Donnergrollen hat geschrieben:Alle die nicht wissen was ein Drehmomentschlüssel ist, bzw. ihn nicht einstellen können.
So ein Quatsch!
BMW verkauft die GS als DAS Abenteuer-Bike. Mit diesem guten Freund kannst Du durch den Dschungel, durch ganz Afrika und bis zum Nordpol.
Aber wenn Du mal einen Platten im Senegal hast, muss unbedingt der Drehmomenschlüssel dabei sein.
Ha-Ha.
Natürlich kann man mit Gewalt alles kaputt bekommen. Aber eine Radaufnahme, wo nicht nur ausgebildete Spitzenfachleute ran gehen sondern auch mal Laien, muss nun mal genug Stabilität haben, um eine - natürlich nicht übertriebene! - Fehlbedienung zu verzeihen.
Was ist denn bei Autos und einer Panne?
Da liegen irgend welche merkwürdigen Werkzeuge bei, wo man zum Lösen und zum Festziehen der Räder drauf rum springen muss.
Habe noch nie gehört, dass da eine Radaufnahme gebrochen ist. Vielleicht die Mutter rund oder so....
Und wenn BMW Recht hätte, dass die Aufnahmen nur durch Fehlbedienung gebrochen seien, warum gibt es das dann nicht bei Hondas und Kawasakis?
Haben die Fahrer alle immer das passende Werkzeug dabei?
Wenn alles nur am richtigen Drehmoment läge, würde BMW nicht die größte Rückrufaktion der Geschichte auslösen.
Nee nee....die Teile sind LEIDER so gerade an der Grenze der Stabilität konstruiert und verzeihen keinen Fehler.
Und so knapp darf ein Hersteller eben nun mal nicht kalkulieren. Man muss eine gewisse Fehlbedienung der Kunden mit einberechnen.