Zündspule 2 zickt rum

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Zündspule 2 zickt rum

Beitragvon matze63 » 05.06.2021, 08:52

Guten Morgen Zusammen,

ich fahre eine K1600 GT (Baureihe 2012) und mein erster Ausritt in diesem Jahr begann mit einer kleinen Fehlzündung. Kaum spürbar aber einmal hat sie sich etwas verschluckt.

In der Aufwärmphase (ersten 5km) kam dann die Motorkontollleuchte dauerhaft. Also rechts ran gefahren, Zündung einmal ausgeschaltet, Fehler behoben. Die Motorkontrolllampe blieb dauerhaft aus.

Bei der nächsten Gelegenheit habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen und zunächst ohne abgelegten Fehler. Nun ist der Fehler ein paar mal aufgetreten und ich habe den Fehlerspeicher erneut ausgelesen.

Fehler: Zündspule 2

Nun ja nach 52k Km hat dann mal Zündspuke 2 einen thermischen Fehler. Ich habe mir eine neue bestellt und habe sie am letzten WE eingesetzt. Ein Akt des Grauens !

Nun meine eigentliche Frage:

In meine grenzenlosen Naivität habe ich mich natürlich zuerst einmal erkundigt wo mein Zylinder 2 angeordnet ist. Das war einfach. Es ist der 2te Pott von rechts. Kurz gesagt ... Zündspule an Zylinder 2 getauscht, alles wieder zusammen gemurkst, Probefahrt.
Leider kam der Fehler wieder und wenn ich meinem Auslesegerät trauen kann, auch wieder Zylinder 2 mit der gleichen Fehlermeldung.

Jetzt habe ich mich einmal für die Zündreihenfolge interessiert. Wenn meine Recherche stimmt ist die Zündreihenfolge die folgt:

1-5-3-6-2-4

Kann es sein, dass die als fehlerhaft ausgelesene Spule 2 gar nicht auf Zylinder 2 steckt?

Wenn ich mir die Zündreihenfolge ansehe könnte die 2 auf Zylinder 5 stecken scratch

ZS1 zündet Zylinder 1
ZS2 zündet Zylinder 5 usw.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht die Zünspulenstecker abzuziehen, um meine Gedanken einmal zu verifizieren auf welchen Pott jetzt welche Spule steckt. Genau das habe ich mir aber noch nicht getraut, denn etwas kaputt machen wollte ich dann doch nicht.

Hat jemand Erfahrung welche Zündspule auf welchem Zylinder steckt, oder wie ich zumindest herausfinden kann ob meine Gedanke richtig sind? Jedenfalls schraube ich das Ding nicht noch einmal auseinander ohne an dieser Stelle genaueres zu wissen.

Schon mal meinen herzlichen Dank für Euer Feedback !

liebe Grüße! Matthias
matze63
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2021, 21:59
Motorrad: K1600gt

Re: Zündspule 2 zickt rum

Beitragvon K48-Power » 05.06.2021, 12:16

Suchfunktion hilft dir.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Zündspule 2 zickt rum

Beitragvon matze63 » 05.06.2021, 14:02

Hallo noch einmal ... ich denke das Problem gefunden zu haben. Ich habe mich dann doch mal getrauten paar Stecker zu ziehen und anschließen das Steuergerät auszulesen und siehe da ... Zündspule 2 sitzt auch auf Zylinder 2. Ich habe mich lediglich mit der Anordnung der Zylinder geirrt. Man sollte wenn man drauf sitzt von links nach rechts zählen nicht umgekehrt. Somit habe ich beim ersten Versuch die Spule von Pott 5 gewechselt. -kein Wunder ohne Grund- mal schauen ob der Fehler jetzt ausgestanden ist.

Gruß
matze63
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2021, 21:59
Motorrad: K1600gt

Re: Zündspule 2 zickt rum

Beitragvon matze63 » 05.06.2021, 14:04

K48-Power hat geschrieben:Suchfunktion hilft dir.



ach komm clap ThumbUP
matze63
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2021, 21:59
Motorrad: K1600gt

Re: Zündspule 2 zickt rum

Beitragvon K48-Power » 05.06.2021, 14:09

matze63 hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:Suchfunktion hilft dir.



ach komm clap ThumbUP
.

Vorstellen hilft auch in den meisten Fällen winkG
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum