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Kippgefahr der K-Modelle

BeitragVerfasst: 15.02.2007, 17:08
von stormcloud
Hallo,

in diversen "Motorrad-Zeitschriften" liest man oft von der Kipp-Gefahr:

Angeblich fallen die KSsen oder KRren gerne um, weil der Seitenständer zu steil steht, der Bock dann leicht nach vorne rollt und sich dezent auf die linke Seite legt...

Ist das wirklich so?

Die Aufstandsfläche des Seitenständers ist im Vergleich zu anderen Moppeds wirklich sehr klein d.h. Verwunderlichs & Co´s Auflagevergrößerung könnte hier einmal sinnvoll sein...

Bitte postet mal eure Erfahrungen!



Viele Grüße von Josef

BeitragVerfasst: 15.02.2007, 17:15
von kuhtreiber

BeitragVerfasst: 15.02.2007, 17:32
von stormcloud
Hupps:

Wer suchen kann, ist klar im Vorteil....
Hatte bei der Suchfunktion nix gefunden - aber dank eurer Freundlichkeit ist das ja kein Problem (sind ja hier nicht im Boxer-Forum).

Hat BMW hier mal nachgebessert? Zeit genug dafür hatten sie ja und die Meinungen zu dem Thema sind ja auch ziemlich eindeutig gewesen?!


Viele Grüße von Josef

BeitragVerfasst: 15.02.2007, 17:32
von Bexx
Also meine ist noch nicht umgekippt (Gott sei dank), stelle sie aber auch immer im ersten Gang ab
und bei Steigungen immer mit Hauptständer.

Aber so eine Seitenständerunterlage
http://louis9.louis.de/katalog2007/pages/604.pdf
ist sicher nicht die schlechteste Anschaffung wenn man keinen Hauptständer
hat oder die Maschine auf Sand/Schotter abstellt.

BeitragVerfasst: 15.02.2007, 17:41
von stormcloud
Hallo @ Bexx:

Hab´ für meine GS einen kleinen Edelstahlteller griffbereit; Durchmesser ca. 12 cm, Materialstärke 2mm.
Weicher Asphalt und nasse Wiesen haben damit ihren Schrecken verloren.

Habe auch aus Erfahrung gelernt, nachdem mir 1984 die Kawa Z440 Ltd. im elterlichen Hof "versunken" ist :evil: Sommersonne und Asphalt - aber was erzähl´ ich euch....

Was nützt mir eine Edelstahlscheibe, wenn der Hobel leichtfüssig nach vorne vom Seitenständer rollt? Also immer mit Gang abstellen?


Viele Grüße von Josef

BeitragVerfasst: 15.02.2007, 20:12
von RHEINPFEIL
Wäre nicht die 1. Maschine, wo man einen Seitenständermod machen muss. Haben wir auf Hayabusa-Schraubertagen reihenweise gemacht.

Muss ich mir an der K mal ansehen und ggf. mal was einflexen.

BeitragVerfasst: 15.02.2007, 20:13
von Ghosthand
Hi Josef!
Ich habe eine K12R aus 06/2006. Die steht auf dem Seitenständer als hätte man sie für auf`n Deich gebaut. Hab mal geruckelt und geschubst, aber da kippt nichts, da rollt nichts.......Bild
Ob die Bajuffen da irgendwas anders gebaut haben??

Gruß, Uli.

BeitragVerfasst: 15.02.2007, 21:01
von stormcloud
Das wäre ja fein...
Weiß der Chef vielleicht etwas über Modifikationen?

BeitragVerfasst: 15.02.2007, 21:08
von Paolo
Also! bei meiner KS wurde im Mai 2005 der Hauptständer ausgetauscht. :wink:

Begründung: Laut meinen :lol: der Hauptständer hat ein Konstruktion fehler. :?
Auf den Seitenständer stand Sie und steht Bombenfest.

Paolo

BeitragVerfasst: 15.02.2007, 21:14
von bernile
Hallo,

ich habe mir einen "Schuh" aus 2 Alublechen gebastelt, wenn ich sie mal auf unbefestigtem untergrund (Wiese) absellen möchte.

BeitragVerfasst: 15.02.2007, 21:19
von Paolo
Hi Bernhard

Ist es ein Orthopädischer -Schuh ? :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 15.02.2007, 21:40
von bernile
Hallo Paolo,

ja hatte immer Rückenschmerzen und die K hat geruckelt seither nix mehr :lol:
besser hätte es OSM auch nicht hinbekommen :lol: