Seite 1 von 1

Rennstreckentraining

BeitragVerfasst: 25.02.2007, 11:50
von Didi0815
Hallo an alle BMW-treiber, :lol:
ich habe im Juni die Möglichkeit an einem Rennstreckentraining in Zolder teilzunehmen.Also mit Instruktoren.Hat schon jemand von euch an so einem Event teilgenommen?Wie waren eure Eindrücke?Bringt es für den Alltag ein Plus an Sicherheit?Wäre für eure Kommentare dankbar.

Gruß

Didi0815

BeitragVerfasst: 25.02.2007, 12:01
von Andre
Hallo Didi,

ich habe in Zoldern mal ein Rennstreckentraining mitgemacht.
Ich fand es schlecht !

Zuerst wirst du 1-1,5 Stunden auf Holländisch/Belgisch zugetextet und dann wird dir als Deutschem kurz in 5 Minuten der grobe Abriss erklärt.
Wenn sie den ganzen Kram wenigsten in Englisch abgehalten hätten wär es besser gewesen.

Dann wurde die gesammte Truppe zusammen auf den Kringel mitgenommen und jeder durfte ca. 2 Minuten hinter dem Instruktor hinterherfahren.

Im Anschluss daran war der freie Turn ohne Instruktor ca. 2 Stunden.
Ergebnis 9 Abflüge weil der praktische Teil so gut geführt wurde, bzw nur "Könner" am Werk waren. :-(
Wenisgtens der Abschleppwagen war zuverlässig :-)

Fazit: Zoldern sieht mich nicht mehr wieder.

Gruss
André

BeitragVerfasst: 25.02.2007, 12:27
von Didi0815
Hallo Andre,
war das denn ein deutsches Racingteam,was dieses Training geleitet hat,oder eben doch ein Belgisches/Holländisches?In meinem Fall wäre es das Speer Racing-Team.....
Gruß
Didi

BeitragVerfasst: 25.02.2007, 12:40
von Sportgoofy
Hallo Didi!
Ich war bis jetzt immer am Pannoniaring.
Dort sind aber natürlich (wie auch vermutlich in Zolder) zu verschiedenen Tagen auch verschiedene Veranstalter. Und manche davon eben besser als andere.
Versuche dich zuerst einmal zu erkundigen welche Veranstalter dort tätig sind und vergleiche diese dann so gut wie möglich.

Alles Liebe,
Peter

BeitragVerfasst: 25.02.2007, 20:34
von Tron
Ich war mit den Speer-Jungs zweimal im Elsaß in Anneau du Rhin. An der Orga oder der Durchführung war definitiv nicht zu meckern.

BeitragVerfasst: 25.02.2007, 21:07
von Highlander
zolder? wenn du den orignal topf noch drunter hast? ansonsten haste schlechte karten!

BeitragVerfasst: 25.02.2007, 21:56
von aber 40
War 2005 in Zolder. Mir hat es gut gefallen. Schöner anspruchsvoller Kurs (einige Hügelchen die einen ganz schön reizen können und nicht einsehbare Kurven in schöner Umgebung gelegen :D
Ich weiß nicht mehr welcher Veranstalter, aber hatte keine Probs mit den Infos, da ich noch nie einen ausländischen Veranstalter hatte.

Ich habe durchweg, bis auf letztes Jahr in Zandvoort, gute bis sehr gute Erfahrungen bei Renntrainings gemacht. Einzig Dannhof ist in den letzten beiden Jahren, zumindest was die Organisation angeht, recht chaotisch gewesen.......
Leute die sich überschätzen findest du bei solchen Trainings immer :!: :!:

Ich finde , um deine Frage zu beantworten, JA es bringt für die Technik und Sicherheit, wenn du richtig trainierst sehr viel!, - man muss ja nicht gleich in die ROTE Gruppe gehen. Habe die Erfahrung gemacht, dass in der mittleren Gruppe die Fahrer sind, die die gleichen Ambitionen hatten wie ich sie hatte. Ich mach solche Trainings jedes Jahr mindestens 2x zu Beginn der Saison. - Du kannst üben ohne Gegenverkehr :wink: :!:

BeitragVerfasst: 25.02.2007, 23:59
von Piwi
also für die Speer-Jungs breche ich eine lanze, das waren bisher bei immer wirklich perfekte trainings!!

cu

piwi 8)

BeitragVerfasst: 28.02.2007, 10:50
von martin hüls
hab auf der nordschleife mit dem adac gerast.
auf gs und bald auch auf gt. war toll. noch nie so scnell gefahren wie da. man merkt dann erstmal was geht.leider im öffetlichen verkehr kaum machbar. bringt auf alle fälle viel spaß und ein riesen plus an fahrspaß.
bleib am gas und oben drauf
martin

BeitragVerfasst: 01.03.2007, 13:16
von HWABIKER
Hallo Didi,
habe so etwas schon mehrfach gemacht:
Nordschleife organisiert von "Motorrad Action Team" ziemlich teuer, aber bringt echt fun und die machen auch noch was an Sicherheitstraining, Nürburgring Grand Prix, ist o.k., Contidrom bei Jeversen/Celle/Hannover/Norddeutschland...Sicherheitstraining vom :D organisiert und regelmässig Oschersleben. Verschiedene Veranstalter u. a. http://www.km-sicherheitstraining.de/ .... von gemütlich, das heisst Instruktoren geführt , bis supersportlich (pures Angasen) ist alles möglich...
also ich brauche das mindestens 1x im Jahr

Rainer