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Batterie und Zumo-Motorradhalterung

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 20:46
von jakobus
Sorry, tut mir leider, aber ich den Fred nicht mehr finden der das behandelt.
Ich hatte permanent Entladung in der Batterie bis auf 2 - 4 Volt nach ein paar Tagen.
Hier im Forum hatte ich gelesen, daß die Navihalterung Saft zieht.
Es ist tatsächlich so.
Navihalterung von der Batterie geklemmt (Sicherung raus).
Nach drei Wochen sind immer noch 12,8 Volt drauf.
Na endlich den "Scheißverbraucher" gefunden.
Ich werde jetzt in der Ablage auf der rechten Seite einen Schalter (mit Licht wenn Strom fließt), einbauen.
Schönen Fußballabend noch.
Mögen die "fähigen" gewinnen. :D

Re: Batterie und Zumo-Motorradhalterung

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 23:03
von thomas s
In der Navihalterung ist der Spannungswandler 12 V --> 5 V untergebracht, der zieht permanent Strom. Bei der K1300S findest du im Batteriefach ein Kabel mit einer Kupplungsdose, vielleicht ist das bei deinem Moped auch so. Hier liegt die geschaltete Bordspannung an, den passenden Stecker gibt es beim :D

Re: Batterie und Zumo-Motorradhalterung

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 23:13
von LuK
Hallo Jakobus,
welches Navi hast Du? Und ist/war es via cartool-stecker angeschlossen? Ich habe eben diesen Anschluß unter der Batterieabdeckung genommen und damit ein Relais geschalten, an das ich Batteriespannung angelegt habe. Somit schaltet das Relais bei Zündung "AN" sofort die Spannung für diverse Zusatzverbraucher - das Navi in dem Fall- und nach einer Minute Zündung "AUS" fällt das Relais ab und die Verbraucher sind somit auch vom Netz. Funzt bei mir tadellos!

Re: Batterie und Zumo-Motorradhalterung

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 23:30
von jakobus
thomas s hat geschrieben:In der Navihalterung ist der Spannungswandler 12 V --> 5 V untergebracht, der zieht permanent Strom. Bei der K1300S findest du im Batteriefach ein Kabel mit einer Kupplungsdose, vielleicht ist das bei deinem Moped auch so. Hier liegt die geschaltete Bordspannung an, den passenden Stecker gibt es beim :D


Das habe ich an den weißen Stecker angeschlossen und vom freundlichen habe ich mir auch so ein Kabel gekauft.
Benutzen tue ich einen Zumo 660.
Ich werde am Wochenende die Sache bei Sonnenschein ansehen.
Ne, geht ja garnicht, bin ja auf der Messe in Dortmund.
Dann werde ich am Sonntag das mal in Angriff nehmen.

Re: Batterie und Zumo-Motorradhalterung

BeitragVerfasst: 28.02.2013, 00:30
von Hirsch
jakobus hat geschrieben:
thomas s hat geschrieben:In der Navihalterung ist der Spannungswandler 12 V --> 5 V untergebracht, der zieht permanent Strom. Bei der K1300S findest du im Batteriefach ein Kabel mit einer Kupplungsdose, vielleicht ist das bei deinem Moped auch so. Hier liegt die geschaltete Bordspannung an, den passenden Stecker gibt es beim :D


Das habe ich an den weißen Stecker angeschlossen und vom freundlichen habe ich mir auch so ein Kabel gekauft.
Benutzen tue ich einen Zumo 660.
Ich werde am Wochenende die Sache bei Sonnenschein ansehen.
Ne, geht ja garnicht, bin ja auf der Messe in Dortmund.
Dann werde ich am Sonntag das mal in Angriff nehmen.


Mir wurde von einem Fachmann ebenfalls geraten, das Gerät über diesen Stecker und nicht direkt an der Batterie anzuschließen. :D

Re: Batterie und Zumo-Motorradhalterung

BeitragVerfasst: 28.02.2013, 08:56
von patzi
Hirsch hat geschrieben:
jakobus hat geschrieben:
thomas s hat geschrieben:In der Navihalterung ist der Spannungswandler 12 V --> 5 V untergebracht, der zieht permanent Strom. Bei der K1300S findest du im Batteriefach ein Kabel mit einer Kupplungsdose, vielleicht ist das bei deinem Moped auch so. Hier liegt die geschaltete Bordspannung an, den passenden Stecker gibt es beim :D


Das habe ich an den weißen Stecker angeschlossen und vom freundlichen habe ich mir auch so ein Kabel gekauft.
Benutzen tue ich einen Zumo 660.
Ich werde am Wochenende die Sache bei Sonnenschein ansehen.
Ne, geht ja garnicht, bin ja auf der Messe in Dortmund.
Dann werde ich am Sonntag das mal in Angriff nehmen.


Mir wurde von einem Fachmann ebenfalls geraten, das Gerät über diesen Stecker und nicht direkt an der Batterie anzuschließen. :D


Gut zu wissen, leider habe ich diesen Stecker letztens bei der Demontage Batterie , Tankverkleidung etc. nicht gesehen.
Das ganze letzte Jahre hatte ich die aktive Halterung für das Tomtom direkt an der Batterie und keine Probleme.

Tschüß Patzi, bald gehts los

Re: Batterie und Zumo-Motorradhalterung

BeitragVerfasst: 28.02.2013, 10:41
von Motorradfahrer
Es gibt hier im Forum einige Berichte, dass auch über den originalen BMW-Navigationsgeräteanschluß noch Strom gezogen wird. Das liegt daran, dass das ursprüngliche BMW-Navi (baugleich mit Garmin Streetpilot 2610) noch mit 12 Volt betrieben wurde. Da gab es kein Problem - der Navigationsgeräteanschluß schaltete perfekt. Die neuen Navis werden aber mit der USB-Spannung von 5,5 Volt betrieben. Deshalb sitzt in der Zuleitung ein Spannungswandler der die 12 Volt auf 5,5 Volt regelt. Dieser Spannungswandler regt irgendwie die Bordspannungsversorgung der BMW an - es fliesst Strom. Jedenfalls habe ich das bis jetzt so verstanden.

Ich werde mein Zumo 220 deshalb so anschliessen: der BMW-Navigationsgeräteanschluß steuert nur ein Relais. Dieses Relais schaltet dann die Plusleitung mit der ich das Zumo direkt von der Batterie versorge. Auf die Weise wird der blöde Spannungsregler mechanisch kaltgestellt und kann nirgendwo mehr dazwischenfunken.

Das Relais kostet nur 5 Euro.
Das Navigationsgeräteanschlußkabel gibt es bei BMW für wenig Geld.
Der Navigationsgeräteanschluß saß bei meiner K1200GT übrigens mit einem Kabelbinder befestigt an einer kleinen Querstrebe direkt vor dem Batteriekasten.

Re: Batterie und Zumo-Motorradhalterung

BeitragVerfasst: 28.02.2013, 16:17
von Quickmick
Wer nicht soviel basteln möchte, dem kann ich das hier empfehlen

http://shop.touratech.de/fahrzeugaussta ... r-15a.html

Relais direkt an die Batterie, Schaltimpulsleitung ans Standlicht.

Dann kann man bis zu 5 Verbraucher daran anschliessen.

Funktioniert bei meinem Navi + baehr Sprechanlage einwandfrei.

Gruß

Quickmick

Re: Batterie und Zumo-Motorradhalterung

BeitragVerfasst: 02.03.2013, 23:38
von jakobus
Moin,
heute Abend etwas probiert.
Anliegend an dem 1. Kabel 12,8 V bei geschalteter Zündung.
Nach Zündung aus, gleich auf Null Volt.
Das 2. Kabel bei geschalteter Zündung = 11,8 Volt.
Nach Zündung aus, auf 3,5 Volt zurückgehend nach ca. 30 Sekunden.
Zumo angeklemmt mit Kabel 1, Zündung an, alles ok.
Zündung aus, Zumo geht nicht auf Abschaltung bleibt an.
Beide Kabel 1 und 2 auf den Zumo geschaltet, Zündung an und Zumo an.
Zündung aus, nach 30 Sekunden schaltet der Stromkreis auf Null und Navi meldet: Abschalten nach .... Sekunden bzw. anlassen.

Frage:
Können beide Pluskabel verbunden werden?

Re: Batterie und Zumo-Motorradhalterung

BeitragVerfasst: 03.03.2013, 14:30
von LuK
Wenn ich mich recht erinnere, ist die werksseitige Buchse (für den Cartoolstecker) mit 3 adern belegt. Für den Anschluß eines externen Navi bleibt der mittlere Kontakt frei. Dieser ist meines Wissens der km/h-Impuls für einen BMW-Navigator. Zwischen den beiden äußeren Adern sollte U = 12V anliegen. Und die Abschaltung erfolgt bei mir nach exakt 1 min (aber das ist sicher vom Softwarestand abhängig und kann zwischen K1200 und K1300 unterschiedlich sein)

Re: Batterie und Zumo-Motorradhalterung

BeitragVerfasst: 07.03.2013, 09:42
von Alexander
Habe mein Zumo 660 direkt an der Batterie angeschlossen und bislang noch nie
Batterieprobleme gehabt.
Auch nicht nach einer Standzeit von ca. 3 Wochen.

Gibt es evt. verschiedene Baureihen der Zumo-Halterung ?
Meines ist ungefähr 1 1/2 Jahre alt.

Re: Batterie und Zumo-Motorradhalterung

BeitragVerfasst: 15.05.2013, 09:47
von Goofman
Alexander hat geschrieben:Habe mein Zumo 660 direkt an der Batterie angeschlossen und bislang noch nie
Batterieprobleme gehabt.
Auch nicht nach einer Standzeit von ca. 3 Wochen.

Gibt es evt. verschiedene Baureihen der Zumo-Halterung ?
Meines ist ungefähr 1 1/2 Jahre alt.


kann ich nur bestätigen, nach mehrjähriger nutzung nie probleme gehabt