Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Beitragvon Andrew6466 » 29.04.2010, 15:54

Hallo, ich will hier eine allgemeine Info für alle K-Fahrer posten: Ein :D von BMW hat mir heute einen generellen Rat mit auf den Weg gegeben, den es zu beachten gilt: Bei hohen Drehzahlen das Herunterschalten in einen niedriegeren Gang, speziell bei Kurvenfahrt, vermeiden, da es sonst durch die dabei auftretenden Lastwechsel zu einem kurzfristigen Blockieren des Hinterrades kommen kann, was sehr unanagenehme Folgen für den weiteren Verlauf der Tour haben kann (STURZGEFAHR) :!: Für die alten Hasen sicherlich nichts Neues, für den einen oder anderen aber vielleicht doch von Interesse. Aber nun mal ehrlich: Wer von den hier im Forum anwesenden hat das schon nötig? Die K's beschleunigen doch gerade im oberen Drehzahlbereich wie Schmidts Katze, also kommt man doch gar nicht auf die Idee hier nach unten zu schalten.

Habe die Ehre,

Andrew 8)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Beitragvon Unbekannt » 29.04.2010, 16:02

ja is nich so neu und so überraschend. und is bei kette oder riemen übrigens auch so.
und bei den ollen 2-taktern ging es auf dauer eher auch nicht, denn sonst kam dich der kolben durch den tank besuchen...

mal im ernst - wer kommt denn auf so eine idee?

Jo
Unbekannt
 

Re: Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Beitragvon goood » 29.04.2010, 16:06

ohne scheiß. ich dachte schon ich kann nich mehr schalten. iss mir letzte woche auch aufgefallen. genau wie du beschreibst iss mir von einer rechts in eine linkskurve, beim schalten von dem dritten in den zweiten, das hinterrad kurz stehen geblieben. hat sicher geil ausgesehen - wenns gewollt gewesen wäre, wäre ich jetzt stolz :? :mrgreen:

danke trotzdem für die info
liebste Grüße aus dem schönen Rheinland
Chris

Loud pipes save lifes.
Benutzeravatar
goood
 
Beiträge: 239
Registriert: 13.03.2010, 15:53
Wohnort: Langenfeld

Re: Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Beitragvon Rennkucki » 29.04.2010, 18:04

Das gilt auch bei schnellerer Fahrweise.
Habe mal vor der Kurve zu viel runtergeschaltet in den 1. Gang und dann in der Kurvenlage die Kupplung kommen lassen :oops:
Aber der Versatz hat ürgendwie Spaß gemacht :mrgreen:
Viele Grüße
vom
Detlef
Benutzeravatar
Rennkucki
 
Beiträge: 6450
Registriert: 15.10.2007, 20:23
Wohnort: Rheinberg

Re: Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Beitragvon Andrew6466 » 29.04.2010, 19:50

Am Besten ist es wohl, einbremsen und schalten vor der Kurve getätigt zu haben, sicher ist sicher. Wer da nicht geübt ist, erlebt sonst unter Umständen eine unangenehme Überraschung. Man soll nie die Power der K's unterschätzen, hui! :shock:
Allzeit gute Fahrt :!:

Andrew :mrgreen:

P.S.: Das soll jetzt keine Nachhilfe in Fahrsicherheit sein. Ich gehe davon aus, dass jeder der ein Motorrad dieser Leistungsklasse fährt, weiss was er da zwischen den Beinen hat.
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Beitragvon Meister Lampe » 29.04.2010, 20:40

Bild

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10993
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Beitragvon rossi » 29.04.2010, 20:45

Andrew6466 hat geschrieben:Am Besten ist es wohl, einbremsen und schalten vor der Kurve getätigt zu haben, sicher ist sicher. Wer da nicht geübt ist, erlebt sonst unter Umständen eine unangenehme Überraschung. Man soll nie die Power der K's unterschätzen, hui! :shock:
Allzeit gute Fahrt :!:

Andrew :mrgreen:

P.S.: Das soll jetzt keine Nachhilfe in Fahrsicherheit sein. Ich gehe davon aus, dass jeder der ein Motorrad dieser Leistungsklasse fährt, weiss was er da zwischen den Beinen hat.


Das weiss ich schon leider viel zu lang :mrgreen:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Beitragvon Riviero » 29.04.2010, 20:46

rossi hat geschrieben:
Andrew6466 hat geschrieben:Am Besten ist es wohl, einbremsen und schalten vor der Kurve getätigt zu haben, sicher ist sicher. Wer da nicht geübt ist, erlebt sonst unter Umständen eine unangenehme Überraschung. Man soll nie die Power der K's unterschätzen, hui! :shock:
Allzeit gute Fahrt :!:

Andrew :mrgreen:

P.S.: Das soll jetzt keine Nachhilfe in Fahrsicherheit sein. Ich gehe davon aus, dass jeder der ein Motorrad dieser Leistungsklasse fährt, weiss was er da zwischen den Beinen hat.


Das weiss ich schon leider viel zu lang :mrgreen:



Achim, der meint doch das Motorrad! :wink:
Gruß
Heinrich

Fahre immer am Limit - aber nie darüber hinaus!
Benutzeravatar
Riviero
 
Beiträge: 1421
Registriert: 17.02.2006, 22:31
Wohnort: Westheim/Pfalz

Re: Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Beitragvon Horst_C » 29.04.2010, 22:26

Ein bischen verwirrt bin ich jetzt schon...Ich dachte BMW-Fahrer sind überwiegend mindestens so alt wie ich und fahren schon lange Motorrad und haben das schon mehrfach - auch bei schwächeren Mopeds erlebt - und sind deshalb gewöhnt entsprechend zu fahren. Das ist auch der letzte Punkt der meienr Meinung nach an der K1300s noch fehlt....ne rutschkupplung----dann isse perfekt. Bei vielen Rennern ist das heute serienmässig.
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Benutzeravatar
Horst_C
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.12.2009, 19:19
Wohnort: Schwetzingen
Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Re: Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Beitragvon dehenner » 29.04.2010, 23:51

ne rutschende Kupplung hatten auch schon einige hier
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
Benutzeravatar
dehenner
 
Beiträge: 3152
Registriert: 06.05.2005, 19:11
Wohnort: Nähe Bochum

Re: Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Beitragvon BMW Michel » 30.04.2010, 05:30

dehenner hat geschrieben:ne rutschende Kupplung hatten auch schon einige hier


:lol: ja aber nur beim schneller werden :mrgreen: :wink:
Das was der Horst schreibt hätte ich auch noch gern, dann wäre meine Biene auch perfekt :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Beitragvon Thomas » 30.04.2010, 08:55

jeder... weiss was er da zwischen den Beinen hat.

Das weiss ich schon leider viel zu lang

Rossi, Du musst es einfach akzeptieren.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Beitragvon jöschi » 30.04.2010, 09:47

Jetzt bin ich aber baff....das ist ja was ganz neues :roll: :roll: :roll:
Werde mir dann besser mal ne Antihopping einbauen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen"
Bild
Benutzeravatar
jöschi
 
Beiträge: 514
Registriert: 19.06.2009, 16:08
Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg/Niederrhein

Re: Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Beitragvon Horst_C » 01.05.2010, 00:12

Ich meinte natürlich eine anti-hopping-Kupplung---ich wollte nur nicht mit so vielen fremdwörtern hier rumschmeissen :-)
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Benutzeravatar
Horst_C
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.12.2009, 19:19
Wohnort: Schwetzingen
Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Re: Schaltvorgänge beim Kardanantrieb!

Beitragvon bernreich » 01.05.2010, 15:02

Was hat die denn keine :?:
Ich dachte ich hätte eine in meiner K13S, seit 18000km habe ich noch nicht einmal gehoppt :mrgreen:
es grüsst der Heidel-ber
Benutzeravatar
bernreich
 
Beiträge: 203
Registriert: 22.02.2009, 15:13
Wohnort: Heidelberg

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum