Schaltgeräusche

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Schaltgeräusche

Beitragvon blue shark » 19.04.2011, 13:47

hallo @ alle kr fahrer,

habe jetzt meine k1300r 1000 km gefahren und die erst inspektion steht an.

gegenüber meiner xjr die ich vorher hatte, sind die schaltgeräusche extrem laut.
wollte mal wissen ob das bei euch auch so ist, und ob das noch besser wird, oder ob ich mit gedanken machen muss die lauten schaltgeräusche.
manchmal habe ich das gefühl, dass die kupplung nicht richtig trennt. kann mich aber auch täuschen. aber wie gesagt, vorher yamaha gefahren. danke im voraus.

frank
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Re: Schaltgeräusche

Beitragvon Vessi » 19.04.2011, 13:49

das kommt vom starren kardan, da bekommt man mit der zeit "n händchen" für
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Schaltgeräusche

Beitragvon fidel » 19.04.2011, 14:30

Moin,

also bei mir rumst es auch auch im Getriebe. Ich habe hier im Forum nen Fred gelesen, der als Tipp beinhaltete, dass der Kupplungshebel einfach ein bisschen länger gezogen werden sollte (2-3 sek.), bevor geschaltet wird. Das klappt bei mir super. Damit höre ich den 1. Gang fast gar nicht mehr beim Einlegen.

Is halt ne Gewöhnungsfrage....
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Re: Schaltgeräusche

Beitragvon Matthes_2 » 19.04.2011, 14:35

Hallo Frank,

bei meiner K13S habe ich das Problem nicht. Habe 8,9 TKM gefahren und meine, das Getriebe lässt sich besser schalten als das der F800ST, die ich vorher hatte. Ich muss aber gestehen, dass ich nur BMW-Motorräder kenne.

Wie man öfter lesen kann, muss man bei einer BMW "entschlossen" schalten. Das kann ich bestätigen. Wenn man öfters hintereinander mit zu "leichtem" Fuß schaltet, gerät man schon mal zwischen die Gänge oder der nächste Gang hakt.

Deutliche Geräuschentwicklung habe ich eigentlich nur beim Einlegen des ersten Gangs im Stand - aber auch nicht immer.
MfG
Matthias

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Re: Schaltgeräusche

Beitragvon empulsed » 19.04.2011, 14:43

Ich sehe das schalten in den ersten Gang als Service für Autofahrer an ;-)
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Schaltgeräusche

Beitragvon Werner_München » 19.04.2011, 14:52

Du hättest zwischen XJR und K eine FJR schieben müssen, dann hätten sich deine Ohren dran gewöhnt.
Gruß Werner
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Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
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Re: Schaltgeräusche

Beitragvon blue shark » 19.04.2011, 15:52

fjr , die schiffschaukel habe ich probegefahren und mich dann für die k1300r entschieden.
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Re: Schaltgeräusche

Beitragvon Vessi » 19.04.2011, 17:47

die kupplung trennt 100%ig...
das ist das "problem" der ölbadkupplung, durch die "trägheit" des öl's wird immer
noch eine gewisse zeit eine kraft übertragen....das machen ALLE ölbadkupplungen
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Re: Schaltgeräusche

Beitragvon misterbig » 19.04.2011, 20:51

blue shark hat geschrieben:hallo @ alle kr fahrer,

habe jetzt meine k1300r 1000 km gefahren und die erst inspektion steht an.

gegenüber meiner xjr die ich vorher hatte, sind die schaltgeräusche extrem laut.
wollte mal wissen ob das bei euch auch so ist, und ob das noch besser wird, oder ob ich mit gedanken machen muss die lauten schaltgeräusche.
manchmal habe ich das gefühl, dass die kupplung nicht richtig trennt. kann mich aber auch täuschen. aber wie gesagt, vorher yamaha gefahren. danke im voraus.

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Hallo Frank,
lass dir die Freude an dem Motorrad nicht nehmen aber es wird sich nix ändern; man hört das Schalten halt, außer bei der ÄRÄR, da gibbet sowat nicht. :mrgreen:
Grüße Horst
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Re: Schaltgeräusche

Beitragvon blue shark » 19.04.2011, 22:25

keine ahnung was da für ein öl drin ist. die maschine hat gerade erst mal 900 km weg.
nächste woche 1000 insp. dann weiß ich was drin ist.
gruß
frank
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Re: Schaltgeräusche

Beitragvon stma » 20.04.2011, 09:26

Vessi hat geschrieben:die kupplung trennt 100%ig...
das ist das "problem" der ölbadkupplung, durch die "trägheit" des öl's wird immer
noch eine gewisse zeit eine kraft übertragen....das machen ALLE ölbadkupplungen


...dann müßen die Japaner aber igendwas anders machen, die arbeiten ja auch mit Ölbadkupplungen. :wink:
Habe mich bei meiner K13s dran gewöhnt und beim hochschalten mit Automat hört man fast nix außer das
sie manchmal ein wenig patscht. Schein aber alles normal zu sein.

Gruß

Stefan
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Re: Schaltgeräusche

Beitragvon Vessi » 20.04.2011, 09:38

die japaner machen nix anderes, das harte schalten kommt wegen dem kardan, nicht wegen der kupplung,
hätte die k eine kette und keinen kardan (wo ich absolut für wäre)...dann wäre das k-getriebe gefühlt absolut topp,

...was es ja auch ist!
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Re: Schaltgeräusche

Beitragvon stma » 20.04.2011, 09:45

...na dann sollte man doch mal einer V-Max beim schalten zuhören. :D oder einer VFR1200...
wie gesagt habe da noch keine Referenzgeräusche gehört!

Gruß

Stefan
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Re: Schaltgeräusche

Beitragvon Thomas » 20.04.2011, 10:05

Habe 5-40er Vollsynthetik drin. Keine Probleme. Schnell schalten!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: Schaltgeräusche

Beitragvon Vessi » 20.04.2011, 11:50

wie auch immer...ich schalte meine k butterweich, ausser im 1.
liegt nicht immer am getriebe!
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