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Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

BeitragVerfasst: 13.08.2016, 10:44
von schwobajoergle
An die Physiker unter uns,
gestern haben mein Vetter und ich seine 1100er LT - die mal meine war - und meine 1600er GT nebeneinander gestellt und ich meinte spaßeshalber, er habe da wohl NSU-Quickly-Reifen montiert. Gleichfalls erheitert meinte er, er müsse sich mit dem 140er Schlappen wegen der anderen Querschnittsgeometrie weniger in die Kurve legen, als ich mit meinem 190er. Er würde das auch schon auf seiner R1150R merken. Mir leuchtet das nicht ein. Ich war bisher der Meinung das hängt nur vom Zusammenspiel von Geschwindigkeit und Kurvenradius ab (übrigens auch nicht von der Lage des Fahrzeugschwerpunkts, da dieser immer in der vertikalen Fahrzeugmittelebene liegt, sonst würde man ja umfallen). Wie verhält sich das nun tatsächlich? scratch
Gruß
Klaus

Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

BeitragVerfasst: 13.08.2016, 12:30
von K1600GT Driver
Tatsächlich ist es so, dass du dich mit breiterem Reifen bei gleicher Geschwindigkeit schräger in die
Kurve legen musst.

Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

BeitragVerfasst: 13.08.2016, 13:33
von Peter_KL
schwobajoergle hat geschrieben:Gleichfalls erheitert meinte er, er müsse sich mit dem 140er Schlappen wegen der anderen Querschnittsgeometrie weniger in die Kurve legen, als ich mit meinem 190er.

Und das stimmt genau. Mit einem breiteren Reifen entfernt sich der Auflagepunkt auf der Strasse weiter weg von der Fahrzeugmitte.

Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

BeitragVerfasst: 13.08.2016, 18:02
von schwobajoergle
Peter_KL hat geschrieben:
schwobajoergle hat geschrieben:Gleichfalls erheitert meinte er, er müsse sich mit dem 140er Schlappen wegen der anderen Querschnittsgeometrie weniger in die Kurve legen, als ich mit meinem 190er.

Und das stimmt genau. Mit einem breiteren Reifen entfernt sich der Auflagepunkt auf der Strasse weiter weg von der Fahrzeugmitte.

O.K.,Ich bin jetzt vor meinem geistigen Auge mal mit Ballonreifen durch die Kurven gefahren, das mit dem sich verschiebenden Auflagepunkt leuchtet mir nun ein. Und die andere Schräglage auch. Vielen Dank Euch.
Gruß
Klaus

Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

BeitragVerfasst: 17.08.2016, 20:15
von gelb gelb gelb
... fahr mal hinter nem Rennrad die Serpentinen runter. Der fährt fast senkrecht, während Du schon mit den Rasten kratzt ThumbUP

Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

BeitragVerfasst: 21.08.2016, 12:54
von do9da
im Gegensatz dazu benötigt man bei größerem Reifendurchmesser (zB 19'' bei der GS) weniger Schräglage!

Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

BeitragVerfasst: 21.08.2016, 13:02
von OSM62
do9da hat geschrieben:im Gegensatz dazu benötigt man bei größerem Reifendurchmesser (zB 19'' bei der GS) weniger Schräglage!

Nein, hat nur was mit Reifenbreite zu tun.

Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

BeitragVerfasst: 21.08.2016, 13:06
von do9da
und warum kommt dann eine Endure mit 21'' Vorderrad mit deutlich weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit ums Eck wie 19'' bei gleichem Hinterreifen?

Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

BeitragVerfasst: 21.08.2016, 15:40
von gelb gelb gelb
do9da hat geschrieben:und warum kommt dann eine Endure mit 21'' Vorderrad mit deutlich weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit ums Eck wie 19'' bei gleichem Hinterreifen?


Das habe ich noch nie gehört scratch Das 21"-Rad läuft halt stabiler im Gelände, aber sonst ...?

Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

BeitragVerfasst: 21.08.2016, 16:02
von do9da
und baut durch den größeren Durchmesser mehr Kreiselkräfte auf....... winkG

Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

BeitragVerfasst: 21.08.2016, 17:15
von Maxell63
Bei einem direkten Vergleich von Fahrzeugen hat natürlich noch die Schwerpunktlage einen Einfluss auf die notwendige Schräglage. Je tiefer der Schwerpunkt , desto mehr Schräglage ist notwendig,

Ein tieferer Schwerpunkt hat also nicht nur Vorteile.

Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

BeitragVerfasst: 21.08.2016, 17:37
von OSM62
Maxell63 hat geschrieben:Bei einem direkten Vergleich von Fahrzeugen hat natürlich noch die Schwerpunktlage einen Einfluss auf die notwendige Schräglage. Je tiefer der Schwerpunkt , desto mehr Schräglage ist notwendig,

Ein tieferer Schwerpunkt hat also nicht nur Vorteile.

Hier noch eine verständliche Erklärung zum Thema Schwerpunkt/Schräglage:
http://www.zweiradsicherheit.de/popup01.html

Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

BeitragVerfasst: 23.08.2016, 17:18
von megue
Hallo Kameraden,

ich bin kein Physiker. Aber spielt nicht auch der Radabstand eine Rolle?

Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

BeitragVerfasst: 23.08.2016, 18:04
von Tourenfahrer
megue hat geschrieben:Hallo Kameraden,

ich bin kein Physiker. Aber spielt nicht auch der Radabstand eine Rolle?


bei Was

bei der KurvendynamikFahrverhalten

oder bei dem Thema Schräglage/Auflagepunkt