Tödlicher Unfall auf GS bei Olpe

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Tödlicher Unfall auf GS bei Olpe

Beitragvon RH43-57 » 21.09.2009, 16:10

Hallo zusammen,

ich habe gerade in der Zeitung einen Bericht von einem schlimmen Unfall am Sonntag auf der A4 kurz vor Olpe gelesen. Dort ist, gemäß Zeitungsbericht, innerhalb einer Baustelle bei einer GS aufgrund eines technischen Defektes das Hinterrad blockiert und es kam zum Sturz. Die Sozia verstarb leider. Wie kann ein derartiger Defekt auftreten? Bremse, Kardan? Hat schon jemand von deratigen Fällen gehört? Werde bei der nächsten Ausfahrt bestimmt ein sehr ungutes Gefühl bezüglich der Sicherheit haben.
RH43-57

Re: Tödlicher Unfall auf GS bei Olpe

Beitragvon Martin » 21.09.2009, 19:28

wie so was passieren kann, weiß ich nicht. aber ich bezweifle dass das hinterrad blockierte.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Beitragvon Brocki » 21.09.2009, 19:30

Hi RH43-57,
letztlich bleibt Moppedfahren ein gefährliches Hobby, egal ob Dich nun ein technischer Defekt zu Boden schickt, Dir eine liebestolle Taube bei Tempo 100 gegen den Helm knallt oder ... oder ... oder ... :shock:
Selbst wenn Dir jemand etwas ähnliches in puncto blockierendes Hinterrad berichten kann, hilft's nicht wirklich. Klingt zwar abgedroschen, aber warte Dein Mopped so gut es geht, fahre vorausschauend und riskiere nicht zu viel, dann hast Du schon viel gekonnt. Zumindest fahre ich so schon 27 Jahre unfallfrei Mopped und Auto :wink:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Brocki

Beitragvon Holzkopf » 21.09.2009, 22:21

Alter Schwede, da bin ich Sonntag live vorbei gefahren!
War in der Baustelle, das Moped war rechts geparkt, auf der Gegenfahrbahn kamen gerade Feuerwehr und Rettungsdienst an.
Mein Kollege und ich im Schritttempo vorbei und sahen noch den Fahrer, hockend.
Wir dachten, naja, sieht nicht so schlimm aus.
Dann einen Meter weiter die Sozia auf der Strasse liegend, starrer Blick, Blutlache...Gänsehaut pur.

Jetzt lese ich hier, sie hat es nicht geschafft........
Gruß Thorsten
K1200R-Sport mit Remus PC und etwas Wunderlichem Rizoma-Schnickschnack VERKAUFT!!

Bild
Holzkopf

Beitragvon Hobie » 21.09.2009, 23:07

Solche Unfälle werden sich nie ganz vermeiden lassen. Wer diese latente Gefahr nicht ausblenden kann sollte besser nicht
Motorrad fahren. Im April ist hier in der Gegend ein mir bekannter Motorradfahrer aufgrund einer geplatzten Leitung auf dem eigenen Motoröl ausgerutscht und tödlich verunglückt. So unwahrscheinlich diese Unfälle erscheinen, blockiertes Hinterrad oder Ölverlust, solche Dinge geschehen immer wieder, wenn auch selten.
Aber Motorradfahren kann nur freunde machen wenn man beim fahren nicht an diese Dinge denkt und Motorradfahren wird
gefährlich wenn man diese Gedanken beim Fahren im Kopf hat.

Auf eine unfallfreie Restsaison
Christian
K 1200 S die 2.
Hobie

Motorrad: R 1250 RS Bj.2020

Beitragvon Proton313 » 22.09.2009, 00:08

hi

ist eine schlimme Sache. Aber das Lieben ist gefährlich. Es kann dir überall was passieren , motorrad unfall Auto unfall , absturtz mit dem Flugzeug oder oder.

Der arme Motorrad fahren , da macht man sich doch voll die Vorwurffen.
Ich fahre am liebsten allen und das macht auch mehr Spass.
Ich denke ein Techischer Defelt im Endanrieb hätte sich angekündigt.

lg Patrick
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Proton313

Beitragvon HWABIKER » 22.09.2009, 00:19

Verschont uns doch bitte mit solchen Unfallberichten und Mutmassungen der Landkreiszeitung über die Unfallursachen .... :roll:
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild

K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
HWABIKER

Beitragvon harry 1150 » 22.09.2009, 06:57

Hi @ all. Im Rockster Forum kommen vermehrt Berichte ins Technikforum über sich lockernde Radbolzen am Hinterrad !! Kontrolliere seit dem meine öfters.
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon Unbekannt » 22.09.2009, 07:50

HWABIKER hat geschrieben:Verschont uns doch bitte mit solchen Unfallberichten und Mutmassungen der Landkreiszeitung über die Unfallursachen .... :roll:

:!: :!:

danke Rainer
Unbekannt

Beitragvon bernreich » 22.09.2009, 08:19

nee, ich finde es schon wichtig zu erfahren welche techn. Defekte evtl. auftreten könnten oder schon aufgetreten sind, wie könnte man sonst eine Häufung erfahren als aus Berichten vom ganzen Land?
Natürlich ist es am besten dies dann aus erster Hand zu erfahren, aber leider ist das halt nicht immer möglich, und es gibt auch Leute die mit Foren nichts am Hut haben.
es grüsst der Heidel-ber
bernreich

Beitragvon Unbekannt » 22.09.2009, 08:42

Sachinfos gerne, Vermutungen, Spekulationen etc....nein danke
Unbekannt

Beitragvon Riviero » 22.09.2009, 21:18

Johannes hat geschrieben:Sachinfos gerne, Vermutungen, Spekulationen etc....nein danke

:!: :!: :!:
Gruß
Heinrich

Fahre immer am Limit - aber nie darüber hinaus!
Riviero

Beitragvon Duese » 22.09.2009, 22:30

Martin hat geschrieben:wie so was passieren kann, weiß ich nicht. aber ich bezweifle dass das hinterrad blockierte.

FJR 1300
Inspektion 40.000km machen lassen und 200 km später blockierte das Hinterrad.
Zum Glück auf gerader Strecke bei 50km/h in einer Ortschaft. Ne halbe Stunde später wäre ich im Harz gewesen.
Alle 3 Radlager im Moars und das Nadellager war als solches nicht mehr erkennbar.
Angekündigt hat sich da nix, dachte nur... zieht heute mal wieder watt schlecht, muss ich mal wieder einstellen.

Martin, kann immer mal passieren und wenn die Lager schleichend hinüber gehen, dann merkt man es nicht unbedingt sofort oder sucht die Ursache wo anders.

GT:
Hinterradantrieb bei 28.000 km auf Garantie gewechselt wegen Lackschaden.
Jetzt bei 50.000 km ist der Antrieb hin.
Beim Fahren nicht unbedingt zu merken. Bei der Laufleistung wird halt alles 'weicher' mit der Zeit.
Händler hat es bei der 50k Inspektion festgestellt!
Einfach mal auf den Hauptständer stellen, Hand auf das Gehäuse legen und das Rad drehen.
Fühlt sich 'rumpelig' an, bei der GS daneben Hand drauf, gedreht und nix zu spüren, keine Vibs, einfach nix.
Werde den Bock jetzt öfter mal auf den Hauptständer wuchten, besser ist das..

Lose Rad-Bolzen hatte ich noch nicht an der GT, werde aber wohl in Zukunft etwas Loctite auf die Gewinde machen..

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Vessi » 23.09.2009, 14:45

hab mal die polizeiberichte intensiv nach dem unfall durchsucht, finde aber nicht den kleinsten hinweis....eigenartig.... :roll:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.