Seite 1 von 1

Betrieberlaubnis und Kennfeldveränderungen

BeitragVerfasst: 09.01.2009, 01:53
von Valensino
Etwas überrascht war ich, als ich in der MOTORRAD las, dass nach Kennfeldänderungen zum Beispiel via Power-Commander, Rapid-Bike u.s.f. die Betrieberlaubnis erlösche. Solche Geräte dürften im öffentlichen Straßenverkehr nicht verwendet werden, liest man da. Sowas kann ja dann im Fall eines Falls Haftpflichtprobleme machen. Und auf dem Bild war dann sogar eine K 1200 S zu sehen! :shock:

Re: Betrieberlaubnis und Kennfeldveränderungen

BeitragVerfasst: 09.01.2009, 02:14
von gumby
Valensino hat geschrieben:Etwas überrascht war ich, als ich in der MOTORRAD las, dass nach Kennfeldänderungen zum Beispiel via Power-Commander, Rapid-Bike u.s.f. die Betrieberlaubnis erlösche. Solche Geräte dürften im öffentlichen Straßenverkehr nicht verwendet werden, liest man da. Sowas kann ja dann im Fall eines Falls Haftpflichtprobleme machen. Und auf dem Bild war dann sogar eine K 1200 S zu sehen! :shock:


aaalso, sagen wir mal so:

ein hersteller bringt ein neues modell auf den markt. darin enthalten sind
auch kennfelder und sonstiges gelumpe. er bekommt für dieses gerät nach
abnahme eine betriebserlaubnis auf innerdeutschen bzw. europäischen
straßen. also eine typenerlaubnis, in der gewisse spielräume möglich sind.

fummel ich an den werksseitigen kennfeldern rum, erlischt die betriebs-
erlaubnis, denn die gilt nur für werksseitige kennfelder. WENN sie dir
nachweisen können, daß du an den kennfeldern rumgefummelt hast.

die versicherer versichern nur geräte, die 'ne betriebserlaubnis haben,
also für den innerdeutschen bzw. europäischen straßenverkehr zugelassen
wurden. fummelst du an den kennfeldern, erlischt dein
versicherungsschutz. WENN sie dir nachweisen können, daß du an den
kennfeldern rumgefummelt hast.

warum wundert dich das?

schließlich brauchst du für jeden f*rz, den du an dein moped bastelst,
'ne e-nummer oder eine sauteure einzelabnahme.

trickst du an deinen werksseitig eingestellten kennfeldern, erlischt deine
betriebserlaubnis und der versicherungsschutz. punkt.

wir leben in deutschland, dem höchstreglementierten land auf gottes
weiter erde.

abhängig von der situation KÖNNEN sie dir nachweisen, daß du an den
kennfeldern rumgefummelt hast. und dann bist DU die ärmste sau auf
gottes erdboden.

hängt davon ab, wie risikofreudig du bist.

man MUSS halt nicht das letzte aus der kiste rausholen, man KANN. unter
gewissen bedingungen.

BeitragVerfasst: 09.01.2009, 02:44
von Valensino
Der eine oder andere hat ja hier im Forum locker über seine Erfahrungen mit und Meinungen zu dem einen oder dem anderen Gerät verbreitet. Aber das war dann ja sicher nur vom Kringel.

BeitragVerfasst: 09.01.2009, 02:59
von gumby
Valensino hat geschrieben:Der eine oder andere hat ja hier im Forum locker über seine Erfahrungen mit und Meinungen zu dem einen oder dem anderen Gerät verbreitet. Aber das war dann ja sicher nur vom Kringel.


"vom kringel"? 'tschuldigung? verstehe ich nicht.

um's kurz zu machen: was du KANNST unterscheidet sich erheblich von dem,
was du DARFST.

natürlich KANNST du deine kennfelder modifizieren, du DARFST dich nur
nicht dabei erwischen lassen.

die frequenz, mit der hier leute über ihre erfahrungen mit kennfeld-
modifikationen berichten hat nix mit der zulässigkeit für den betrieb in
good old dschörmani zu tun.

BeitragVerfasst: 09.01.2009, 13:11
von HWABIKER
Mensch Markus

Kringel ist (Rund) Rennstrecke

und ich glaube wir haben nu alle verstanden, was Du meinst.... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09.01.2009, 14:35
von Valensino
Danke!

BeitragVerfasst: 09.01.2009, 15:35
von Meister Lampe
... aber das ist nicht nur was für den Kringel , macht mächtig mehr Spaß .. :)

Gruß Uwe Bild

BeitragVerfasst: 09.01.2009, 16:51
von Carboner
Meine KR hat das beste Kennfeld von allen, unglaublich viel Druck von untenraus, spotzt und ruckelt, und obenraus auf nem Prüfstand 167PS!
Einfach die legendäre 6.x Software!
Gleichzeitig wurden 2 KS gemessen, eine mit 173 und eine mit 165PS.
Die mit 173PS hatte die Komplettanlage von ääh, weiß grad net, die Edelstahl halt, dran.

edit: SR-Racing

BeitragVerfasst: 09.01.2009, 16:54
von Beule
Off Topic
wir leben in deutschland, dem höchstreglementierten land auf gottes
weiter erde.


Warst Du schon mal in China/Korea/USA oder so?

Off-Topic Ende

BeitragVerfasst: 09.01.2009, 17:42
von Carboner
Was ist denn in USA reglementiert?
Da darf man mit einem Stück zusammengeschweißten Schrott rumfahren, wenn man will auch mit ner umgehängten AK47!
Es gibt da Staaten, z.B. Idaho, da gibts auf bestimmten Highways auch kein Speedlimit.

BeitragVerfasst: 09.01.2009, 17:53
von Meister Lampe
Carboner hat geschrieben:Meine KR hat das beste Kennfeld von allen, unglaublich viel Druck von untenraus, spotzt und ruckelt, und obenraus auf nem Prüfstand 167PS!
Einfach die legendäre 6.x Software!
Gleichzeitig wurden 2 KS gemessen, eine mit 173 und eine mit 165PS.
Die mit 173PS hatte die Komplettanlage von ääh, weiß grad net, die Edelstahl halt, dran.


Hallo Sascha ,
jetzt trink noch RedBull und eine von diesen ... Bild du fühlst dich
wie bei StarTrek .... Bild

Gruß Uwe Bild

BeitragVerfasst: 09.01.2009, 20:28
von Duese
Carboner hat geschrieben:Was ist denn in USA reglementiert?
Da darf man mit einem Stück zusammengeschweißten Schrott rumfahren, wenn man will auch mit ner umgehängten AK47!
Es gibt da Staaten, z.B. Idaho, da gibts auf bestimmten Highways auch kein Speedlimit.

gewagte Aussage man darf in den UnserSachsenAnhalt ne Menge, aber....:roll:
Die Cops halten Dich auf der Interstate 4712 an....
Cop Babiere.. sofort! *Colt rauszieh*
Driver Da hasta la vista Babiere... *zitter*
Cop bullshit everything is okay with this fuck*piep* man/car
Cop but... my last chance to write a ticket *rauspull*
Cop where is the diagnostic inlet? *grins*
Driver *oh shit* here it is Sir

und das Ende vom Lied?
Der Cop liest die MIL Daten aus und sagt Dir ins Gesicht, dass Du 20 km mit leuchtender Warnanzeige gefahren bist.
Kassiert von Dir 'Umweltsau' ein paar Bucks mit Nullen dran und allet is chick...

Die mobilen Diagnosegeräte der Cops sind quasi schnell vom Bürger bezahlt.
Bin gespannt, wann unsere Rennleitung auch auf den Zug aufspringt.

Gruß
Dieter

BeitragVerfasst: 11.01.2009, 22:20
von gumby
HWABIKER hat geschrieben:Mensch Markus

Kringel ist (Rund) Rennstrecke


ah! jetzt! ja! ;)

HWABIKER hat geschrieben:und ich glaube wir haben nu alle verstanden, was Du meinst.... :mrgreen:


is ja gut, ich schreib ja schon nix mehr ... :(






ich geh dann jetzt mal ...




















ne? ich geh jetzt!
















ich geh jetzt wirkliiiiiiiiiiiiiich!!
















ehrlich! gleich bin ich weg!!!!


:mrgreen:
;)

BeitragVerfasst: 11.01.2009, 22:24
von gumby
Meister Lampe hat geschrieben:... aber das ist nicht nur was für den Kringel , macht mächtig mehr Spaß .. :)

Gruß Uwe Bild


du, uwe, das glaube ich dir unbesehen.

aber, ehrlich, ich lusche habe so schon mit dem nervösen gasgriff an meiner
mit schlappen hundertzweiundfuffzich ps "laschen" und mit standard-
gedöns ausgestatteten großen dame zu arbeiten. ;)

für dich aber ist das ganz bestimmt was, das glaube ich. pass nur auf, dattat
nich nach hinten losgeht.

BeitragVerfasst: 11.01.2009, 22:29
von gumby
Beule hat geschrieben:Off Topic
wir leben in deutschland, dem höchstreglementierten land auf gottes
weiter erde.


Warst Du schon mal in China/Korea/USA oder so?

Off-Topic Ende


[off topic ON]

ehrlich gesagt, nö. es gibt so gewisse länder, die werden mich nie sehen. :mrgreen:

ich meine jetzt aber einzig und allein das fahrzeugwesen. und ganz
ehrlich? ich bin nicht unfroh drüber, wenngleich ich mir manchmal denke,
daß man nicht wirklich 'ne einzelabnahme für 'nen neuen puff braucht, nur
weil der jetzt gerade mal nur für das nachbarmodell zugelassen wurde.

in gewissen dingen sind sie bei uns halt ZU genau.

[off topic OFF]

;)