Meine R1200RS (so steht's in den Papieren).

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Meine R1200RS (so steht's in den Papieren).

Beitragvon JimK » 20.08.2021, 15:36

Hi Mädels und Jungs. Bin seit gerade eben freigeschaltet und kenne mich noch nicht aus. Meine erste Frage an die/den, die/der es weiß. In allen meinen Papieren incl. Schein steht, dass ich eine K 1200 RS besitze (sind ja auch erst 10 Jahre. . .). Die scheint es aber hier nicht zu geben. . . Vermute ich richtig, dass das Gerät "K1200RS(port) heißt? Danke. UND: Kupplung defekt; da ich Rentner bin, kann ich mir einen Stundensatz von € 125,00 und mehr nicht wirklich leisten, bin aber leider auch kein Schrauber. . . .Natürlich "nicht" kostenlos !!! Wer kennt im Raum Rhein/Main/Neckar (also Darmstadt +/- 70km hoch und runter) nette, gute Schrauber/ Kleinwerkstatt, die mir helfen könnten, an meinem 69. Geburtstag Ende August wieder eine Tour machen zu können? Lieben Dank. JimK
JimK
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2021, 10:23
Motorrad: K 1200 RS

Re: Meine R1200RS (so steht's in den Papieren).

Beitragvon Duese » 20.08.2021, 16:45

Jim, falsches Forum für dich..

Hier bist Du richtig:
https://www.bmw-k-forum.de/

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Meine R1200RS (so steht's in den Papieren).

Beitragvon bigsmartchopper » 20.08.2021, 18:08

JimK hat geschrieben:Hi Mädels und Jungs. Bin seit gerade eben freigeschaltet und kenne mich noch nicht aus. Meine erste Frage an die/den, die/der es weiß. In allen meinen Papieren incl. Schein steht, dass ich eine K 1200 RS besitze (sind ja auch erst 10 Jahre. . .). Die scheint es aber hier nicht zu geben. . . Vermute ich richtig, dass das Gerät "K1200RS(port) heißt? Danke. UND: Kupplung defekt; da ich Rentner bin, kann ich mir einen Stundensatz von € 125,00 und mehr nicht wirklich leisten, bin aber leider auch kein Schrauber. . . .Natürlich "nicht" kostenlos !!! Wer kennt im Raum Rhein/Main/Neckar (also Darmstadt +/- 70km hoch und runter) nette, gute Schrauber/ Kleinwerkstatt, die mir helfen könnten, an meinem 69. Geburtstag Ende August wieder eine Tour machen zu können? Lieben Dank. JimK


Hallo JimK,
eine K1200RS gibt es natürlich, aber das ist die alte Bauform mit dem „Ziegelstein-Motor“ (130PS).
Das passende Forum ist….
Dateianhänge
683A9BB9-1CEE-4EBB-9F82-CCB887D11037.jpeg
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Meine R1200RS (so steht's in den Papieren).

Beitragvon topolino_rosso » 20.08.2021, 22:43

Nun ja, der Simmering zwischen Kurbelwelle und Trockenkupplung ist durch und tröpfelt Motoröl auf diese. Deswegen rutscht sie durch, ansonsten wäre sie vielleicht noch lange gut. Das passiert bei allen BMWs mit Trockenkupplung über kurz oder lang, bei meiner K1200RS mit 60 tkm.

Das heisst: alles auseinander, weil dieser Simmering mittendrin sitzt. Wenn schon alles auseinander ist, macht man gleich auch noch Motorrevision. Mir war das damals zu viel, weshalb ich die K1200RS eintauschte.

Dummerweise hatte ich kurz zuvor eine K1600 gefahren und brauchte nur noch einen zwingenden Grund für den Umstieg :lol: Hoffentlich findest du einen gnädigeren Schrauber als ich damals.

So gesehen fürchte ich allerdings, Ende August könnte vielleicht nicht mehr reichen.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Meine R1200RS (so steht's in den Papieren).

Beitragvon JimK » 22.08.2021, 11:30

Danke Hans für die aufmunternden Worte; dann wird die Kiste wohl den Weg alles Irdischen gehen. . . ich werf' sie dann einfach weg. ..( obwohl sie nur "echte" 45TKM drauf hat).
Und bitte ganz am Rande: bin zwar Badener; aber was bitte ist "Säuliamt" ?
Grüßle vom Uli
JimK
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2021, 10:23
Motorrad: K 1200 RS

Re: Meine R1200RS (so steht's in den Papieren).

Beitragvon LohriS » 22.08.2021, 13:57

Vulgo für den Bezirk Affoltern am Albis
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Meine R1200RS (so steht's in den Papieren).

Beitragvon topolino_rosso » 22.08.2021, 18:51

JimK hat geschrieben:Danke Hans für die aufmunternden Worte; dann wird die Kiste wohl den Weg alles Irdischen gehen. . . ich werf' sie dann einfach weg. ..( obwohl sie nur "echte" 45TKM drauf hat).
Und bitte ganz am Rande: bin zwar Badener; aber was bitte ist "Säuliamt" ?
Grüßle vom Uli


Vorsicht, ich hab damals beim Eintausch gegen eine gebrauchte K16 noch CHF 3000 bekommen! Wie ich sagte, die K1200 steht aber vor einer Motorrevision, war die Antwort: "Das ist egal, die geht in den Export."

In so einer Lage ist der Wechsel von 4- auf 6-Zylinder quasi alternativlos :D Und wenn du dich morgen gleich aufmachst, schaffst du's noch bis Ende August! Glaub mir: die K16 ist nach der Ziegelstein-RS gleich nochmals eine andere Dimension!
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Meine R1200RS (so steht's in den Papieren).

Beitragvon bigsmartchopper » 22.08.2021, 20:32

JimK hat geschrieben:Danke Hans für die aufmunternden Worte; dann wird die Kiste wohl den Weg alles Irdischen gehen. . . ich werf' sie dann einfach weg. ..( obwohl sie nur "echte" 45TKM drauf hat).



Entsorgen, wegwerfen ist beim „Ziegelstein“ mit der Laufleistung die völlig falsche Entscheidung!
Der Motor ist bei normaler Pflege nachweislich für 350.000km gut. Da können wir mit dem neuen K-Motor nur von träumen.
Ein guter Schrauber hat wenig Mühe mit der Reparatur. Der Kompaktdrive wird komplett abgeschraubt und nach hinten weggerollt. Und schon ist man an der Kupplung und der Rest ist „Kindergeburtstag“.
Von Ende 1983 bis Sommer 2015 habe ich einige „Ziegelstein“-Mopeds besessen, und keines hat je solche Mucken und Zicken gemacht, wie wir sie von der neuen 4-Zylinder-Baureihe kennen.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Meine R1200RS (so steht's in den Papieren).

Beitragvon OSM62 » 23.08.2021, 07:32

Habe die K 1200 GT (RS) ca. 25000 km gefahren.
Habe nie so eine unzuverlässigen Ziegel gefahren wie diese.
Bis ca. 10000 km war Ruhe, aber dann ging alle 4000 km ein Wellendichtring kaputt.
In dieser Reihenfolge.
1. Motor/Getriebe
2. Getriebe/Kardan
3. Kardan/Achsantrieb
4. Am Achsantrieb/Hinterrad
Der Händler meinte dann nur lapidar das eine K 1200 RS/GT nicht für Volllastbetrieb ausgelegt ist.
RS/GT nie wieder.

Von den K 100 RS/4v und K 1100 RS bin ich 6 Stück und 40000 per Anno gefahren.
Nachdem bei den ersten K 100RS/4v die Kinderkrankheit
(Zylinderkopfdichtung nicht Wasserdicht nach außen) behoben wurde liefen Sie Zuverlässig.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum