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Adapter Hinterrad

BeitragVerfasst: 10.06.2012, 22:13
von Walter-M
Hallo,

das Wetter war heute so beschinen,
das ich die Zeit genutzt habe für das Hinterrad einen Adapter zum Wuchten zu bauen.
Hier ein paar Fotos.

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Re: Adapter Hinterrad

BeitragVerfasst: 10.06.2012, 22:17
von OSM62
Wofür denn ein Adapter für das Hinterrad?
Das Rad passt doch auf eine normale
Wuchtmaschine für Autoräder.

Re: Adapter Hinterrad

BeitragVerfasst: 10.06.2012, 22:20
von Walter-M
Fürs statische Wuchten!

Re: Adapter Hinterrad

BeitragVerfasst: 10.06.2012, 23:13
von Meister Lampe
OSM62 hat geschrieben:Wofür denn ein Adapter für das Hinterrad?
Das Rad passt doch auf eine normale
Wuchtmaschine für Autoräder.


Jetzt passt sie auch auf dem LKW Wuchtgerät ... :lol:

Gruß Uwe Bild

Re: Adapter Hinterrad

BeitragVerfasst: 12.06.2012, 19:37
von 3rad
Servus

Dem Walter is aber öfters langweilig :roll:

Re: Adapter Hinterrad

BeitragVerfasst: 12.06.2012, 20:00
von K1200R_Wip
Kann man auch fertig kaufen ...

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Jörg

Re: Adapter Hinterrad

BeitragVerfasst: 12.06.2012, 20:11
von Schrauber
Ist den statisches Wuchten genauer als dynamisches?

Ich kann mich erinnern, dass mein Reifenhändler vor 20 Jahren statisch gewuchtet hat. Heute wuchtet er mit einem Adapter für seine PKW Reifenwuchtmaschine dynamisch. Das Ergebniss ist für mich mit beiden Verfahren gut.

Re: Adapter Hinterrad

BeitragVerfasst: 12.06.2012, 20:18
von Meister Lampe
Schrauber hat geschrieben:Ist den statisches Wuchten genauer als dynamisches?

Ich kann mich erinnern, dass mein Reifenhändler vor 20 Jahren statisch gewuchtet hat. Heute wuchtet er mit einem Adapter für seine PKW Reifenwuchtmaschine dynamisch. Das Ergebniss ist für mich mit beiden Verfahren gut.


Auf der Rennstrecke wird nur statisch gewuchet , dass dynamische ist schneller , aber wenn du dann mal ein Reifen statisch prüfst , kann man sich nur Wundern , was so manche Maschine macht ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Re: Adapter Hinterrad

BeitragVerfasst: 12.06.2012, 20:24
von Walter-M
Für mich hat das einen anderen Grund.

Mein Freund und ich haben beide eine GTL und wir tauschen uns bei allen Zweirädern die wir haben oder zumindest betreuen die Reifen selber.

Daher ist so ein Adapter für die K1600 notwendig geworden.

3rad hat geschrieben:Servus

Dem Walter is aber öfters langweilig :roll:


Nur wenn schlechtes Wetter ist, da nutz ich die Zeit um etwas zu Bauen.

Re: Adapter Hinterrad

BeitragVerfasst: 12.06.2012, 21:04
von kry0
Sieht top aus!
Hätte auch gerne die Möglichkeit mir so ein paar Sachen selbst zu basteln :cry:

In ein paar Jahren hab ich bestimmt auch das Geld über für ne Fräs- und ne Drehmaschine :mrgreen:

Re: Adapter Hinterrad

BeitragVerfasst: 12.06.2012, 21:24
von bernile
Meister Lampe hat geschrieben:
Schrauber hat geschrieben:Ist den statisches Wuchten genauer als dynamisches?

Ich kann mich erinnern, dass mein Reifenhändler vor 20 Jahren statisch gewuchtet hat. Heute wuchtet er mit einem Adapter für seine PKW Reifenwuchtmaschine dynamisch. Das Ergebniss ist für mich mit beiden Verfahren gut.


Auf der Rennstrecke wird nur statisch gewuchet , dass dynamische ist schneller , aber wenn du dann mal ein Reifen statisch prüfst , kann man sich nur Wundern , was so manche Maschine macht ... :wink:

Gruß Uwe Bild



Früher hat man nur Statisch, einfach gesagt Klebegewicht in die Mitte der Felge, gewuchtet I . I Heutzutage sind die Felgen breiter und darum wird eigentlich Dynamisch gewuchtet I. .I es sind die Gewichte soweit aussen wie möglich geklebt bzw. Geschlagen.

Kurz gesagt Statisch unwucht unten oder oben Rad hoppelt, Dynamisch unwucht links und rechts beim Lenken flattert das Lenkrad.

Bei einem Moped reicht es normalerweise Statisch da nur 1 Spur bzw 2 Räder bei 2 Spuren bzw. 4 Rädern sieht es aber anders aus, von Haweka gibt es z.B (teilweise bei Reifenhändlern) ein nettes Modell zum ausprobieren.

Normal wir nur noch Dynamisch gewuchtet ausnahme evtl. Motorräder, bei dem breiten Hinterrad lohnt es sich aber eigentlich Dynamisch.

Bei mir kleben Hinten auch 2 Gewichte an unterschiedlicher Stelle und Größe. Habe meine Reifen allerdings auch selber montiert und gewuchtet, Vorne allerdings nur mit Pendeln.

Es gibt auch verschiedene Programme für Stahlfelgen, Gewichte werden aussen geschlagen und Alufelgen, Gewichte werden innen geklebt, will ich jetzt aber nicht weiter darauf eingehen.