Seite 1 von 1

SR Komplettanlage mit oder ohne DB Eater?

BeitragVerfasst: 24.04.2009, 23:09
von VisionK1200
Ja über solche Dinge macht man sich gedanken,
wenn man übers Wochenende Sturmfreie Bude hat,
keine Kinder da,
keine Freundin , einfach genial!

Ich liege wie ein stinkender Jeti auf dem Sofa, sauff Bier und rauch eine nach der andren, obwohl hier bei mir absolutes Wohnungsrauchverbot herrscht! (Ja das Leben kann schön sein 8) )

Nun aber mal zu meiner Frage, hat meine K S mehr PS wenn ich den DB Eater rausmache? Hab ne SR Komplett und K&N Lüftis?

Gruß Marko
der grad nen Bier umgekippt hat, und ihm isses völlig wurscht!

BeitragVerfasst: 25.04.2009, 08:59
von Highlander

BeitragVerfasst: 25.04.2009, 10:37
von Valensino
Bei mir habe ich folgende Erfahrung gemacht: Wenn Du den dB-Einsatz aus der SR-Komplettanlage rausnimmst, verlierst Du im unteren und mittleren Drehzahlbereich Drehmoment, in hohen Drehzahlen kam dafür etwas mehr Leistung, sie dreht dann freier.
Einen Prüfstandslauf habe ich weder mit noch ohne dB-Einsatz gemacht, sind also persönliche Fahreindrücke.

BeitragVerfasst: 26.04.2009, 09:28
von Georg
Highlander hat geschrieben:

Gesprächig heut, der kleine. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27.04.2009, 09:37
von Donnergrollen
Hallo Marko,

der Andreas Reh hat meine KS im Mai 2007 nach Anbau der SR-Anlage (BMC Luftis)
mit und ohne DB-Killer gemessen. Der Softwarestand war damals allerdings noch SW 8
Leistung Serienzustand: :evil: liebe BMW AG was zahlt Ihr mir, damit ich das für mich behalte :?:
Leistung mit DB-Killer 167.3 PS/10070 1/min / 131.2 Nm/8192 1/min
Leistung ohne " " 168.2 PS/10244 1/min / 133.4 NM/8185 1/min

Mit SW 11 in 2008
Leistung mit DB-Killer 172.5 PS/10150 1/min / 135.6 Nm/8151 1/min

Mit Kennfeldoptimierung 2008 auch beim Andreas
Leistung mit DB-Killer 182.2 PS/ 9927 1/min / 143.2 Nm/8018 1/min
:twisted: :D wobei diese Version die meisten "Glückshormone" freisetzt :wink:

SW11 und Optimierung bringen am meisten, ohne DB-Killer macht`se halt nur mehr "Sound" :wink:
:lol:
Gruss Harald

BeitragVerfasst: 27.04.2009, 14:20
von VisionK1200
Donnergrollen hat geschrieben:Hallo Marko,

der Andreas Reh hat meine KS im Mai 2007 nach Anbau der SR-Anlage (BMC Luftis)
mit und ohne DB-Killer gemessen. Der Softwarestand war damals allerdings noch SW 8
Leistung Serienzustand: :evil: liebe BMW AG was zahlt Ihr mir, damit ich das für mich behalte :?:
Leistung mit DB-Killer 167.3 PS/10070 1/min / 131.2 Nm/8192 1/min
Leistung ohne " " 168.2 PS/10244 1/min / 133.4 NM/8185 1/min

Mit SW 11 in 2008
Leistung mit DB-Killer 172.5 PS/10150 1/min / 135.6 Nm/8151 1/min

Mit Kennfeldoptimierung 2008 auch beim Andreas
Leistung mit DB-Killer 182.2 PS/ 9927 1/min / 143.2 Nm/8018 1/min
:twisted: :D wobei diese Version die meisten "Glückshormone" freisetzt :wink:

SW11 und Optimierung bringen am meisten, ohne DB-Killer macht`se halt nur mehr "Sound" :wink:
:lol:
Gruss Harald



Danke Harald,

jetzt bin ich erst richtig frustriert,

ich komme mit der SW11 gerade mal auf 125Nm, und einer max PS Leistung von 170 PS.

Ich werde wohl oder übel um eine Kennfedloptimierung nicht herumkommen.
Was kostet mich das denn?

Den Andreas Reh habe ich vor zwei Tagen am Leistungsprüfstand nahe Frankfurt getroffen, hätte Ihn ja gleich fragen können!

Gruß Marko

BeitragVerfasst: 27.04.2009, 14:46
von Donnergrollen
Hi Marko,
vergleichen kannst Du die Leistung der beiden Motorräder nur wenn beide auf dem gleichen Prüfstand gemessen werden, Messtoleranz und so :wink: , meine KR Sport kommt dank Euro 3 :evil: und schlechterer Luftzufuhr "auch nur" auf: 178 PS/9558 1/min / 143,2 Nm/8047 1/min

Zum Preis, am besten fragst Du den Andreas da mal selbst, bevor ich Dir was falsches angebe, es gibt ja da wohl zwei Möglichkeiten: Rapid Bike od. Org. Steuergerät.
Schau bzw. suche mal nach BMW Motorradmeister.

Gruss Harald

BeitragVerfasst: 28.04.2009, 13:57
von Gerd
Valensino hat geschrieben:Bei mir habe ich folgende Erfahrung gemacht: Wenn Du den dB-Einsatz aus der SR-Komplettanlage rausnimmst, verlierst Du im unteren und mittleren Drehzahlbereich Drehmoment, in hohen Drehzahlen kam dafür etwas mehr Leistung, sie dreht dann freier.
Einen Prüfstandslauf habe ich weder mit noch ohne dB-Einsatz gemacht, sind also persönliche Fahreindrücke.


Genau den Eindruck kann ich auch bestätigen.

BeitragVerfasst: 28.04.2009, 18:06
von VisionK1200
Donnergrollen hat geschrieben:Hi Marko,
vergleichen kannst Du die Leistung der beiden Motorräder nur wenn beide auf dem gleichen Prüfstand gemessen werden, Messtoleranz und so :wink: , meine KR Sport kommt dank Euro 3 :evil: und schlechterer Luftzufuhr "auch nur" auf: 178 PS/9558 1/min / 143,2 Nm/8047 1/min

Zum Preis, am besten fragst Du den Andreas da mal selbst, bevor ich Dir was falsches angebe, es gibt ja da wohl zwei Möglichkeiten: Rapid Bike od. Org. Steuergerät.
Schau bzw. suche mal nach BMW Motorradmeister.

Gruss Harald


Schon klar,
mit den verschieden Prüfständen.
Auf dem einem hatte ich 174 PS, auf dem anderen 168 PS, nur deine konstanten 140Nm machen mich echt wuschig und nachdenklich, da ich bei beiden Messungen run 120 Nm hatte, ich will auch nen Trekker mit 140 Nm :evil:

Gruß Marko
neidisch

BeitragVerfasst: 29.04.2009, 15:07
von Donnergrollen
Hallo,
die 143 Nm sind nur duch eine Kennfeldanpassung zu erreichen, die S hatte letztes Jahr einen Euro 2 Kat bei den Messungen verbaut und in der KR Sport ist ein Euro 3 Kat, trotzdem haben beide bei fast der gleichen Drehzahl das selbe Drehmoment, auch die Kurven bis
9500 U/min sind bei beiden Motorrädern gleich, ab 9600 geht der KR Sport dann allerdings die Luft aus :evil: .

Denkt aber daran daß bei dieser Leistung der Reifenverschleiss fast gleich mit der K1300 ist :shock: . M1 u. BT016 ca. 2.500 Km und der Z6 ist bei 5.000 km hinüber bzw. die zulässige Mindestprofiltiefe ist erreicht :cry: :wink: .
Wem das egal ist sollte mit dem "Schnellermacher" seines Vertrauens einen Termin vereinbaren :!: :twisted: :twisted: 8) (Fahrt aber zu einem der wirklich was davon versteht :!: )
Der Spass rechtfertigt allerdings die Kosten, zumindest in meinem Fall und das bei beiden Motorrädern :D :D :D


Gruss Harald

BeitragVerfasst: 29.04.2009, 19:26
von Fly_Eagle
Hi Harald,

auch ich kann bestätigen, wenn das einmal hattest, dann willste es immer wieder 8)

Bei mir sind es 182PS mit Akra Komplett!

Grüße

Sven

PS: Ist ein ganz neues Moped, nach der Kur!

BeitragVerfasst: 30.04.2009, 09:28
von Wolfe
VisionK1200 hat geschrieben:Schon klar,
mit den verschieden Prüfständen.
Auf dem einem hatte ich 174 PS, auf dem anderen 168 PS, nur deine konstanten 140Nm machen mich echt wuschig und nachdenklich, da ich bei beiden Messungen run 120 Nm hatte, ich will auch nen Trekker mit 140 Nm :evil:

Gruß Marko
neidisch


..sag ich doch schon immer. Trecker fahn is goil.
Die schönsten Momente sind die Drehmomente :wink:

Gruß
Wolfe

BeitragVerfasst: 30.04.2009, 14:42
von Donnergrollen
Trecker? Hmm, hab ich doch auch zwei von hier rumstehen:
Deutz D5506 und Eicher ED 16, wobei der Eicher ein 1-Zyl. ist, mit 1500cm3 :twisted: und Vibrationen :shock: daß selbst ein Harleyfahrer :wink: vor Neid weinen würde :!: :D .

Gruss Harald