Seite 1 von 3

Frust!

BeitragVerfasst: 30.10.2010, 22:17
von Kilometerfresser
Hallo Folks,

ich habe heute meine schwarz-gelbe von der 30.000 km Inspektion abgeholt und bin mit meinem ältesten Sohn (11 Jahre) dann über die "Dörfer" schön nach Hause gefahren. Wetter gut, Laubfärbung wunderschön, ohne Zeitdruck, mit ca. 90 km/h, herrlich! Als, tja, als ich die letzte Kurve vor der Garage, die ich mit sehr niedriger Geschwindigkeit fuhr, leicht wegschmierte. Ich habe es irgendwie geschafft, das den Fuß auf die Erde zu bekommen, so das wir nicht hingefallen sind, aber der Adrenalinspiegel war unbeschreibbar. Ich rolle also in die Garage und wundere mich plötzlich über einen so komischen Geruch, Motor aus, Kind sitzt ab und Motorrad qualmt? Steige ab und schaue, was ich da sehe, läßt mich fast abdrehen, Hinterrad voll mit Öl. Aus der Verkleidung läuft Öl in Sturzbächen und meine Stiefel sind frisch konserviert ;-((((

Tja, Ventildeckel wohl undicht, was? Ich den Dealer angerufen, kann erst Mittwoch abgeholt werden.....ggggrrrrrrrr! Wenn ich gestürzt wäre, unglaublich! Ohne Kind, fahre ich schon einen anderen Stiefel.....ich bin echt frustriert! Soll er sich mal überlegen, wie er das wieder gut machen kann....

Schönen Abend noch und noch tolle Herbsttage

Jörg

Re: Frust!

BeitragVerfasst: 30.10.2010, 22:20
von Unbekannt
Gratuliere dir, dass es so ausgegangen ist. und den dealer, den würd ich zum teufel jagen

jo

Re: Frust!

BeitragVerfasst: 30.10.2010, 22:26
von Lindenbaum
Hi Jörg,

geh mit Deiner Familie was leckeres essen und freu Dich, dass es nur ein Defekt am Motorrad ist!
Der Rest wird sich klären!

Re: Frust!

BeitragVerfasst: 30.10.2010, 22:32
von rossi
Johannes hat geschrieben:Gratuliere dir, dass es so ausgegangen ist. und den dealer, den würd ich zum teufel jagen

jo



Wo Menschen Arbeiten passieren leider auch fehler wenns denn einer ist,ging ja noch mal gut aus.
Probefahrt :?: Wohl eher nicht :(

Re: Frust!

BeitragVerfasst: 30.10.2010, 22:38
von Lachgummi
Glückwunsch brauchst du ja nicht mehr. Du hast wohl schon sehr viel Glück.

Re: Frust!

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 07:07
von Ralle
Glückwunsch zum 2. Leben.
Nicht dran zu denken, wenn Dir oder noch schlimmer, deinem Sohn durch Dein Hobby was passiert wäre :shock:

Re: Frust!

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 07:47
von harry 1150
Sollte sich wirklich Pfusch am Bau feststellen lassen würde ich aber auch ein ernstes Wort mit ihm reden.Hatte so eine ähnliche Erfahrung mit einem Italienischen Dosenhändler der bei meiner Frau ihren Wagen 1,5 Liter Öl zuviel einfüllte und ich 5Km nach der Inspektion liegen blieb.Habe einen Inspektionsgutschein , Nachbesserung und wg.dem Kat ( Ölverbrennung) eine frische AU bekommen.
Gruß Harry

Re: Frust!

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 10:35
von RHEINPFEIL
Da soll er aber mal sagen, wie er einen unglücklichen Kunden wieder glücklich machen will :?

Nicht auszudenken, wenn Euch was deswegen passiert wäre.
Es gibt Checklisten, damit so was vermieden wird, nur wenn alles einfach ohne nachzudenken abgehakt wird, nützt das nichts.
Probefahrt ist dann wohl auch nicht gemacht worden.

Re: Frust!

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 10:47
von Proton313
Hast ja nochmal Glück gehabt. Ich bin der meienung das diese art von Fehler nicht passieren darf. Denn wer seine Arbeit Ordentlich und gewissenhaft macht. Überbrüfft sie auch und stellt eventuell vergessene Schrauben oder so fest. Ich wuede denn nicht mehr an meine BMW lassen. Er ist für sowas sicher nicht qualifiziert.

Jetzt ist ja eh bald Winter gestern auch noch die letzte Runde gedreht Voll getankt , benzinkonzerwirer rein, und in die Garage gestellt und Dreckte drauf. Und warten bis Merz.

lg Patrick

Re: Frust!

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 10:58
von Ruhrpottler
Sollte nicht passieren-kann aber.
Trink ein Glas darauf, daß nix passiert ist, bau die Wut ab (hätte ich auch)
und dann in Ruhe den Fehler analysieren. (Vielleicht kann der Schrauber nix dafür-shit happens)

Gut wenn man einen Schutzengel hat
Reiner

Re: Frust!

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 11:26
von Kilometerfresser
Guten Morgen,

ja, Ihr habt Recht, wenn meinem Sohn etwas passiert wäre, die Folgen wären schrecklich! Ich war am gestern Telefon erstaunlich ruhig. Der Firmeninhaber hat mich gestern auch noch angerufen und sich entschuldigt. Ich habe mir vor Abgabe den Km- Stand notiert, 1 km Probefahrt. Dafür 2 AW berechnet. Da der Kühler ab war und das Kühlsystem evakuiert werden musste, soll sie ca. 10 min im Stand gelaufen sein. Ich denke, wenn man eine Probefahrt schon berechnet, sollte man auch eine durchführen und zwar bei wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen!

Niemand kann auf einem Kilometer Probefahrt eine Arbeit kontrollieren, bei der der Motor nach außen abgedichtet wurde.

Es stimmt, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Aber ich war früher auch in der Kfz.- Branche, habe auch Motoren abgedichtet, Bremsen überholt und andere Repararuren durchgeführt. Aber so etwas darf nicht passieren! Schnell, schnell, hätte uns gestern verletzen oder töten können....habe gestern echt darüber nachgedacht, das Fahren sein zu lassen, für immer!

Ich habe wenige Hobbys, dieses betreibe ich Leidenschaft. Es wäre, als würde ich einen Teil von mir aufgeben, das WILL ich nicht! Trotzdem kommt man doch in´s Grübeln.....


Beste Grüße

Jörg

Re: Frust!

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 11:32
von Rennkucki
Man oh mann, da hat es aber oben einer gut gemeint mit Dir :!:
Aber deshalb gleich das Hobby aufgeben :shock:

Re: Frust!

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 11:55
von Walter-M
Glückwunsch,

kann es nachempfinden wie es Dir nun geht.

Hatte letztes JAhr auch die Erfahrung gemacht was es heißt einen unodentlichen Mechankier sein Motorrad an zu vertrauen.
Für nach dem Service und Austausch der rechten Bedieneinheit von der Werkstatt weg, Richtung Autobahn, fuhr 10 km Autobahn und auf einmal bremste der Vordermann und ich wollte auch bremsen, nur da war kein Bremshebel mehr dort wo er von jedem im Schlaf gefunden hätte.
Der gute Mechaniker hat vergessen die die Bremseinheit am Lenker richtig fest zu schrauben, so rutschte alles nach unten und in dem Moment wo ich die Bremse gebraucht hätte war kein Hebel da, musste extra nachsehen wo der Hebel ist und das kostet wertvolle Zeit. Brauchte dann 15 minuten am nächsten Parkplatz um meine Nervösität wieder abzubauen.

Aller Frust mit dem Ereigniss bringt nichts, ausser den Entschluß das man am besten dran ist, immer beim Service dabei zu sein oder es gar selber zu machen.

Sei froh das dir nichts passiert ist, den Rest musst nun mit der Werkstatt regeln und ich würde auf jedenfall auch BMW darüber informieren.

Re: Frust!

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 12:44
von Smarty
gnomi69 hat geschrieben:... immer beim Service dabei zu sein oder es gar selber zu machen.


Hallo,

ja Glückwunsch, dass nichts passiert ist. Unter anderen Umständen ... man sollte nicht daran denke.
Einfach freuen, dass es so ausgegangen ist.

Das alles (wie die nicht befestigte Bremsarmatur) darf nicht passieren. Vollkommen korrekt. Da wo Menschen arbeiten kommt es aber leider immer wieder zu Fehlern. Man muss alles tun im das Risiko weitestgehend zu minimieren.

Nur eins ist auch klar ... man minimiert grundsätzlich gar nichts durch das selber schrauben. Die Annahme, dass man den Fachmann und die damit verbundene Fachliteratur (auch Service Infos der Hersteller) einfach mal so ersetzen kann (... warum sollte ein Laie das alles besser können?) ist einfach falsch.
Ich möchte nicht wissen, wie häufig durch gesunde Unkenntnis schon fatale Fehler eingebaut wurden.

Das grundsätzliche Vertrauen in eine Werkstatt muss da sein. Wenn man das nicht hat, muss man wechseln.
Das gute Gefühl muss da sein!

Re: Frust!

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 12:58
von HWABIKER
haarsträubende Geschichte,

die ich nachvollziehen kann...,( meine brandneue K12S wude seinerzeit mit gerissenem Ventildeckel ausgeliefert,..., nach 100 km hatte ich die gleiche Situation, glücklicherweise ohne Familienmitglied an Bord)

so etwas darf einfach nicht passieren und ist auch nicht mit einer Entschuldigung abzutun....