Problem Tank bzw Tankfolie

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Problem Tank bzw Tankfolie

Beitragvon chu86 » 03.03.2011, 21:23

Hi habe heute bemerkt mein Tank zeigt noch 2 Balken bzw Reststrecke 65km an aber mein Moped is einfach ausgegangen!
Der Tank war LEER habe 18.97Liter nachgetankt, also mein Verbrauch (von mir selbst errechnet) liegt bei 8,35 Liter und der Computer zeigt 6,9 Liter an!!!
Habe hier mal gelesen das die Tankfolie extra mit dem Computer eingestellt werden muss dazu muss der Tank doch leer sein oder?
Wenn ja wielange dauert soetwas ungefähr??? Und was wird gemacht???

Schonmal danke für die Antworten!!!
MfG Christoph
chu86

Re: Problem Tank bzw Tankfolie

Beitragvon Smarty » 03.03.2011, 21:26

Wenn die Tankfolie nicht defekt ist, wird sie nur kalibriert . Das dauert nicht lange.
Wenn defekt, dann muß sie eben ersetzt werden.
Aber meistens kann man ja eh nicht warten ...
Smarty

Beitragvon Donnergrollen » 03.03.2011, 21:30

Hatte das Problem mit der KR Sport auch mal.
Tankfolie wurde vom :lol: kalibriert.

Motorrad: K13S

Beitragvon Frankiboy » 07.03.2011, 01:09

Smarty hat geschrieben:Wenn die Tankfolie nicht defekt ist, wird sie nur kalibriert . Das dauert nicht lange.
Wenn defekt, dann muß sie eben ersetzt werden.
Aber meistens kann man ja eh nicht warten ...

Achja, dauert nicht lange?
Meine Tankgeberfolie musste insesamt 3 mal kalibriert werden.
Die erste Tankgeberfolie hatte beim zweiten kalibrieren den Geist aufgegeben, und zeigte selbst bei leerem Tank nur noch voll an.
Laut Meister bestätigte das Diagnosegerät, dass die Tankgeberfolie im Eimer war.

Zum Kalibrieren muss man den Tank ausbauen, ihn entleeren, und die Tankgeberfolie ausbauen, und vollständig trocknen lassen.
Dann schliesst man diese Tankgeberfolie an das Diagnosegerät, diese wird dann gut warm oder heiss.
Es ist somit der gleiche fast der gleiche Aufwand, egal ob man die Tankgeberfolie nur kalibriert oder erneuert.
Die neue Tankgeberfolie muss man nicht trocknen lassen, also einen Arbeitsschritt weniger.
Frankiboy

Motorrad: K1200S bj9/2006

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.