Seite 1 von 1

Lautstärke in Dezibel Akra Hex Slip-on mit BMC-Lufi?

BeitragVerfasst: 23.06.2007, 02:38
von the_duke
'N Abend,

hat zufällig jemand eine Ahnung, wie laut der Akra Hex mit Kat als Slip-on ist? So Dezibel mässig, meine ich.
Oder sonst halt lauter als 94 Db?

Macht der Sport-Lufi und eine Schnorchel-Kürzung den Auspuff lauter oder kommt der "Lärm" nur von der Airbox?

Danke für die Hilfe!

Gruss! the_duke

BeitragVerfasst: 23.06.2007, 08:58
von Carboner
Ne MiG 29 ist en Scheiß dagegen :mrgreen:

Nee, ehrlich, biste schon mal deine KR mit nem Halbschalenhelm ohne Ohrenabdeckung gefahren?

Gruß Sascha
(sofern Du auch nicht ganz ernstgemeinte Antworten zulässt, wenn nicht, einfach überlesen! :D )

BeitragVerfasst: 23.06.2007, 09:35
von the_duke
Hmm, ernste Antworten wären mir für einmal lieber.... :wink:

BeitragVerfasst: 23.06.2007, 12:51
von Bexx
aaalso....

zum Akra kann ich nix sagen, fahre SR, aber der BMC (hab nur einen verbaut) bringt schon ein (minimal)
lauteres Geräusch mit sich, subjektiv zog der Motor damals nach dem Wechsel auch besser durch.

aaaber:

wenn du Spaßeshalber mal das erste Stück vom Ansaugschnorchel entfernst
(der lange "Rüssel", ist nur an 4 Stellen "eingeklickt") dann hast du ein

"Oh-Mein-Gott-Was-Für-Ein-Sound"
Erlebnis :mrgreen:

...das Ganze war mir dann nach einer Stunde gemischte Fahrt (Stadt/Landstrasse) doch zu laut,
Dröhnen in den Ohren und Kopfschmerzen waren die Folge, obwohl die Ohren durch nen S1 geschützt sind :shock:
Vom offenen SR hinten hab ich übrigens garnichts mehr gehört.... :roll:

Darum bleibt die Öffnung für den 2. Luftfilter bei meiner R auch schön verschlossen

BeitragVerfasst: 23.06.2007, 15:30
von the_duke
Hmm, hat denn jetzt also der kurze Schnorchel einen Einfluss auf den "Ton der hinten rauskommt" (beim Moppe....)?

Oder dröhnt die Airbox einfach mal so laut?

Danke!

BeitragVerfasst: 23.06.2007, 16:47
von FUFU
Moin, Moin!

Ich habe auch den Hexagonal dran, kann Dir aber zur Dezibelsache nichts sagen.
Hatte auch mal den Schnüffel abgebaut. Beim Beschleunigen erzeugt der größere Lufteinlass ein sehr lautes Ansauggeräusch. Als wenn man 300PS mit sich herum fährt.
Allerdings war der Durchzug und die Beschleunigung, meiner Meinung nach, erheblich eingeschränkt. Hatte dies mal im Forum gepostet und eine sehr gute Antwort bekommen.
Sicher dient der Schnüffel zur Geräuschminimierung, allerdings dient er auch zur Führung des Luftstromes und der damit verbundenen optimalen Füllung der Brennräume.
Ach ja, ein Hauptargument dafür, dass ich den Schnüffel wieder eingebaut habe: Der geniale Sound (vor allem ohne DB-Eater) kommt so richtig zur Geltung :D .

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 23.06.2007, 21:47
von the_duke
Ja, hatte die Geshichte kürzlich gelesen und wollte eigentlich den Rüssel wieder anbauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Danke und Gruss!

BeitragVerfasst: 29.06.2007, 17:21
von the_duke
Es sind unter 94 dB, für die, die's interessiert..... :wink:
Genaue Zahl unbekannt.