Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Modelle

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Peter aus Bremen » 10.04.2015, 07:28

Donnergrollen hat geschrieben:Alle die nicht wissen was ein Drehmomentschlüssel ist, bzw. ihn nicht einstellen können. ;-)

So ein Quatsch!
BMW verkauft die GS als DAS Abenteuer-Bike. Mit diesem guten Freund kannst Du durch den Dschungel, durch ganz Afrika und bis zum Nordpol.
Aber wenn Du mal einen Platten im Senegal hast, muss unbedingt der Drehmomenschlüssel dabei sein.
Ha-Ha.
Natürlich kann man mit Gewalt alles kaputt bekommen. Aber eine Radaufnahme, wo nicht nur ausgebildete Spitzenfachleute ran gehen sondern auch mal Laien, muss nun mal genug Stabilität haben, um eine - natürlich nicht übertriebene! - Fehlbedienung zu verzeihen.

Was ist denn bei Autos und einer Panne?
Da liegen irgend welche merkwürdigen Werkzeuge bei, wo man zum Lösen und zum Festziehen der Räder drauf rum springen muss.
Habe noch nie gehört, dass da eine Radaufnahme gebrochen ist. Vielleicht die Mutter rund oder so....

Und wenn BMW Recht hätte, dass die Aufnahmen nur durch Fehlbedienung gebrochen seien, warum gibt es das dann nicht bei Hondas und Kawasakis?
Haben die Fahrer alle immer das passende Werkzeug dabei?

Wenn alles nur am richtigen Drehmoment läge, würde BMW nicht die größte Rückrufaktion der Geschichte auslösen.
Nee nee....die Teile sind LEIDER so gerade an der Grenze der Stabilität konstruiert und verzeihen keinen Fehler.
Und so knapp darf ein Hersteller eben nun mal nicht kalkulieren. Man muss eine gewisse Fehlbedienung der Kunden mit einberechnen.
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Grüße aus Bremen, Peter

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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Vessi » 10.04.2015, 09:30

dann pass mal gut auf, dass du nicht die filigranen schräubchen der achsklemmung nicht abdrehst...sonst geht das geschreie wieder los....

will sagen, das bei den supersportlern alles noch leichter verbaut ist...
und das auf wunsch der kunden...
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon h.boesch » 10.04.2015, 09:58

meiner meinung nach gibt es bei der k nur 2 rückrufe,
wo bmw echt scheisse gebaut hat...

gebe dir im Prinzip Recht - wenn da nicht noch die Lenkerarmaturen (ab Modelljahr 2009) wären. Von mir aus könnte der Radflansch drin bleiben, die Schrauben wurden nie zu fest angezogen - dafür möchte ich endlich dauerhaft funktionierende Lenkerarmaturen haben. Man das nervt - die 4. Ausfertigung hat bei meinem Moped gerade mal wieder den Geist aufgegeben... da habe ich echt die Schn...... voll.
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon LuK » 10.04.2015, 10:09

h.boesch hat geschrieben:...Von mir aus könnte der Radflansch drin bleiben, ...- dafür möchte ich endlich dauerhaft funktionierende Lenkerarmaturen haben. Man das nervt ...

dito - clap
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon frari66 » 22.04.2015, 11:11

Hallo mal wieder,

habe das Schreiben auch bekommen und jetzt ist schönes Wetter und die Werkstatt voll ahh

Kann man die Sichtprüfung auch selber machen ? Gibt's dafür eine Anleitung irgendwo ?

Gruß,
Frank
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon OSM62 » 22.04.2015, 11:44

frari66 hat geschrieben:
Kann man die Sichtprüfung auch selber machen ? Gibt's dafür eine Anleitung irgendwo ?

Gruß,
Frank

Hallo,
natürlich kannst du die Sichtprüfung selber machen.
Hinterrad abschrauben und den Flansch auf sichtbare Risse
absuchen. Wenn kein Riss sichtbar kannst du dir dann
sowieso Zeit lassen mit dem Radflanschwechsel.
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon AndreGT » 22.04.2015, 11:57

Die Werkstätten scheinen im Moment mit dieser Aktion mehr als ausgelastet zu sein.

Auf Grund des hier und an weiteren Stellen in den zurückliegenden Wochen gelesenen,
dachte ich mir gestern das es sicher nicht verkehrt sein kann schon mal einen Termin für
Anfang Juni zur Jahresinspektion abzustimmen.
Bisher hatte es zwar immer locker geriecht das 2 Wochen vorher zu machen, aber ich dachte mir
sicher ist sicher. scratch

Ehe ich am Telefon noch meinen Terminwunsch äußern konnte, bekam ich gleich zu hören
des es die nächsten 5 Wochen nichts wird weil man im Moment eine größere technische
Maßnahme durchführt.
Als ich dann zu Wort kam und meinen Wunsch für die erste Juni Woche äußern konnte,
war es dann aber kein Problem mit einem Termin. ThumbUP

Nun bleibt nur zu hoffen das bis dahin nichts unvorhergesehenes an der K ist denn mit
einem kurzfristigen Termin, für was auch immer, scheint aktuell nichts drin zu sein.
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon frari66 » 22.04.2015, 12:58

OSM62 hat geschrieben:
frari66 hat geschrieben:
Kann man die Sichtprüfung auch selber machen ? Gibt's dafür eine Anleitung irgendwo ?

Gruß,
Frank

Hallo,
natürlich kannst du die Sichtprüfung selber machen.
Hinterrad abschrauben und den Flansch auf sichtbare Risse
absuchen. Wenn kein Riss sichtbar kannst du dir dann
sowieso Zeit lassen mit dem Radflanschwechsel.


O.k., super ! Dann mache ich das mal !

Danke für den Tip,
Gruß,
Frank
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon UU80 » 22.04.2015, 19:29

Bei meiner wurde der Flansch heute gewechselt. Optisch war alles in Ordnung. Da sich letzte Woche der ABS-Sensor am Hinterrad verabschiedet hat, wurde der direkt mit getauscht. Passte ja zum Termin, auch in meiner Werkstatt ist wegen der Rückrufaktion der Notstand ausgebrochen und Wartezeiten von mehreren Wochen sind zur Zeit normal.

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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon frari66 » 22.04.2015, 21:43

UU80 hat geschrieben:Bei meiner wurde der Flansch heute gewechselt. Optisch war alles in Ordnung. Da sich letzte Woche der ABS-Sensor am Hinterrad verabschiedet hat, wurde der direkt mit getauscht. Passte ja zum Termin, auch in meiner Werkstatt ist wegen der Rückrufaktion der Notstand ausgebrochen und Wartezeiten von mehreren Wochen sind zur Zeit normal.

Uli


Katastrophe ! Und ich krieg den Flansch nichtmal zum Selberreinbauen. Ist ja dann ein Gussteil, kein Alu mehr. Wenn man bedenkt wie sicherheitsrelevant das ist sollte man mir das eigentlich schon geben.

Naja, die Werkstätten verdienen ja auch daran, glaube ich. Deswegen geben die einem das Teil nicht einfach so, oder ?

Gruß,
Frank
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon FrankLT » 22.04.2015, 22:11

Wie sieht dein Flansch denn aus?
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Tourenfahrer » 22.04.2015, 22:25

frari66 hat geschrieben:
Katastrophe ! Und ich krieg den Flansch nichtmal zum Selberreinbauen. Ist ja dann ein Gussteil, kein Alu mehr. Wenn man bedenkt wie sicherheitsrelevant das ist sollte man mir das eigentlich schon geben.

Naja, die Werkstätten verdienen ja auch daran, glaube ich. Deswegen geben die einem das Teil nicht einfach so, oder ?

Gruß,
Frank



Ist doch logisch

Bist du Mechaniker
Bist du von BMW ausgebildet
Kennst du die Arbeits und Verfahrensanweisung

NEIN


Es geht hier rein um haftung und versicherungstechnische Grundregeln

Darfst du einen Airbag einbauen NEIN

MH warum darfst du das wohl nicht :?:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon kubi » 23.04.2015, 08:48

Ich habe in 2 Wochen Termin.

Eigentlich 50.000´er, aber die Kundennachbesserung wird auch gleich gemacht.

Gedanken machen ich mir über 1 Sache.

Das Originalteil ist ja aus Alu.... sagen wird mal 2,1 KG.
Das neue Gußteil ist somit bestimmt schwerer .... sagen wir mal 3,1 KG.

Somit ist das Teil um die 45 % !!! schwerer .

Es ist zwar ein drehendes Teil und damit nicht eine hohe Belastung, doch hat es ein andere Trägheitsmoment.
Das Winkelgetriebe ist dann der nächste Schwachpunkt, wenn die Zahnräder zu knapp berechnet wurden, oder ?

Das soll jetzt nicht gleich wieder eine Diskussion ausarten, das ich doof bin, oder keine Ahnung habe, sondern nur, wer meine "Sorgen" ( einer würde wieder sagen: Sorgen wo keine sind ),
versteht und vielleicht jetzt teilt.
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Bernd 61 » 23.04.2015, 09:23

frari66 hat geschrieben:
UU80 hat geschrieben:Bei meiner wurde der Flansch heute gewechselt. Optisch war alles in Ordnung. Da sich letzte Woche der ABS-Sensor am Hinterrad verabschiedet hat, wurde der direkt mit getauscht. Passte ja zum Termin, auch in meiner Werkstatt ist wegen der Rückrufaktion der Notstand ausgebrochen und Wartezeiten von mehreren Wochen sind zur Zeit normal.

Uli


Katastrophe ! Und ich krieg den Flansch nichtmal zum Selberreinbauen. Ist ja dann ein Gussteil, kein Alu mehr. Wenn man bedenkt wie sicherheitsrelevant das ist sollte man mir das eigentlich schon geben.

Naja, die Werkstätten verdienen ja auch daran, glaube ich. Deswegen geben die einem das Teil nicht einfach so, oder ?

Gruß,
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Die Werkstätten wollen ja auch überleben.Das ist ein Rückruf! Du möchtes doch auch eine Garantie auf das getauschte Teil oder? Termin machen austauschen lassen und gut is ThumbUP
Zuletzt geändert von Bernd 61 am 23.04.2015, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon td k13r » 23.04.2015, 09:31

Ich glaube, dass das dem Winkelgetriebe nicht allzuviel ausmachen dürfte. Klar, das Ding ist etwas schwerer (Ja, blöd, ungefederte Masse!), aber wenn ich das sonstige Gewicht sehe, dass das Winkelgetriebe /-gehäuse trägt, fallen ein paar hundert Gramm nahe der Achse vermutlich nicht so ins Gewicht. Auch die Zahnräder leiden vermutlich mehr unter dem, was die vier Zylinder so veranstalten...
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