S oder R

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

S oder R

Beitragvon Smarty » 28.11.2009, 14:32

Hallo,

ich habe ja vor kurzem meine K1200S verkauft und bin nun "in der Entscheidungsfindungsphase" ...

Die K1200S hat über ca. 8.000Km in der abgelaufenen Saison überwiegend Spass gemacht.
Es waren eigentlich nur Kleinigkeiten, die m.M. nach eine Optimierung verlangten ...

1. Die original Scheibe lässt Raum für Verbesserungen ...
- Die Puig Racingscheibe sieht zwar wesentlich besser aus, bietet aber nur marginal besseren Windschutz. Wobei man sagen muß, bei Landstrassentempo merkt man die Verbesserung. Auf der Autobahn hilft sie bei meiner Größe (1,76) nicht wirklich.

2. Die Lenkerposition
- Ich hatte vor einigen Wochen den "R-Lenker" aufgebaut. Das ist, als hätte man ein neues Mopped :D . Neben der besseren Sitzposition bietet die geänderte Kröpfung fast Superbike-Feeling
- Allerdings passt das (zusammen mit meiner Größe) nicht wirklich gut mit der inzwischen montierten MRA Tourenscheibe zusammen. Bei Landstrassentempo treffen die Windverwirbelungen direkt auf die Helmscheibe, die ich aber gerne immer einen Spalt offen habe (Schuberth). Wird es schneller, dann wird der Wind perfekt über den Helm geleitet. Also alles in allem ... suboptimal ...

Ich suche ja nicht den "optimalen Windschutz" in Form eines Autos oder einer GT, aber wenn er sollte schon ohne laute und störende Verwirbelungen sein ...

Den heutigen Vormittag habe ich dann mal zur Information in der NL Frankfurt genutzt. Eventuell war es ein fehler meine Frau und meinen Sohn mitzunehmen ... aber das ist noch nicht so ganz klar ...

Bisher habe ich es immer vermieden "das gleiche Motorrad" zu kaufen. Deshalb hat mich auch die K1300R "gereizt. Naja ... Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters ...

Also ... wir hin ... und die orange K1300R angesteuert ...

"... Oh ist die hässlich ..." u.ä war aus der Familienecke zu hören ...
"... Schau mal ... die da drüben ..." ... sie meinten die "schwarz/grau/weiss/rote" K1300S ... "die ist hübsch" ...
Als mir mein Sohn dann noch die "silber/blaue" K1200S schmackhaft machen wollte, war ich kurz davor den Besuch zu verkürzen ... :evil:

Nachdem ich mir beide Varianten intensiv angeschaut hatte, bin ich nun auch nicht mehr so sicher ...

Die K1300S in o.g. Farbe ist ein wirklich schönes Motorrad.
Das würde aber bedeuten ... wieder die "R-Lenkerbrücke" montieren und nach einer passenderen Scheine suchen.

Die K1300R "hat was" :D Sie schaut so "grimmig" ... :mrgreen:
Mal etwas anderes ... nicht so glattes ...

Die Sitzposition erscheint perfekt.
Nur ... sie ist "eben nackt" ... das heisst ... der Wind wird wieder an mir zerren und eventuell trifft er mich ja auch direkt auf den Helm. Da wo ich ihn nicht haben mag. Darüber oder darunter ... ok ... aber drauf ...
Ich muß nicht mit 200Km/h mit einer nackten über die Bahn brennen ... aber von Frankfurt bis in die Alpen muß schon sein.
Naja .. das hatte ich mit der Suzuki GSX und der nackten 1200er Kawa auch geschafft ...
Allerdings hatte ich die CB1300 nach einem halben Jahr verkauft, weil "alles so gezerrt hatte ...

Ich werde die K1300R mal fahren. Sobald das Wetter es zulässt.

Aber eventuell kann mir ja schon vorab jemand seine Erfahrungen mitteilen.
Wie ist denn "das Fahrgefühl" auf der "R"?
Schützt die "große Scheibe" in etwas so wie die original K-Scheibe? Damit könnte ich bei der "R" locker leben ...

Ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ob ich nicht doch die 2te "S" nehmen soll ...

Hilfeeeeee :( :( :( :(

Danke & Gruß

Harald
Smarty

Re: S oder R

Beitragvon Raifi » 28.11.2009, 15:15

am Besten zusammen :lol: ...................................S1000RR :wink:
BildBildBild Servus vom Rainer

Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtx

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Raifi

Beitragvon killernuss » 28.11.2009, 15:17

Wie wärs mit Fitnessstudio :wink:
Carsten

Warum leben Frauen länger als Männer? 1. Weil Frauen keine Frauen haben. 2. Weil Gott den Frauen die Zeit gut schreibt, die sie beim Einparken vertrödeln.
killernuss

Beitragvon Vessi » 28.11.2009, 15:25

btw...'ne wirklich gut aufgemachte r find ich schöner als 'ne s,
dürfe dann aber noch deutlich teurer sein...
Zuletzt geändert von Vessi am 28.11.2009, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Bernd 61 » 28.11.2009, 15:29

killernuss hat geschrieben:Wie wärs mit Fitnessstudio :wink:

oder ein neues Auto vom :D
Gruß Bernd
Bernd 61

Motorrad: K 1200 R Sport 2008

Beitragvon celticx » 28.11.2009, 16:05

hi Smarty,

nachdem ich eine 2005er KR (Schnitzerkomplettumbau mit SBK-Lenker) hatte und mir nach der danach folgenden GS wieder eine K - diesmal "S" - in dieser Saison zugelegt habe, kann ich nur sagen, ich würde auch wieder eine "S" nehmen. Für mich (191 cm lang) passt es ergonomisch optimal und mir ganz persönlich gefällt die "S" optisch auch besser. Sie wirkt für mich schlüssiger aber das ist eher eine Geschmacksfrage, gelle ?

Wenn es dir um mehr Windschutz als auf der KS geht, würd ich doch mal eine Probefahrt mit der GT empfehlen. Ich habs gemacht und mir war das eindeutig zuviel des Guten :mrgreen:
Die KR hat da eher etwas weniger zu bieten als die KS. Mich persönlich hats allerdings an der KR nicht gestört.
celticx

Beitragvon Kradmelder » 28.11.2009, 16:39

Hi,

ich hatte eine K1200R mit Sportwindschild. Dauergeschwindigkeiten um 160 km/h sind kein Problem. Am Helm ist es aber recht laut (KG 182cm). Die Sitzposition der neuen K1300r ist noch etwas aufrechter. An der K1200R hatte ich zum Schluß einen SBL und eine Heckhöherlegung von knapp 3 cm. Ich war nie so richtig zufrieden mit der Sitzposition und der Handlichkeit, deswegen habe ich sie gegen eine Megamoto getauscht.
Kradmelder

Beitragvon Riviero » 28.11.2009, 16:54

Einfach beide ausgiebig Probefahren und dann entscheiden!
Leider gibts ja keine KR Sport mehr. :(

Gruß
Heinrich
Gruß
Heinrich

Fahre immer am Limit - aber nie darüber hinaus!
Riviero

Beitragvon Bernd 61 » 28.11.2009, 17:09

blackpower12S hat geschrieben:Bild

Hier hatt man den besten Windschutz,
fehlen nur noch die Türen. :D :D :D :D :D :D

scheiß auf die Türen,hauptsache Ohrenwärmer :D
Zuletzt geändert von Bernd 61 am 28.11.2009, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd
Bernd 61

Motorrad: K 1200 R Sport 2008

Beitragvon Smarty » 28.11.2009, 17:16

Riviero hat geschrieben:Einfach beide ausgiebig Probefahren und dann entscheiden!

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

die K1300S muß ich ja nicht unbedingt fahren. DIe K1200S ist ja grundsätzlich gleich.
DIe KR werde ich auf jeden Fall fahren.

Ich persönlich tendiere ja zur KR ... die K1300R Sport wäre wharscheinlich wirklich die beste Variante.
Recht ordentlicher Windschutz und trotzdem ein freier blick auf den Motor.

Harald
Smarty

Beitragvon Smarty » 28.11.2009, 17:21

Gollum hat geschrieben:Hi,

ich hatte eine K1200R mit Sportwindschild. Dauergeschwindigkeiten um 160 km/h sind kein Problem. Am Helm ist es aber recht laut (KG 182cm). Die Sitzposition der neuen K1300r ist noch etwas aufrechter. An der K1200R hatte ich zum Schluß einen SBL und eine Heckhöherlegung von knapp 3 cm. Ich war nie so richtig zufrieden mit der Sitzposition und der Handlichkeit, deswegen habe ich sie gegen eine Megamoto getauscht.

Hui ... das ist bestimmt ein "netter" Unterschied. Eine KR zur Megamoto :shock:

Die Lautstärke ist bestimmt ein Thema. Die "S" mit Standardscheibe kann auch recht laut sein.
Auf längeren Autobahnfahrten habe ich immer Ohrenstöpsel drinnen.

Gruß
Harald
Smarty

Beitragvon altrocker » 28.11.2009, 18:10

Smarty hat geschrieben:
Riviero hat geschrieben:Einfach beide ausgiebig Probefahren und dann entscheiden!

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

die K1300S muß ich ja nicht unbedingt fahren. DIe K1200S ist ja grundsätzlich gleich.
DIe KR werde ich auf jeden Fall fahren.

Ich persönlich tendiere ja zur KR ... die K1300R Sport wäre wharscheinlich wirklich die beste Variante.
Recht ordentlicher Windschutz und trotzdem ein freier blick auf den Motor.

Harald

Fahr Sie trotzdem, Harald !

Sie hat ganz unterschiedliche Eigenschaften zur S und ist eigentlich ein ganz anderes Motorrad.
Grüße vom Chiemsee

Klaus

Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !

http://www.delta-t-messdienst.com/delta-t-prien/index
altrocker

Motorrad: S 1000 R

Beitragvon Meister Lampe » 28.11.2009, 18:28

Frag mal den Heinz , ich glaube "R" stand für Raucher ... :lol: und "S" für schnelle ... :wink: , jetzt brauchst du dich nur
einordnen ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon JS » 28.11.2009, 18:37

altrocker hat geschrieben:Fahr Sie trotzdem, Harald !

Sie hat ganz unterschiedliche Eigenschaften zur S und ist eigentlich ein ganz anderes Motorrad.

...stimmt...die 13er braucht jetzt mehr öl als die 12er :mrgreen: :lol:
JS

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Heinz » 28.11.2009, 18:45

Meister Lampe hat geschrieben:Frag mal den Heinz , ich glaube "R" stand für Raucher ... :lol: und "S" für schnelle ... :wink: , jetzt brauchst du dich nur
einordnen ... :wink:

"R" steht für rasendschnell, du Banause. :roll: :lol:

@Harald, mit Motorrädern ist es fast wie mit Frauen, entweder es kribbelt im Bauch oder es ist nur ne Notlösung.

der einzige Unterschied, Motorräder kann man so oft man will probe fahren.
Heinz

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.