ich habe ja vor kurzem meine K1200S verkauft und bin nun "in der Entscheidungsfindungsphase" ...
Die K1200S hat über ca. 8.000Km in der abgelaufenen Saison überwiegend Spass gemacht.
Es waren eigentlich nur Kleinigkeiten, die m.M. nach eine Optimierung verlangten ...
1. Die original Scheibe lässt Raum für Verbesserungen ...
- Die Puig Racingscheibe sieht zwar wesentlich besser aus, bietet aber nur marginal besseren Windschutz. Wobei man sagen muß, bei Landstrassentempo merkt man die Verbesserung. Auf der Autobahn hilft sie bei meiner Größe (1,76) nicht wirklich.
2. Die Lenkerposition
- Ich hatte vor einigen Wochen den "R-Lenker" aufgebaut. Das ist, als hätte man ein neues Mopped

- Allerdings passt das (zusammen mit meiner Größe) nicht wirklich gut mit der inzwischen montierten MRA Tourenscheibe zusammen. Bei Landstrassentempo treffen die Windverwirbelungen direkt auf die Helmscheibe, die ich aber gerne immer einen Spalt offen habe (Schuberth). Wird es schneller, dann wird der Wind perfekt über den Helm geleitet. Also alles in allem ... suboptimal ...
Ich suche ja nicht den "optimalen Windschutz" in Form eines Autos oder einer GT, aber wenn er sollte schon ohne laute und störende Verwirbelungen sein ...
Den heutigen Vormittag habe ich dann mal zur Information in der NL Frankfurt genutzt. Eventuell war es ein fehler meine Frau und meinen Sohn mitzunehmen ... aber das ist noch nicht so ganz klar ...
Bisher habe ich es immer vermieden "das gleiche Motorrad" zu kaufen. Deshalb hat mich auch die K1300R "gereizt. Naja ... Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters ...
Also ... wir hin ... und die orange K1300R angesteuert ...
"... Oh ist die hässlich ..." u.ä war aus der Familienecke zu hören ...
"... Schau mal ... die da drüben ..." ... sie meinten die "schwarz/grau/weiss/rote" K1300S ... "die ist hübsch" ...
Als mir mein Sohn dann noch die "silber/blaue" K1200S schmackhaft machen wollte, war ich kurz davor den Besuch zu verkürzen ...

Nachdem ich mir beide Varianten intensiv angeschaut hatte, bin ich nun auch nicht mehr so sicher ...
Die K1300S in o.g. Farbe ist ein wirklich schönes Motorrad.
Das würde aber bedeuten ... wieder die "R-Lenkerbrücke" montieren und nach einer passenderen Scheine suchen.
Die K1300R "hat was"

Mal etwas anderes ... nicht so glattes ...
Die Sitzposition erscheint perfekt.
Nur ... sie ist "eben nackt" ... das heisst ... der Wind wird wieder an mir zerren und eventuell trifft er mich ja auch direkt auf den Helm. Da wo ich ihn nicht haben mag. Darüber oder darunter ... ok ... aber drauf ...
Ich muß nicht mit 200Km/h mit einer nackten über die Bahn brennen ... aber von Frankfurt bis in die Alpen muß schon sein.
Naja .. das hatte ich mit der Suzuki GSX und der nackten 1200er Kawa auch geschafft ...
Allerdings hatte ich die CB1300 nach einem halben Jahr verkauft, weil "alles so gezerrt hatte ...
Ich werde die K1300R mal fahren. Sobald das Wetter es zulässt.
Aber eventuell kann mir ja schon vorab jemand seine Erfahrungen mitteilen.
Wie ist denn "das Fahrgefühl" auf der "R"?
Schützt die "große Scheibe" in etwas so wie die original K-Scheibe? Damit könnte ich bei der "R" locker leben ...
Ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ob ich nicht doch die 2te "S" nehmen soll ...
Hilfeeeeee

Danke & Gruß
Harald