Dichtmasse Dow Corning vs. Drei Bond 1209

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Dichtmasse Dow Corning vs. Drei Bond 1209

Beitragvon abarteljr » 31.03.2021, 16:02

Hey liebe Forenmitglieder,

ich suche mir gerade die Ersatzteile für den 30.000er Service meiner K1300R zusammen und bin bei einem der letzten Punkte etwas stutzig geworden...

Es geht um die fast schon vergoldete Dichtmasse Dow Corning 7580397777.
35ml für knapp 25€, ein paar Spritzer daraus und bis ich die wieder brauche ist sie nichts mehr...
Nach ewiger Recherche einer Alternative bin ich mal über die Drei Bond 1209 gestolpert, welche ca. die Hälfte kostet.

Bitte jetzt nicht auf Geiz etc. rumhacken...
Da geht es mir mehr ums Prinzip der Verschwendung oder eben auch nicht.
Sonst ist bei dem Service bis auf Motoröl und Filter und Zündkerzen auch alles mit ner BMW Teilenummer versehen, wenn ihr versteht.

Über Klärung der Unterschiede bzw. was ich alternativ für die zusätzliche Abdichtung der Halbmonde verwende kann, wäre ich euch echt dankbar!
Dichtungen (innen und außen) kommen auch neu - sicher ist sicher.

Gruß
Arnold
Bild
Benutzeravatar
abarteljr
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2018, 17:10
Wohnort: Laupheim
Motorrad: K1300R

Re: Dichtmasse Dow Corning vs. Drei Bond 1209

Beitragvon Tourenfahrer » 01.04.2021, 03:46

omnivisc (1050)
Darko
Threebond 1215
Easy Gasket

...
...
...
...
...
...
...
...
...


Ich schätze das ich auf dem Weltmarkt 500 verschiedene Sorten Motordichtmasse zusammen bekomme.

Also mein ultimativer Tipp

Lesen
Inhaltsstoffe-Anwendungsbereiche-Temperaturbereiche-Sicherheitsdatenblätter etc.Internet Erfahrungen usw.

Kaufen
Also nach dem lesen und nach der Entscheidung

Testen
Wie gut lässt sich das Material verarbeiten-hält es dicht-Wie lange hält es dicht-kommt nichts an der Seite raus-PreisLeistung


FERTIG. ThumbUP
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Dichtmasse Dow Corning vs. Drei Bond 1209

Beitragvon LohriS » 01.04.2021, 08:22

Ich schätze das ich auf dem Weltmarkt 500 verschiedene Sorten Motordichtmasse zusammen bekomme.

Also mein ultimativer Tipp

Lesen
Inhaltsstoffe-Anwendungsbereiche-Temperaturbereiche-Sicherheitsdatenblätter etc.Internet Erfahrungen usw.

Kaufen
Also nach dem lesen und nach der Entscheidung

Testen
Wie gut lässt sich das Material verarbeiten-hält es dicht-Wie lange hält es dicht-kommt nichts an der Seite raus-PreisLeistung


FERTIG.


Ja, so geht das! Also den 1. April vergessen winkG und 3-4 Mittel aussuchen, die alle um 10 Euronen liegen, Testprozedere ausdenken, damit die Evaluierung vor dem Service abgeschlossen ist, loslegen. Zum Schluß, wenn Du genau sein willst, noch das Benchmarking mit dem Dow Corning Produkt durchführen und das Ergebnis sauber dokumentiert hier im Forum darstellen. ThumbUP Kosten: > 70 Euronen für jede Menge Spaß beim Ausprobieren! :D

Mein Tipp: Wenn Du nicht experimetierfreudig bist, Dir keiner eine preiswerte Empfehlung gibt, nimm einfach was München empfiehlt.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Dichtmasse Dow Corning vs. Drei Bond 1209

Beitragvon abarteljr » 01.04.2021, 09:14

Wie gesagt habe ich vorab ja schon ne ganze Zeit recherchiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen...
Über das Dow Corning ist nicht wirklich etwas heraus zu finden um irgendwas zu vergleichen cofus

Bei Schmierstoffen, Motoröl, etc. macht man es ja immer so:
- schauen was der Hersteller verwendet
- Spezifikationen und Freigaben alternativer Hersteller prüfen
- Material mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis kaufen
(oder verwendet tatsächlich einer von euch das mit BMW Logo veredelte Motoröl eines Zulieferers?)

Da es wohl aber keine verlässlichen Daten gibt, werde ich wohl oder übel das Dow Corning mit bestellen, da ich tatsächlich keine Lust auf Experimente habe.
Alleine schon die Verträglichkeit mit der Gummidichtung der Zylinderkopfhaube muss gegeben sein.

Also dann... Allzeit gute Fahrt wünsche ich Euch!
Bild
Benutzeravatar
abarteljr
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2018, 17:10
Wohnort: Laupheim
Motorrad: K1300R

Re: Dichtmasse Dow Corning vs. Drei Bond 1209

Beitragvon Meister Lampe » 02.04.2021, 10:50

Tip vor Ostern ... :D

Die Lösung ist einfacher als du denkst , da fährt man mal zur Werkstatt , hält ein Quetschken und fragt was so zur Zeit in ist als Dichtmittelchen ... winkG

Und dann hätte man dir gesagt , das Jahrelang und teilweise heute noch das Dreibond genommen wird und auch als Fußdichtung der alten Boxer verwendet wurde und warum , weil er funzte , ich nehme selbst bei den Rennsemmeln fürn Kreisel nur das Dreibond oder den Würth 250 , absolut zuverlässig .

Der Hersteller nimmt meistens das was nicht unbedingt super funzt , aber die Revision errechnet hat , egal ob es gut ist ,

Thats Herstellerland Germany ... :roll:

Und das Dreibond dichtet unter Oel noch besser ab , kannst du selber testen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Dichtmasse Dow Corning vs. Drei Bond 1209

Beitragvon abarteljr » 02.04.2021, 12:22

Vielen Dank Uwe für deine Erklärungen!

Leider habe ich gestern dann doch entnervt aufgegeben und das Dow beim Ersatzteilhändler mitbestellt.
Hatte dann doch keine Lust auf Experimente und ehrlich gesagt, sind es mir die 10-12€ Preisunterschied auch definitiv nicht wert.

Im übrigen, ist die Lösung doch nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst...
Die Truppe des Herstellers hier in der Gegend hat mich erst neulich mim PKW wieder mal verarscht und damit sind die für mich endgültig unten durch.
Da setze ich keinen Fuß mehr in die Türe.

Weiterhin habe ich da auch mehr Vertrauen in eure Expertise hier im Forum weil es bei dieser Gemeinschaft nicht um Profit geht, sondern um gegenseitige Unterstützung bei der Passion.

In diesem Sinne - frohe Ostern euch allen!
Bild
Benutzeravatar
abarteljr
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2018, 17:10
Wohnort: Laupheim
Motorrad: K1300R


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum