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Leerlaufdrehzahl bleibt oben???

BeitragVerfasst: 02.06.2011, 15:49
von Thorsten_Boehm
Hallo zusammen ich komme gerade aus dem Schwarzwald zurück und hatte es heute schon wieder...

Nach schnellen Autobahnfahrten bleibt meine Leerlaufdrehzahl danach immer so auf 1700 U/min stehen??? wenn ich dann Pause mache oder die Zündung ausmache ist danach alles wieder ok???

Ich weiß das es das Thema schon einmal gab habe aber nichts mehr gefunden :oops:

Gruß Thorsten

Re: Leerlaufdrehzahl bleibt oben???

BeitragVerfasst: 02.06.2011, 16:48
von Andrew6466
"Leerlaufdrehzahl" rechts oben in der Suchmaschine eingeben.

A. :wink:

Re: Leerlaufdrehzahl bleibt oben???

BeitragVerfasst: 02.06.2011, 18:40
von Hirsch
Thorsten_Boehm hat geschrieben:Hallo zusammen ich komme gerade aus dem Schwarzwald zurück und hatte es heute schon wieder...

Nach schnellen Autobahnfahrten bleibt meine Leerlaufdrehzahl danach immer so auf 1700 U/min stehen??? wenn ich dann Pause mache oder die Zündung ausmache ist danach alles wieder ok???

Ich weiß das es das Thema schon einmal gab habe aber nichts mehr gefunden :oops:

Gruß Thorsten


Hallo Thorsten,
das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Genau so wie du es beschrieben hast. Beim :D hat man mir erzählt, dass der Luftfilterkasten sich bei Wärme ausdehnt und sich dies wiederum durch eine mechanische Gegebenheit so auswirkt, dass der Leerlauf kurzfristig hoch bleibt bzw. das Gas hängen bleibt. Wenn es jemand besser erklären kann bitte schön, ich bin kein Techniker. Jedenfalls ist dieses Problem bei BMW bekannt, in meinem Fall wurde das Luftfilterkastengehäuse auf Kulanz getauscht, ich musste nichts bezahlen obwohl die Garantiezeit länst um war. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. :wink:

Re: Leerlaufdrehzahl bleibt oben???

BeitragVerfasst: 02.06.2011, 19:32
von Thorsten_Boehm
Vielen Dank für die Info Hirsch werde mich morgen mal bei meinem Händler melden :D

Gruß Thorsten

Re: Leerlaufdrehzahl bleibt oben???

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 18:02
von vanfan911
.... war heute auch bei BMW wegen der gleichen Anzeichen - dazu noch das KFR bei jedem Tempo.

Aussage lt. BMW: im Luftfilterkasten befindet sich eine Drosselklappe, deren seitliche Wellen
mit steigender Motorerwärmung immer schwergängiger werden, und sich dadurch verklemmen
können.

Ein einwandreifer Motorlauf ist dann nicht mehr gewährleistet.

Grüße Michael

Re: Leerlaufdrehzahl bleibt oben???

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 19:11
von Duese
vanfan911 hat geschrieben:.... war heute auch bei BMW wegen der gleichen Anzeichen - dazu noch das KFR bei jedem Tempo.

Aussage lt. BMW: im Luftfilterkasten befindet sich eine Drosselklappe, deren seitliche Wellen
mit steigender Motorerwärmung immer schwergängiger werden, und sich dadurch verklemmen
können.

Ein einwandreifer Motorlauf ist dann nicht mehr gewährleistet.

Grüße Michael

:shock: Seit wann?
Oder sind die Kästen der S/R so verschieden von dem der GT? (Außer dem 2. :evil: Schnorchel)?
Ansonsten:
Es war der Leerlaufsteppermotor der bei großer Wärmeentwicklung klemmte...
Abhilfe:
neue - an der neuralgischen Stelle verstärkte - Airbox, neuer Steppermotoreinsatz und alles war wieder schick. :mrgreen:

Gruß
Dieter

Re: Leerlaufdrehzahl bleibt oben???

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 22:50
von Andrew6466
Leerlaufdrehzahl bleibt oben :?: :!: Typisches Merkmal für "Heizeraktivitäten".

Andrew :mrgreen: