Seite 1 von 1

Kupplungs-Austausch

BeitragVerfasst: 30.10.2006, 17:55
von Bernd Lukas
Hallo zusammen,
hier im Forum wurde in den vergangenen Monaten in verschiedenen Beiträgen von Kupplungsproblemen bzw. dem Austausch derselben berichtet.
Wenn ich recht verstanden habe, galten fast immer zwei Dinge:
1) die Schaltbarkeit des Getriebes bzw. die Geräuschentwicklung beim Einlegen des 1. Ganges verbesserte sich (obwohl das Getriebe selbst unverändert blieb)
2) der :) bzw. BMW im Hintergrund "spielten (ohne größere Widerstände) mit"

Ich habe meine S, Bj. 01/2005, also eine der ganz frühen, mit nunmehr 13.500 km bei einem anderen :) vorgeführt, um die Kupplung noch innerhalb der in 02/2007 zu Ende gehenden Gewährleistungszeit getauscht zu bekommen. Die Kupplung selbst arbeitet für meine Begriffe durchaus einwandfrei - aber die Schaltschläge des Getriebes sind bei heissen Öl mit dieser Kupplung schon immens (trotz aller Schalttricks). Mein "normaler" :) fand die Kupplung i.O., so dass meine S jetzt bei einem anderen Händler steht. Dort will man einen Austausch-Antrag bei BMW stellen - ist sich aber nicht ganz sicher, ob das Verhalten des Getriebes als Begründung reicht.

Was mir nun helfen würde, wären Fallbeispiele aus Eurem Kreis, wo die Kupplung mit welchen Symptomen bzw. mit welchen Argumenten getauscht wurde - und wer der Händler war.

Wer hier Sachverhalte und Namen nicht öffentlich in den Mund nehmen möchte, kann mir gerne eine PN senden (oder an bernd.lukas@web.de).

So long
Bernd

BeitragVerfasst: 31.10.2006, 23:59
von Georg
Bei meiner R, Zulassung Juli 2005, km-Stand 13.000 km, wurde die Kupplung anstandslos getausch, weil beim Anfahren ein leichtes Ruppel zu spüren war.
Es gab keine Diskussionsversuche von meinem Freundlichen.