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Frage Inspektion

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 08:39
von Logo
Hallo Zusammen,

mal eine Frage an die Spezis hier im Forum. Wenn bei 1300s das Oel im Endantrieb gewechselt wird beim :D , muss dafür der Reifen bzw die Felge runter?

Gruß
Logo

Re: Frage Inspektion

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 08:56
von Logo
Hier noch ein Paar Infos,

20000 Inspektion mit Reifenwechsel. Für den Reifenwechsel soll ich 50 Euro für die Demontage und Montage der Felge bezahlen.
OK etwas teuer aber mein Problem, hätte ja fragen können. Muss die Felge allerdings im Rahmen der Inspektion so wieso runter, dann
finde ich das schon recht frech.

Re: Frage Inspektion

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 09:00
von Andrew6466
Für den Ölwechsel im Endantrieb bleibt das Rad da wo es ist.

Andrew :)

Re: Frage Inspektion

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 09:03
von Logo
Na super, dann habe ich selber Schuld.
Man lernt doch nie aus.

Danke für die Info

Re: Frage Inspektion

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 09:27
von Schrauber
Logo hat geschrieben:50 Euro für die Demontage und Montage der Felge


Wenn das tatsächlich nur das Hinterrad ist, dann frag mal deinen :D wie er das denn macht. Ich vermute mit geschlossenen Augen und beide Arme auf dem Rücken festgebunden. Anders kann ich mir diesen stolzen Preis nicht erklären. :lol: :lol: :lol:

Re: Frage Inspektion

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 09:36
von Schrauber
Andrew6466 hat geschrieben:Für den Ölwechsel im Endantrieb bleibt das Rad da wo es ist.

Andrew :)


Andrew, das stimmt nicht. Das Rad muss ab, auch der Bremssattel.

Re: Frage Inspektion

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 09:59
von Logo
Super, meine Stimmung steigt wieder.
Mein Vorteil. EDV war beim :D defekt. Rechnung kommt mit der Post, hab auch noch nicht gezahlt.

Da wird ja lustig.

Re: Frage Inspektion

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 10:28
von Logo
Das ist noch nicht alles,

Motorrad abgeholt und Zuhause festgestellt das die alten Gewicht mit einem Schraubenzieher oder ähnliches abgemacht worden sind und dabei meine Felge zerkratzt wurde.
Hatte das bei der Abholung nicht gesehen ( Ich will auch nicht unterstellen das mein Moped so hingestellt worden ist, das ich es nicht sehen könnte).
Den :D sofort angrufen und die Beschädigung beschrieben. Der hat sofort abgewiegelt und meinte das ist nicht sicher das wir das waren.
Na toll, nachdem ich etwas lauter wurde habe ich einen Termin zur Besichtigung für Dienstag bekommen. Man bis ich sauer.
Es geht nicht darum das was schief geht, kann jedem Passieren. Doch von einer seriösen Werkstatt erwarte ich das solche Dinge aufgezeigt werden.
Der Mann der den Reifen gewechselt hat muss das doch gesehen haben.
Jetzt habe ich natürlich das Vertrauen an dieser Werkstatt verloren. Letztes Jahr ist der alte Werkstattmeister in Rente gegangen, jetzt nur noch
Jungvolk da. Seitdem bin ich nicht mehr zufrieden. Schade war 7 Jahre Kunde und zufrieden.

ahh ahh ahh

Re: Frage Inspektion

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 10:56
von Logo
Schrauber hat geschrieben:
Andrew6466 hat geschrieben:Für den Ölwechsel im Endantrieb bleibt das Rad da wo es ist.

Andrew :)


Andrew, das stimmt nicht. Das Rad muss ab, auch der Bremssattel.

Hallo Schrauber,

steht das irgendwo beschrieben, dann kann ich besser beim :D argumentieren

Re: Frage Inspektion, ist das noch seriös?

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 12:19
von Andrew6466
Hier viewtopic.php?f=4&t=17357 steht ein bisschen was darüber, deshalb auch die verschiedenen Meinungen über den Vorgang des Ölwechsels im Hinterradantrieb, der abhängig vom Baujahr ist. Ab Bj. 2008 ist die Ablassschraube unten, und befüllt wird von innen über Einlass, bis 2007 ist die Ablassschraube auch Einfüllschraube.

Andrew ;-)

Re: Frage Inspektion

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 15:06
von Tourenfahrer
Logo hat geschrieben:Hier noch ein Paar Infos,

Für den Reifenwechsel soll ich 50 Euro für die Demontage und Montage der Felge bezahlen.


Hallo Logo


was du da schreibst kann ja nicht sein.
also lass mal die Rechnung kommen und dann wird sich das ganze wohl aufklären wenn nicht.
Hier muss ein Fehler unterlaufen sein,denn keine Werkstatt dieser Welt berechnet für ein Rad runter und rauf 50 Euro.

Auch schreibst du das mit dem Gewicht :?: :?:

Hast du einen neuen Reifen bekommen :?: :?:

Re: Frage Inspektion

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 15:11
von Moirana.Norge
Logo hat geschrieben:Das ist noch nicht alles,

Motorrad abgeholt und Zuhause festgestellt das die alten Gewicht mit einem Schraubenzieher oder ähnliches abgemacht worden sind und dabei meine Felge zerkratzt wurde.
Hatte das bei der Abholung nicht gesehen ( Ich will auch nicht unterstellen das mein Moped so hingestellt worden ist, das ich es nicht sehen könnte).
Den :D sofort angrufen und die Beschädigung beschrieben. Der hat sofort abgewiegelt und meinte das ist nicht sicher das wir das waren.
Na toll, nachdem ich etwas lauter wurde habe ich einen Termin zur Besichtigung für Dienstag bekommen. Man bis ich sauer.
Es geht nicht darum das was schief geht, kann jedem Passieren. Doch von einer seriösen Werkstatt erwarte ich das solche Dinge aufgezeigt werden.
Der Mann der den Reifen gewechselt hat muss das doch gesehen haben.
Jetzt habe ich natürlich das Vertrauen an dieser Werkstatt verloren. Letztes Jahr ist der alte Werkstattmeister in Rente gegangen, jetzt nur noch
Jungvolk da. Seitdem bin ich nicht mehr zufrieden. Schade war 7 Jahre Kunde und zufrieden.

ahh ahh ahh


Grüß Dich Logo,

das ist wirklich ärgerlich für Dich, bei mir ist das ganz einfach!
Sicherlich muss ich dem Mechaniker nicht ständig über die Schulter schauen.
Aber ich bin gerade beim Reifenwechsel immer dabei, schon alleine wegen den Reifendruck-Sensoren.
Wenn mir grundsätzlich der Zutritt zur Werkstatt nicht gestattet wird ist das nicht mehr meine Werkstatt.
Der Reifenhändler meines Vertrauens, eine Familienbetrieb und keine Kette, hat sich extra für uns Motorradfahrer
einen Vorsatz für den Aku-Schrauber gekauft, so eine Art Radiergummi, mit dem er den restlichen Kleber der alten Gewichte entfernt.
Die eigentlichen Gewichte werden mit einem Kunststoff- Spachtel entfernt.
Alles Andere ist in meine Augen Murks und ich gehe mit einem 20.000 € Motorrad nicht in eine Werkstatt in der gemurkst wird.
Das gleiche gilt auch für meine BMW Werkstatt! Durch eine riesige Scheibe kann man bei denen in die Werkstatt schauen.
Wenn man nicht im Weg rum steht und sich mit Fragen zurückhält, darf man auch in die Werkstatt.
Wird ordentlich gearbeitet muss man die Werkstatt nicht vor den Blicken der Kunden abriegeln.

Bis dann
Christian

Re: Frage Inspektion

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 15:33
von Logo
Tourenfahrer hat geschrieben:
Logo hat geschrieben:Hier noch ein Paar Infos,

Für den Reifenwechsel soll ich 50 Euro für die Demontage und Montage der Felge bezahlen.


Hallo Logo


was du da schreibst kann ja nicht sein.
also lass mal die Rechnung kommen und dann wird sich das ganze wohl aufklären wenn nicht.
Hier muss ein Fehler unterlaufen sein,denn keine Werkstatt dieser Welt berechnet für ein Rad runter und rauf 50 Euro.

Auch schreibst du das mit dem Gewicht :?: :?:

Hast du einen neuen Reifen bekommen :?: :?:


Hallo Tourenfahrer,

ja, ich habe einen neuen Z8 bekommen, der alte hat Luft gelassen.

Und die Rechnung lag heute im Briefkasten.

Reine Inspektionskosten 174,46 für die 20000KM. Echt ein fairer Preis :)
Davon 8,78 Euro für Oelwechsel Winkelgetriebe plus 3,78 Euro Oel. Hier wurde das Demontieren der Felge also nicht mit berechnet.

Plus
Reifen für Hinterrad ersetzen (mit Rad aus-/einbauen und statisch auswuchten) 43,90
Reifen Z8 165,00

alles netto Preis

Gut, kann ich mit leben, die Sache ist erledigt. Das mit den Kratzern auf der Hinterradfelge werde ich nicht hinnehmen.

Re: Frage Inspektion

BeitragVerfasst: 16.07.2014, 23:34
von Logo
Hallo an die Gemeinde,

wollte noch berichten wie der Termin beim :D ausgegeangen ist.
Ein anderer Serviceberater hat mein Anliegen am Dienstag entgegen genommen.

Sehr ruhig und sachlich, Felge wird neu Lackiert. Alles kein Thema.
Jetzt kann ich wieder gut schlafen. Hätte nicht gedacht das es so Personen abhangig ist.

Gruß Logo