ich wollte mal etwas Aufklärung in Sachen Softwareupdates betreiben.
Folgende Bauteile können geflasht werden:
BMSK (unter der Sitzbank)
ZFE (vor dem linken Luftfilter)
DWA (hinter der BMSK)
Steuergerät ABS (unter dem Tank)
Steuergerät Kombiinstrument (im Instrument selbst)
Für das Motormanagement ist die BMSK zuständig. Diese kann insgesamt (nach Abzug des Erstflash) 13 Mal geflasht werden, danach muss sie ausgetauscht werden. Ein Downgrade ist möglich, allerdings nicht mit dem Diagnosegerät, welches in den Werkstätten steht. Beim Downgrade gehen 2 Blöcke flöten.
Mit den Bezeichnungen 5,6 oder 7 kann der Kundendienst nichts anfangen, man nennt die verschiedenen Versionen "I-Stufen (Integrationsstufen)".
Meine R lief am 18.12.2005 vom Band und wurde mit der I-Stufe 20 ausgeliefert. Inzwischen sind wir bei der I-Stufe 24 angekommen.
Eine höhere I-Stufe bedeutet nicht immer, dass sie für jedes Fahrzeug von Vorteil ist. Sicherlich kann sie geflasht werden, aber im schlechtesten Fall merkt man keinen Unterschied zur vorhergehenden Version.
Also... never change a running system.
- Fehlerberichtigungen und Ergänzungen nehme ich dankend an

Grüße... Bugi