10000er oder Jahresinspektion

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

10000er oder Jahresinspektion

Beitragvon matthes » 22.02.2006, 20:36

Hallo,
eine..oder gleich mehrere... Fragen an Euch.

Bei mir steht nun die 1Jahresinsp. an. Mein Viech wird nun am 1.3. ein Jahr alt.
Nun,alles kein Problem, aber jetzt sagte man mir, das bei den neuen Modellen das nicht mehr so pauschal gesagt wird....10000km...oder eben 1Jahr. Der Inspektionsintervall bezieht sich nicht mehr grundsätzlich auf ein Jahr, sondern ist auf zwei hochgesetzt?? :shock: :?:
Nun meine Frage.DA ich erst 5000 runter hab, sollte ich erst noch weiter fahren, bis ich mehr km auf dem Buckel hab(unabhängig vom Jahr), da es ja bei den neuen Modellen auch so sei (echt super mein Freundl.)....und nicht stur nur fürn Stempel nach einem Jahr einrollen.....(obwohl in meinem Serviceheft noch 1 Jahr steht)
Was würdet ihr machen?
Was ist wenn ein Schaden entsteht?
Stimmt es mit den neuen Modellen mit den 2 Jahren?

...oder hab ich da wieder was falsch verstanden :oops:


Gruß
Matthes
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Beitragvon OSM62 » 22.02.2006, 20:38

Ich würde auf jeden Fall den Jahresservice machen.

Wg. Garantie und du bekommst dann wenigstens auch eventuelle updates (ZFE) aufgespielt. Und mit ca. 150 Euro ist eigentlich auch noch wohl bezahlbar.
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Beitragvon hr.bert » 22.02.2006, 20:47

jo - und wegen Bremsflüssigkeitswechsel!
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Beitragvon RoadRunner » 22.02.2006, 22:15

Tja, wer pro Jahr ca. 20.000km fährt, den drücken solche Fragen nicht :wink: :lol:
@Matthes: Ned falsch verstehen.

Gruß RR
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10.000er Inspektion

Beitragvon Gerd » 22.02.2006, 23:06

Moin Leute

Obwohl ich zum Saisonende schon drüber war, werde ich jetzt am Freitag mal die 10.000er Inspektion machen lassen. Das Überziehen war nicht so schlimm, weil ich ja bei 9000 ne neue Kupplung mit Ölwechsel bekommen habe.
Jetzt kann ich mit frischem Öl in die neue Saison starten :D
Wartezeit in der Werkstatt zu dieser Zeit = Null. Dazu kommt, daß die NL Bremen bis Ende Februar Sonderpreise macht um die Werkstatt wohl mehr auszulasten. Soll mir recht sein :wink:

Schöne Grüße aus dem trockenen und teilweise sonnigen Norden
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Beitragvon matthes » 23.02.2006, 06:07

hr.bert hat geschrieben:jo - und wegen Bremsflüssigkeitswechsel!


Muß der jährlich gemacht werden? :shock:

Gruß
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Beitragvon aber 40 » 23.02.2006, 19:31

Also ich habe das 2006 Modell und habe vor drei Wochen die erste Inspektion (nach 900km ) / diesen Check machen lassen. Von einem zwei Jahresrhytmus hat mir keiner etwas erzählt! Kann aber gern nochmal im Service Heft nachsehen und dir ne Info geben. Ich denke aber es kommt auch maßgeblich auf deine Fahrgewohnheiten an! Bei permanenten Kurzstreckenbetrieb oder hohen Belastungen z.B. auf einem Ring würde ich häufiger nach dem Rechten sehen, zumindest Ölmäßig....

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Beitragvon aber 40 » 24.02.2006, 18:33

Also konkrete Info
Wartungsinterval nach 10000 km oder spätestens ein Jahr nach letztem Werkstattaufenthalt/-inspektion! - letzteres nur erforderlich zur Aufrechterhaltung der Garantie
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Beitragvon hr.bert » 24.02.2006, 19:55

matthes hat geschrieben:
hr.bert hat geschrieben:jo - und wegen Bremsflüssigkeitswechsel!


Muß der jährlich gemacht werden? :shock:



Also bisher stand in den BMW-Bedienungsanleitungen immer drin "Bremsflüssigkeitswechsel MINDESTENS jährlich durchführen lassen".

Als ich das anfangs übersehen und nur alle zwei Jahre gewechselt habe, hat sich BMW auch prompt quer gestellt, als es um Kulanz wg. defekter Membrane ging.
Hat dann mein :lol: übernommen, weil's unmittelbar 'nem Bremsflüssigkeitswechsel, den er vorgenommen hatte, aufgetreten ist.

War mir aber dann 'ne Lehre und ich hab' von da an brav jährlich wechseln lassen.
Da die beanspruchung beim Bike eh eher größer ist, machen das viele auch ohne daß es der Hersteller vorschreibt.

Hab' jetzt auf die Schnelle die Wartungspläne nicht gefunden - BMW hat das da aber bestimmt so untergebracht, daß das beim mind. jährlichen Wechsel bleibt.


- Herbert -
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Beitragvon Gerd » 24.02.2006, 23:10

Moin Moin

Hab heute die 10.000er machen lassen, aber Bremsflüssigkeitswechsel war laut Checkliste nicht dabei. Ölwechsel mit Filter, Bremsbelege und Reifen prüfen, Speicher auslesen, halt der ganze Kleinkram.
Eigentlich ist es ja nur Ölwechsel und gucken ob noch alles dran ist. :wink:

Schöne Tour gewesen, sonniges Wetter, trockene Straßen. Trotzdem ist mit bei den niedrigen Temperaturen 2x beim Rausbeschleunigen der Hintern rum gekommen. Danach war Zurückhaltung angesagt. Nicht, daß das frische Öl auf der Straße liegt :roll:

Grüße aus dem Norden
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Beitragvon Schwälmer » 24.02.2006, 23:26

Bremsflüssigkeit wird bei Integral ABS immer alle 2 Jahre durchgeführt!
War bei der R1100s aus schon so !

Gruß Schwälmer
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Beitragvon Gerd » 25.02.2006, 01:30

Danke Schwälmer,

dachte schon ich hätte was verpasst, oder hätte was bekommen was ich nicht bezahlt habe oder so :wink:

Gerd
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Beitragvon matthes » 25.02.2006, 06:09

aber 40 hat geschrieben:Also konkrete Info
Wartungsinterval nach 10000 km oder spätestens ein Jahr nach letztem Werkstattaufenthalt/-inspektion! - letzteres nur erforderlich zur Aufrechterhaltung der Garantie


Hallo,
d.h. also 1000er war bei mir im Juni05, spätestens im Juni06 die nächste, wenn nicht vorher doch noch die 10000km erreicht sind. :)
(EZ.:03/05)

Gruß
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Beitragvon Schwälmer » 25.02.2006, 09:39

Hallo Mathes
Ja so ist es !



Gruß Schwälmer
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Hallo,

Beitragvon Chrisly » 25.02.2006, 19:15

War im letzten Oktober beim Freundlichen :D in Do. und der sagte das BMW
die Intervalle für Moppeds mit Stahlflexbremsleitungen auf zwei Jahre verlängert hat.
Habe dort die 10 er Inspektion vornehmen lassen ohne Bremsflüssigkeitswechsel.
Der Jahresservice war damit auch abgegolten.
Alles in einem.
Er sagte auch noch, das einiges im Umbruch sei, zwecks Schmierintervall und Jahresinspektion. Ich glaube die größte Gewissheit hat man, wenn man seinen Freundlichen verhört und diesen dann auch in der Zukunft weiterhin belästigt.
Viele Grüße aus dem noch sonnigen Sauerland.
(Morgen soll es schneien. Ich kann es nicht mehr sehen. :shock: :evil: :evil: )
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