Hi „Mungo“,wie schon mehrfach gepostet ist das in erster Linie eine Frage von Geschmack und persönlichen Präferenzen:
• K1600GT (nach Euro 3 oder nach Euro 4): o Für mich persönlich die universellste und flexibelste
Sportliche Sitzposition aber auch sehr tourentauglich ==> da bin ich auch nach einer 600 km Tagestour nicht "ge(motor)rädert"
Koffer bei Bedarf abnehmbar
Topcase einfach nachrüstbar und auch bei Bedarf relativ einfach abnehmbar
Kurze oder hohe Scheibe
2-teilige Sitzbank oder auch auf einteilige GTL-Sitzbank umrüstbar
Motor (Endgeschwindigkeit) nicht elektronisch limitiert --- die GTL, B und Grand-America sind da wegen den strömungsungünstigen Aufbauten limitiert, um instabile
Fahrzustände durch Luftwirbel bei höheren Geschwindigkeiten zu vermeiden)
• K1600 GTL (nach Euro 3 oder nach Euro 4): o Sehr bequem & tourentauglich – ansonsten siehe oben
• K1600B (gibt es erst ab Euro 4): o Soll wohl optisch eine Harley-Bagger-Konkurenz sein
o Zum cruisen ok
o Koffer nicht abnehmbar
• K1600 Grand America (gibt es erst ab Euro 4): o siehe K1600B
• Zur Motorenwahl Baujahre mit Euro 3 oder Baujahre mit Euro 4: o Euro 3 kommt eher an die beworbenen 160 PS ran; die Euro 4 entsprechen besser den modernen Umweltanforderungen, haben aber dabei wohl in der Spitzenleistung was verloren.
o In zunehmendem Maß erlassen auch in Europa Städte Einfahrrestriktionen auch für Motorräder älterer Baujahre und/oder Abgas-Euro-Standards Mit den Euro 4 Motoren ist da
also zeitlich noch mehr Reserve drin (soweit das für einen relevant ist).
• Zum Schluss:Boxer hat geschrieben: … Einzig das Eigengewicht im Stand ist massiv und gewöhnungsbedürftig. Aber wenn sie rollt, dann schmeißt sie gefühlt 100kg ab.
Also ich hatte bei meiner K1600GT zum Glück noch nie das Gefühl, dass sie mich abschmeißt (wobei ich auch keine 100kg wiege) und für die Sozia habe ich
das Topcase als „Rückhaltesystem“
Sorry für den blöden Scherz „Boxer“
https://www.youtube.com/watch?v=hQ8tY0c-s04
Also: Persönlich abwägen und möglichst die unterschiedlichen K16 vorab Probe fahrenLG Fips