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Wandlung ....

BeitragVerfasst: 17.08.2006, 23:03
von Taschendrache
Hat jemand hier so etwas schon einmal durch ?
Bräuchte mal erfahrungen / infos
MfG

BeitragVerfasst: 18.08.2006, 00:49
von Martin
ja, ich habe einen neuwagen nach 1,5 jahren gewandelt. es handelte sich um einen renault espace, 3,0d initiale bei dem einfach nicht die rücksitze auhören wollten zu klappern. 4 mal abgegeben. keine besserung, da wurde er zurückgegeben.

wichtig ist, dass du dokumentierst, dass der hersteller alle möglichkeiten hatte um den/die mängel in angemessener frist zu beseitigen.

xyz

ps. du wirst doch wohl keine KR/S wandeln wollen??? dann red' ich nimmer mit dir :-)

BeitragVerfasst: 18.08.2006, 08:25
von gerschell
...du brauchst doch wegen dem kaputten Scheinwerfer nicht gleich das ganze Mopped wandeln... :lol: :wink:

http://web20.server1.crasstar.de/k1200s ... highlight=

BeitragVerfasst: 18.08.2006, 11:07
von Thor-HH
Seit 2002 spricht das Gesetz nicht mehr von "Wandelung" sondern von Rücktritt vom Kaufvertrag.

Voraussetzungen:

1. Sachmangel,
2. Käufer muß dem Verkäufer Gelegenheit zur Nacherfüllung (Nachbesserung) geben, diese ggf. mit Fristsetzung verlangen,
3. Fehlschlagen der Nacherfüllung (Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen).
4. Rücktritt erklären

Bei der Rückabwicklung des Kaufvertrages kommt es zur Anrechnung der durch den Käufer gezogenen Nutzungsvorteile: Bei Motorrädern wird auf die vom Käufer gefahrenen Kilometer abgestellt (nicht die Werkstattfahrten). Die Gerichte schätzen die Nutzungsentschädigung (welche mit dem Kaufpreis verrechnet wird) für 1000 km auf 0,4% bis 1 % des Anschaffungspreises. Bei Neufahrzeugen 0,5 % dieses Betrages.

Beispiel: Das Neufahrzeug hat 15.000 € gekostet (maßgeblich ist nicht der Listenpreis). Der Rücktritt vom Kaufvertrag erfolgt nachdem der Käufer 8.000 km mit dem Mopped gefahren ist.

15.000 € x 0,5 % x 8 = 600,-- EUR

Der Käufer erhält bei Rückgabe des Motorrades 14.400 € ausgezahlt.

Insbesondere über die Frage der Nutzungsentschädigung wird oft erbittet gestritten.

Gruß Thor

BeitragVerfasst: 18.08.2006, 20:11
von Taschendrache
ps. du wirst doch wohl keine KR/S wandeln wollen??? dann red' ich nimmer mit dir :-)[/quote]

Nee nee ,steht zwar R drauf , is aber nur Schrott drin ...
Mehr sag ich dazu nicht

BeitragVerfasst: 18.08.2006, 20:34
von Paolo
was bedeutet, ist Schrott drin , kein Öl? los raus mit der Sprache! wir sind gespannt warum Du auf Wandlung bestehst. :shock:



Paolo

Weil...

BeitragVerfasst: 18.08.2006, 22:42
von Taschendrache
ständig Defekt und in der Werkstatt

Keine Lust nach der Garantiezeit nur Arbeiten zu gehen um reps am Mopoped zu bezahlen

Hätte mal meine XJR behalten sollen ...

BeitragVerfasst: 19.08.2006, 12:34
von Martin
gerschell hat geschrieben:...du brauchst doch wegen dem kaputten Scheinwerfer nicht gleich das ganze Mopped wandeln... :lol: :wink:

http://web20.server1.crasstar.de/k1200s ... highlight=




loooool

:P

BeitragVerfasst: 20.08.2006, 10:59
von Hobbybiker
BMW spricht bei Wandel aber von anderen Zahlen.

1,5% /1000Km

BeitragVerfasst: 21.08.2006, 22:50
von Q-Treiber
Zumindest bei PKWs wid im durchschnittlich mit 0,67% pro 1000 gefahrener KM abgerechnet.
Warum sollte das bei Motorräder ander sein ??

Gruß
Frank

BeitragVerfasst: 22.08.2006, 08:55
von OSM62
Q-Treiber hat geschrieben:Warum sollte das bei Motorräder ander sein ??

Gruß
Frank


Weil die da nicht von einer durchschnittlichen Gesamtfahrleistung von 150 TKM ausgehen, sondern scheinbar von ungefähr der Hälfte.

BeitragVerfasst: 10.09.2006, 21:54
von Duese
OSM62 hat geschrieben:
Q-Treiber hat geschrieben:Warum sollte das bei Motorräder ander sein ??

Gruß
Frank


Weil die da nicht von einer durchschnittlichen Gesamtfahrleistung von 150 TKM ausgehen, sondern scheinbar von ungefähr der Hälfte.

Kann nicht sein :lol:
FJR1300 EZ 04/2001 Km-Stand: 112.850

Übrigens habe ich gestern meine neue konfiguriert und an den Händler meines Vertrauens eine Preisanfrage abgeschickt.. :D
Nein keine S... eine GT
Habe beide im Bergischen gefahren und festgestellt, dass ich mit der GT lockerer und flotter uns Eck komme. Außerdem meinten meine Halswirbel und die Handgelenke, dass das mit der S wohl nicht mein Ernst sein könnte. :shock: Um mit der S schnell UND bequem lange Strecken zu machen, hätte ich wieder elendig viele Teile verbauen müssen.

gruss
duese