Der Traum ist nun leider zum Alptraum geworden.
Nach 35.000km hat sich der Motor meiner K verabschiedet.

Bei 70km/h ging sie plötzlich aus.
Habe dann versucht zu starten, da gab es eine Abgaswolke nach vorne und beim nächsten Versuch einen starken Knall
im Bereich der Kupplung.
Bei sofortiger Inaugenscheinnahme konnte ich erkennen, dass Öl tropfte.

Der nächste Blick verriet, dass das Gehäuseseitenteil im Bereich der Kurbelwelle genau in der Kümmung fast rundherum gerissen war.

Vorrausgegangen war ein permanentes Klappern im Leerlauf, was von dem

Laut dem

Weiterhin hatte ich manchmal beim Anlassen, trotz geladener Batterie und vorherigen starken Anlasserdurchzug, manchmal Startprobleme, in dem der Anlasser sich anhörte, als ob die Batterie leer wäre.
Naja nun steht sie beim

Die Diagnose lautet, abgedrehte HJartmetallstift, der das Ritzel der Steuerkette auf der Kurbelwelle hält.
Dadurch hat sich das Ritzel nach aussen bewegt und das Gehäuse ist geplatzt, was auch gut anhand von Kratzspuren der Innenseite der
Verschraubung erkennbar ist.
Die Reperatur ohne Kulanz liegt zwischen 3500 - 5000€, ein Austauschmortor liegt bei 8000€ plus Einbau.
Tja was soll man machen. Letztes Jahr hatte ich noch ne Garantiebverlängerung, ich Dussel.
Man hat die Kiste für teuer Geld gekauft, alle Wartungen gemacht, sie gepflegt und gehegt, so dass sie noch wie neu aussieht und nachgewiesene Reifenlaufleistungen zwischen 8-12000KM ( also nicht permanent am Asphalt radiert), aber leider 4 Jahre alt. Nun kommt ist die Frage, wie wichtig BMW so ein Imageschaden ist.
Was soll man denn noch mehr machen, als die Kiste zu allen Inspektionen und jährlichen Wartungen zu schleppen. Man kann ja als alter Biker noch nicht mal mehr die Zündkerzen selber wechseln.
Fahrtechnisch ist sie wirklich geil, aber.........
Die münchner Zentrale hat sich die Maschine angeschaut und nun ist "Schweigen im Wald".
Hat jemand Erfahrung, ob man evtl. einen Rechtsanwalt einschalten,oder sich direkt an die BMW-Zentrale wenden sollte?
Danke für Antworten.
Gruß
Stony