Hat von euch schon jemand einen Schalter zur Deaktivierung des ABS eingebaut?
Hatte gestern wieder so eine Situation. Rolle mit ca. 20 km/h an eine rote Ampel. Vor mit steht ein PKW und wartet. Auf der Straße lag nur ganz wenig Splitt, eine Handvoll auf 5 Meter verteilt. Als ich bremsen wolle, was ohne ABS absolut problemlos möglich gewesen wäre, begann das ABS zu regeln und regelte und regelte und regelte. Vor lauter Regeln vergas es aber zu bremsen. Es half nur noch ein Auseichmanöver um einen Auffahrunfall zu verhindern.
Kurz danach provozierte ich eine ähnliche Situation mit etwas Sand auf der Straße. Es passierte genau das gleiche. Regeln, Regeln, Regeln nur kein Bremsen. Ohne ABS steht man in solchen Situationen erheblich schneller.
Nachdem ich des Öfteren auch Schotterstraßen fahre, möchte ich unbedingt das ABS ausschalten können. Habe echt keine Lust mit der K12R durch das endlose langsame Regeln nicht mehr rechtzeitig bremsen zu können und zu stürzen.
Ich habe noch nie viel vom ABS gehalten. Nach mittlerweile 150.000 Motorradkilometer ohne ABS habe ich es noch nie im Ansatz vermisst, habe es allerdings wegen des Wiederverkaufswerts beim Neukauf einer bereits stehenden Maschine genommen. Leider!