Kratzer auf der Sitzbank

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Kratzer auf der Sitzbank

Beitragvon KSFAHRER » 03.06.2010, 11:07

Im hinteren Bereich der Sitzbank (da wo nie jemand draufsitzt) habe ich lauter Kratzer, die immer mehr werden. Offensichtlich habe ich zuviel Stiefelkontakt beim Auf- und Absteigen. Wüßte sonst nicht wo die herkommen. WIE BEKOMMT MAN DIE WEG??? Habe nicht vor, deshalb eine neue Bank zu kaufen oder neu polstern zu lassen.
KSFAHRER

Re: Kratzer auf der Sitzbank

Beitragvon Audi+Bmw+dieWelt is OK ;) » 03.06.2010, 11:20

Solche Kratzer kennt jeder...

polieren? Nööö

Tiefenpfleger? nur kurzeitige und nur leichter Erfolg

neu beziehen lassen? zu teuer, für erneuten Stiefelkontakt

neue Sitzbank? viel zu teuer, für erneuten Stiefelkontakt

damit abfinden?...in Deinem Fall wohl das beste...

Gruß

PS: evtl nen SoziaBag drauf... verdeckt die Kratzer und hast nen kleinen Stauraum...
Audi+Bmw+dieWelt is OK ;)

Beitragvon Havelbiker » 03.06.2010, 11:24

Also du hast die Ursache ja schon erkannt ...

Da hilft nur ne neue Technik beim Auf- und Absteigen einüben. Fitness, Muckibude ?

Aber im Ernst, wenns schon Kratzer im Bezug sind, dann wird sich wohl nichts mehr machen lassen. Sind es nur Streifen von der Sohle (als Abrieb), dann könnten die üblichen Pflegemittel weiterhelfen.
Bild
Havelbiker

Beitragvon KSFAHRER » 03.06.2010, 11:36

Ja, es sind nur Streifen, aber nicht von der Sohle, die man runterbekommt - und fast jeder der sie sieht, spricht Dich darauf an.
KSFAHRER

Beitragvon Stealth » 03.06.2010, 11:55

KSFAHRER hat geschrieben:Ja, es sind nur Streifen, aber nicht von der Sohle, die man runterbekommt - und fast jeder der sie sieht, spricht Dich darauf an.

Das ist doch ideal für die kontaktfreudigen Rheinländer :mrgreen:
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.
(Jean-Jacques Rousseau)

Gruß aus dem Wilden Süden, Thomas
Stealth

Beitragvon KSFAHRER » 03.06.2010, 13:56

Wieso habe ich das Problem bei den ganzen Japanern nicht gehabt? Qualitätsproblem bei BMW oder bin ich geschrumpft?
KSFAHRER

Beitragvon Anthony » 03.06.2010, 17:12

Na event. etwas auf dem Sitz getrieben?

Meine Raubkatze :mrgreen: war vor mehreren Jahren der Meinung, daß so ne Sitzbank auch ein Kratzbaum ist.

Andreas
"Demut und Bescheidenheit sind für mich Begriffe, die zu Unrecht vollständig ausgestorben sind." - Dieter Nuhr 2011
Bild
Anthony

Beitragvon Andrew6466 » 04.06.2010, 10:51

Ich hatte das gleiche Problemchen bei meiner ersten Originalsitzbank: Direkt nach dem Neukauf stieg mein leicht alkoholisierter Freund mit auf, und beim Absteigen ist er mit dem Schuh darüber radiert. Ich fand das nicht gerade toll, wie gesagt, ich hatte die Maschine gerade vorher beim Händler abgeholt, grrr!!!
In der Restsaison sind dann von mir auch noch einige Gebrauchsspuren dazugekommen.
Man sollte beim herkömmlichen Auf- und Absteigen einfach das Bein und den Fuß höher darüber führen. Wenn man das einige Male gut geschafft hat, ist die richtige Bewegung schon fast im Hinterkopf gespeichert, darauf achten sollte man aber weiterhin.
Ich habe bei meinem :D neulich die perfekte Technik beobachtet: Der hat das Bein ziemlich stark angewinkelt, d.h. das Knie ist fast auf der Bank (Frontsitzplatz), und der Unterschenkel samt Fuß geht nicht nach hinten über den Soziusplatz und/oder die Gepäckbrücke, sondern gen Himmel gerichtet weit darüber hinweg. Berührungspunkte sind so garantiert nicht gegeben, und die Sitzbank bleibt wie neu. Einfach ausprobieren, besser geht's nicht.
Sind die Schmarren erst einmal drauf, bleiben sie auch da, keine Chance die wieder weg zu kriegen. In Deinem Fall hilft da wohl nur Neukauf und anschließend eine neue Auf- und Absteigetechnik, evtl. so wie oben beschrieben.
In einigen Westernfilmen kann man sehen, wie die Cowboys Ihre Pferde besteigen, das geht so: Das Gefährt grundsätzlich vor einer Erhöhung (Hügel, Mauer o.ä.) abstellen, von da aus Anlauf nehmen, abspringen und direkt durch die Luft auf dem Sattel landen. Beim Absteigen den Film einfach rückwärts laufen lassen. :mrgreen:

Greets,

Andrew :wink:

P.S.: Wenn es erstmal keine neue Sitzbank sein soll, hilft hochwertige, schwarze Schuhcreme. Vollständig kriegt man die Kratzer damit zwar nicht weg, aber es sieht schon besser aus.
Sparsam verwenden und gut nachpolieren :!:
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon KSFAHRER » 04.06.2010, 12:18

Schuhcreme auf Kunststoff??? Vor dem Aufsteigen werde ich jetzt in Zukunft immer an die richtige Technik denken. Nur seltsam, dass ich bei den ganzen Japanern auch ohne Nachzudenken aufgestiegen bin und NIE eine Macke in der Sitzbank hatte.
KSFAHRER

Beitragvon supernorby » 04.06.2010, 12:34

KSFAHRER hat geschrieben:Schuhcreme auf Kunststoff??? Vor dem Aufsteigen werde ich jetzt in Zukunft immer an die richtige Technik denken. Nur seltsam, dass ich bei den ganzen Japanern auch ohne Nachzudenken aufgestiegen bin und NIE eine Macke in der Sitzbank hatte.

Das ist ja nicht ganz richtig.

Ich bin auch 6 Jahre und 52000km Japaner gefahren.

Gab dort auch dieses Problem.
Es war mir nur "Wurscht"

8) :wink: 8)

Gruss

Norbert
supernorby

Motorrad: keins

Beitragvon Andrew6466 » 04.06.2010, 13:25

KSFAHRER hat geschrieben:Schuhcreme auf Kunststoff??? Vor dem Aufsteigen werde ich jetzt in Zukunft immer an die richtige Technik denken. Nur seltsam, dass ich bei den ganzen Japanern auch ohne Nachzudenken aufgestiegen bin und NIE eine Macke in der Sitzbank hatte.

Hallo, ich noch mal. Ich habe das Gefühl, dass bei den K-Modellen der hintere Teil der Sitzbank einfach etwas höher ist als bei anderen Maschinen. Vielleicht hast Du auch noch zusätzlich die hohe Sitzbank montiert. Am Hersteller liegt es nicht, eventuell bist Du mit zunehmenden Alter auch etwas ungelenkiger geworden.
Die Schuhcreme hilft wirklich, am Besten welche aus der Tube mit Schwämmchen vorne dran benutzen. Mit einem Q-Tip etwas Schucreme aufnehmen und die Kratzer dünn damit einstreichen, wie mit einem Pinselchen. Kurz antrockenen lassen und anschließend nur den Kratzer polieren, evtl. öfter wiederholen. Die "Plastikbank" saugt die Schuhcreme förmlich auf, wirste sehen.
Ich habe es auch schon mal mit so einer Nanotechnologiepaste für Plastikteile u.s.w. probiert, mit der man kleiner Kratzer weg polieren kann. Davon kann ich in dem Fall nur abraten, funzt überhaupt nicht!
Ich habe mir hier über das Forum eine "neue", d.h. unbenutzte Gebrauchte ergattert, zu einem guten Preis. Stell doch einfach mal eine Suchanzeige ein, es gibt immer wieder Leute, die ihre Originalsitzbank gegen eine Gelsitzbank oder so austauschen, dann steht das unbenutzte Originalteil bei denen nur rum.

Na dann, "good luck"!

Andrew :)
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon KSFAHRER » 04.06.2010, 14:28

Danke für den Tip. Ja, ich dachte, das Alter und die Reife für eine BMW erreicht zu haben, als ich sie gekauft habe.
KSFAHRER

Beitragvon harry 1150 » 08.06.2010, 07:16

Ich habe da 2 Vorschläge. Entweder du holst dir ne Sozia und die Kratzer sieht keiner mehr weil jemand drauf sitzt oder du machst es wie ich. Habe die Heckhöherlegung von 40mm drin. So steht die Maschine sehr schräg auf dem Seitenständer und du kannst auch besser aufsteigen. :D
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon dehenner » 08.06.2010, 22:59

harry 1150 hat geschrieben:Ich habe da 2 Vorschläge. Entweder du holst dir ne Sozia und die Kratzer sieht keiner mehr weil jemand drauf sitzt oder du machst es wie ich. Habe die Heckhöherlegung von 40mm drin. So steht die Maschine sehr schräg auf dem Seitenständer und du kannst auch besser aufsteigen. :D
Gruß Harry

Harry, mit der Höherlegung muss er das Beinchen doch noch höher heben :roll: :mrgreen:
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Beitragvon Wolfe » 09.06.2010, 08:46

Einfach wie auf ein Pferd auf-und absteigen: Linker Fuß auf die Fußraste (Steigbügel)
und erst dann das rechte Bein rüberschwingen. ´(bring wertvolle Zentimeter)

Nach einiger Übung geht das auch ohne Seitenständer. - > vorher noch den Motor starten, ersten Gang rein, linken Fuß auf den "Steigbügel" und die Kupplung schnalzen lassen. Der rechte Fuß schwingt dabei sicher hinter dem Heck vorbei und die Sitzbank bleibt wie neu :D :D

Gruss
Wolfe
– Future doesn’t happen. It is made. –
Wolfe

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.