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Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

BeitragVerfasst: 06.04.2014, 10:39
von OSM62
Hallo Leute,
im Rahmen eines Reifentestes von Michelin in und rund um Sevilla, bzw. auf der Renstrecke Monteblanco hatte ich gestern die Möglichkeit
den neuen Michelin Pilot Road 4 GT unter den meisten vorkommenden Bedingungen zu testen.
Auf der Rennstrecke mit einer "alten" R 1200 RT und einer Yamaha MT 07.

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Auf der Landstrasse mit einer K 1600 GT Sport und einer "neuen" R 1200 RT,
da sogar "dank" Nieselregen auch auf angefeuchteten Strassen.

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Bremstest auf nasser "Strassenmarkierung" mit einer Yamaha Fazer mit Stützrädern.
Da ein besonderes Schmankerl. Eine Fazer war mit Metzeler Z 8 bereift, und eine 2. mit dem Michelin Pilot Road 4.
Damit man(n) den diekten Unterschied testen konnte in Bremsweglänge und Beherrschbarkeit beim bremsen unter
diesen extremen Bedingungen.

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Und Bremstest auf nassen Asphalt mit Kawasaki EN6.

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Als erstes war morgens die Landstrassentour mit der K1600GT-Sport und der R1200RT-LC.
Neben dem mir schon bekannten jetzt sehr neutralen Kurvenverhalten des MPR 4 GT auf trockener Strasse,
konnte ich dank leichtem Nieselregen auch auf feuchter Strasse um die Kurven bügeln, als wäre die Strasse
trocken. Der MPR 4 vermittelt auch auf mitunter sehr reperaturbedüftiger Strasse ein absolut sicheres
Fahrgefühl.
Kleiner Gag am Rande, einer von den "Michelinmännchen" ist mit der K 1600 GT einem Teilnehmer
(Chef eines großes bekannten deutschen Reifenversandes, der in unserer Gruppe der eigentlich flotteste war)
auf einer Multistrada sowas von aus den Augen, was meine Meinung bestätigt, es kommt zu 80-90% drauf
an wer auf einem Moped drauf sitzt.
Dann auf der der trockenen Rennstrecke konnten die MPR 4 ihre Haftfähigkeit und Stabilität auf der MT 07 und
R 1200 RT (alt) unter Beweis stellen. Feststellung dabei so ein Schlabbermoped wie die MT 07 geht auf der Rennstrecke
gar nicht. Andererseits waren alle aus der Gruppe beeindruckt wie flott und Easy man mit so eine RT um den Kurs fliegen kann.
Reifen kommen auch mehreren Runden nicht an ihre Grenzen und haften.

Und dann kam der beindruckendste Test des Events. Vergleich der Nasshaftung beim Bremsen zwischen Metzeler Z8 Interact
und der Michelin Pilot Road 4 auf nasser, glatter "Fahrbahnmarkierung". Gemessen wurde mit einen hochemfindlichen
GPS-Messgerät der Bremswegunterschied zwischen 40km/h bis 10 km/h. Rein gefahren ist man mit ca. 50 km/h und es wird
natürlich bis zum Stillstand abgebremst. Es wurden von allen Teilnehmern des Tages die Bremswerte gesammelt.
Und das Ergebnis ist wirklich schon der Hammer. Der Michelin braucht 9 Meter (30,7 Meter statt 39,7 Meter)
weniger Bremsweg, das sind 29% die der Michelin bei Nässe besser bremst.

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Das er besser bremst ist zum größten Teil der speziellen Profilgestaltung mit den Lamellen im Vorderreifen geschuldet.

Als letztes kam dann die "Kür". Bremsen auf nassen Asphalt. Aus 110 km/h bis zum Stillstand, und aus 70 km/h in eine Kurvengasse rein
voll verzögern. Da haften die MPR 4 trotz nasser Strasse so gut, das man gar nicht in den Regelbereich des ABS kommt und mitunter eher
"Männchen" auf dem Vorderrad macht.

Fazit: Nasshaftung phänomenal, neutral und absolut sicher im Fahrverhalten, haftet auf trockener Strasse wie man es sich wünscht,
und hat nach Michelin eigenen Test´s über 2 Mio. Testkilometer gegenüber dem Vorgänger MPR 3 B eine 20 % höhere Laufleistung.
Es ist schon sehr gut das Michelin mit dem Pilot Road 4 entwickelt hat.

Alle Bilder vom Event mit dem schon fast abenteuerlichen Flug mit diesem Fluggerät habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=106

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Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

BeitragVerfasst: 06.04.2014, 22:20
von UU80
Vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Bericht, Michael!

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

BeitragVerfasst: 06.04.2014, 22:32
von Vessi
wichtig wäre aber auch zu wissen,
wie sich dieses feine profil auf die lebensdauer und die kurvenstabilität aus wirkt...

btw....die messwerte sind allerdings schon bemerkenswert...

via Xperia

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

BeitragVerfasst: 06.04.2014, 22:50
von db
War aber keine GS dabei, schade !


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Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

BeitragVerfasst: 06.04.2014, 23:46
von sascha1712
Vielen Dank Michael für den ausf. Bericht. clap da bin ich ja sehr froh, dass ich genau diesen Satz Pellen schon im Keller liegen habe. ThumbUP

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

BeitragVerfasst: 07.04.2014, 02:02
von Tourenfahrer
Vielen Dank Michael für diesen sehr ausführlichen und aufschlussreichen Bericht,der Unterschied bei Bremsen ist ne Ansage.


das sollte das Flugzeug sein
Ausführung D
Der Vogel ist zwar schon etwas älter,aber sehr zuverlässig :mrgreen: also keine Angst
Und immer dran denken"Die Landung einen Flugzeugs ist ein kontrollierter Absturz"mehr muss man nicht wissen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Beechcraft_1900D

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

BeitragVerfasst: 07.04.2014, 09:15
von Oettl
db hat geschrieben:War aber keine GS dabei, schade !


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Die Haben Mopedreifen getestet. Nicht für Traktoren, Detlef neenee neenee

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

BeitragVerfasst: 07.04.2014, 09:26
von Vessi
genau otto....
lieber ne schwanzverlängerung als ne baumaschine.....:)

via Xperia

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

BeitragVerfasst: 07.04.2014, 13:45
von Roro59
Na da hat mich mein Fahr-Gefühl nicht betrogen.
Für mich ein Spitzenreifen. ThumbUP

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

BeitragVerfasst: 07.04.2014, 13:55
von OSM62
db hat geschrieben:War aber keine GS dabei, schade !

Nöh,
aber dafür gibt es ja extra den im Karkassenaufbau "weicheren" MPR 4 Trail,
der MPR 4 speziell für Enduros.

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

BeitragVerfasst: 07.04.2014, 15:41
von Fritze
Ein sehr interessanter Bericht, werde ich bei der nächsten Reifenwahl beachten. ThumbUP

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

BeitragVerfasst: 07.04.2014, 17:12
von HDC
OSM62 hat geschrieben:
db hat geschrieben:War aber keine GS dabei, schade !

Nöh,
aber dafür gibt es ja extra den im Karkassenaufbau "weicheren" MPR 4 Trail,
der MPR 4 speziell für Enduros.


Hab die Pelle jetzt seit ca. 500 KM drauf und muss sagen, als reiner Straßenreifen, genial.
Wollte ja erst auf KS Felgen umrüsten, hat sich damit erledigt. Dank Michelin, der gleiche Effekt! :mrgreen:
Wenn das Nässe Verhalten, genau so gut ist wie beim MPP3, ist alles Gut.

Gruß

Hans-Jörg

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

BeitragVerfasst: 07.04.2014, 17:19
von Moirana.Norge
Moin moin Michael,

sehr interessante Impressionen!
Für mich besonders interessant die Aussage, dass die Laufleistung 20% über dem MPR 3 liegt.

Der Reifen kommt wirklich in die engere Auswahl beim nächsten Wechsel.

Bis dann
Christian

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

BeitragVerfasst: 14.04.2014, 08:20
von thomas s
Nach einigen Sätzen MPR3 wollte ich den Angel GT testen. Aber da er für mein Moped nicht kurzfristig lieferbar war, bin ich auf den MPR4-GT ausgewichen und habe es keine Sekunde bereut. Bilanz nach 1000 km: Tatsächlich nochmal deutlich besser auf der Landstraße als der MPR3, handlich (die schwere Fuhre wirft geradezu einen Zentner ab), kaum Aufstellmoment beim Bremsen, ignoriert feine Spurrillen und Fahrbahnmarkierungen förmlich, kann auch recht flott gefahren werden. U-Boot-Modus und Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h habe ich aber noch nicht probiert.

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

BeitragVerfasst: 14.04.2014, 15:12
von cargo
Da ich derzeit den MPR3 fahre und absolut zufrieden bin, gibt es sicherlich das nächste Mal den MPR4.
Danke für den aufschlussreichen Test clap