Fächerkrümmer K1300S

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Fächerkrümmer K1300S

Beitragvon ZZRTreiber » 02.11.2021, 13:13

Moin,

kurze Frage zur K 1300S.
Hat die K nicht bereits einen Fächerkrümmer verbaut? oder sind nur die Rohre so kreuz und quer gebogen um annähernd daran zu kommen?

Würde ein Fächerkrümmer gepaart mit einem AC-Schnitzer Endtopf bereits mehr Leistung bringen? Wenn ja wo bekommt man den oder hat jemand einen abzugeben?
Der Freundliche in meiner freien Werkstatt meinte mit einem Fächerkrümmer und meinen Komponenten könnte er schon noch ein paar PS auf dem Prüfstand rauskitzeln. Bloß meinte er das er schon 120€0 dafür nehmen müsste, für den Fächerkrümmer.....
Ich wäre aber grundsätzlich an einem solchen Projekt interessiert.

Für Eure Antworten besten Dank

Michael
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Motorrad: K 1300 S

Re: Fächerkrümmer K1300S

Beitragvon Oldie » 02.11.2021, 14:58

Der Preis für den Fächerkrümmer wäre OK. Fächerkrümmer sind kleine, aufwändig gebogene Kunstwerke, weil die einzelnen Rohre exakt gleich lang sein müssen.

Frag deinen Freundlichen doch mal, ob er seinen Fächerkrümmer zusätzlich zu dem vorhandenen verbauen will.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Fächerkrümmer K1300S

Beitragvon ZZRTreiber » 02.11.2021, 15:31

Das erschließt sich mir gerade nicht. scratch

Man kann es doch nur austauschen.



Oldie hat geschrieben:Der Preis für den Fächerkrümmer wäre OK. Fächerkrümmer sind kleine, aufwändig gebogene Kunstwerke, weil die einzelnen Rohre exakt gleich lang sein müssen.

Frag deinen Freundlichen doch mal, ob er seinen Fächerkrümmer zusätzlich zu dem vorhandenen verbauen will.
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Motorrad: K 1300 S

Re: Fächerkrümmer K1300S

Beitragvon Oldie » 02.11.2021, 17:32

Sorry, das war ironisch gemeint.
Wieviel Mehrleistung will der Freundliche mit seinem Fächerkrümmer erzielen? Ich bin immer skeptisch, wenn mir jemand verkaufen will, dass er besser als die BMW Techniker wäre.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Fächerkrümmer K1300S

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.11.2021, 21:08

Viele Tuner erzielen bessere Ergebnisse als die Werks-Schrauber. Kostet dann halt aber auch etwas mehr ... so what
gelb gelb gelb
 

Re: Fächerkrümmer K1300S

Beitragvon Donnergrollen » 04.11.2021, 10:02

ZZRTreiber hat geschrieben:Moin,

kurze Frage zur K 1300S.
Hat die K nicht bereits einen Fächerkrümmer verbaut? oder sind nur die Rohre so kreuz und quer gebogen um annähernd daran zu kommen?

Würde ein Fächerkrümmer gepaart mit einem AC-Schnitzer Endtopf bereits mehr Leistung bringen? Wenn ja wo bekommt man den oder hat jemand einen abzugeben?
Der Freundliche in meiner freien Werkstatt meinte mit einem Fächerkrümmer und meinen Komponenten könnte er schon noch ein paar PS auf dem Prüfstand rauskitzeln. Bloß meinte er das er schon 120€0 dafür nehmen müsste, für den Fächerkrümmer.....
Ich wäre aber grundsätzlich an einem solchen Projekt interessiert.

Für Eure Antworten besten Dank

Michael


Komplettanlage von Akra oder SR und dann abstimmen lassen.
Habe selbst die SR-Racing Komplettanlage beim "BMW Motorradmeister" verbauen und abstimmen lassen.
185 PS und 148 Nm. Vorher 173 PS und 137 Nm.
Ist aber nicht billig, SR mit Abstimmung ca. 2.000,00 €, die Akra ist noch teurer.
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: Fächerkrümmer K1300S

Beitragvon Meister Lampe » 04.11.2021, 11:55

Ja , nur Komplettanlagen und das Abgestimmt , alles andere sind nur halbe Lösungen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Fächerkrümmer K1300S

Beitragvon ZZRTreiber » 04.11.2021, 12:08

Oh Oldie,

selten aber da hast du mich erwischt :D
Es ist aber nicht so das nur weil BMW drauf steht, da nichts mehr zu machen ist und die BMW-Techniker nur feinstes Zeug verbaut haben. Ohne Frage, ein sehr gutes Mopped in vielen Bereichen. Aber Potential ist immer vorhanden

So dachte ich mir das auch @Donnergrollen. Da ich schon den AC-Schnitzer und Sprint-Luftfilter drin habe, bin ich halt auf der Suche nach einem Fächerkrümmer alleine.
Die Abstimmungsarbeiten mit den genannten Bauteilen und einem individuellem Mapping haben jetzt schon mal 179 PS und 150 Nm zu Tage gebracht (alt 172PS/142 Nm). Das kann dann nur noch besser werden.

Wenn ich dann jetzt jemand Infos hätte (oder mal bei AC-Schnitzer schauen) oder einen rumliegen hat könnte mein Winterprojekt ein Erfolg werden ;-)
P.S.: hat jemand schon mal erfolgreich die Werks-Begrenzung im 2. Gang entfernen können? Im 3. Gang war es möglich....

Gruß

Michael
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Motorrad: K 1300 S

Re: Fächerkrümmer K1300S

Beitragvon Oldie » 04.11.2021, 13:45

ZZRTreiber hat geschrieben:Oh Oldie,

selten aber da hast du mich erwischt :D
Es ist aber nicht so das nur weil BMW drauf steht, da nichts mehr zu machen ist und die BMW-Techniker nur feinstes Zeug verbaut haben. Ohne Frage, ein sehr gutes Mopped in vielen Bereichen. Aber Potential ist immer vorhanden

Hi Michael, Potential ist immer vorhanden, das meinte schon mein alter Motorentuner aus Golf GTI 1 Zeiten :D
Ich fürchte aber, dass ein anderer Fächerkrümmer gegenüber dem Serienkrümmer kaum soviel Mehrleistung bringt, dass sich der enorme Kaufpreis lohnt. Dann lieber in einen anderen hochwertigen Endtopf wie Akra und gutes Mapping und Abstimmung auf dem Prüfstand investieren.

Wenn du unbedingt mehr PS haben willst, dann könnte ich dir einen anderen Fächerkrümmer von BMW empfehlen, da hängt sogar ein ganzes Motorrad dran und ist schon für 37 T€ zu haben :mrgreen: Wenn ich sehe, wie der Troy Corser mit der M 1000 RR fährt, dann keimt unweigerlich die Gier nach mehr PS :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Fächerkrümmer K1300S

Beitragvon blackthunder » 04.11.2021, 14:08

Sorry, aber auch hier würde ich ein ganz klein wenig widersprechen, zu meinen "wilden" VROD-Zeiten habe ich mich sehr ausgiebig mit Tuning beschäftigt um aus dem etwas untermotorisierten Bock mehr Leistung rauszukitzeln, im Nachhinein hätte ich mir lieber gleich ein "anständiges" Motorrad kaufen sollen :mrgreen:

Meine (ganz persönlichen Ergebnisse) waren und sind:

- anderer Endtopf (egal von wem) bringt nix, im Gegenteil, meist sogar schlechter als das Original, weil nur der Original-Topf optimal auf den Hobel abgestimmt ist
- anderes Mapping bringt relativ viel (für relativ wenig Geld), wenn es gut gemacht ist und auf die anderen Komponenten (Stichwort Luftfilter) abgestimmt ist
- wie hier bereits beschrieben erreicht man den größten Sprung definitiv mit einer Komplett-Anlage inkl. Krümmer und einer komplett neuen Abstimmung
(aber von jemanden der sich damit gut auskennt)

Wie es ausgehen kann, wenn sich jemand nicht gut auskennt, hier eine kleine Anekdote am Rande ... ich hatte damals über das entsprechend Forum Kontakte zu dem General-Importeur von TTS-Mastertune die direkt in das EPROM reinschreiben, damals war ich so verrückt und hab ihm ein WE (kostenlos weil er mit dem Forum ins Geschäft kommen wollte) meine VROD zum Tuning überlassen weil ich Ihn in meinem jugendlichen Leichtsinn als Experte eingestuft hatte (man kann ja nicht alles richtig machen im Leben). Danach rannte das Teil auch wie sau, ging wie von der Tarantella gestochen und drehte als gäbe es kein Morgen mehr bis an und in den roten Bereich. ABER nach ca. 3.000 km war Schluss mit lustig, Motorschaden (vermutlich wegen Überhitzung). Das ganze ging glimpflich aus, weil jemand der sich auskannte das Original-Mapping wieder gebrannt hat und Harley dann meinen Motor auf Garantie repariert hat. Dusel gehabt.

Wenn ich zukünftig tunen lassen würde, dann nur von Leuten die sich (nachweislich) damit auskennen ;-)
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Fächerkrümmer K1300S

Beitragvon ZZRTreiber » 04.11.2021, 14:53

...leider ist der mir bekannte Markt für neu und gebrauchte Teile leergefegt oder der eine Hersteller bietet eine einzige RACING-Komplett-Anlage an......
....nur deswegen auf ein Kleinkaliberbike wie die S zu steigen, Nope. Nicht für die Landstrasse und meine/unsere Touren
und ob ich deswegen gleich gut wie Troy Corser fahre? Ansatzweise mit 30 Trainings bei Troy, Vale und Co. arbroller was ist dann billiger?
...die K läuft ja auch ganz gut. Bloß ist haben besser als brauchen

Mal sehen was noch an Infos auftauchen.

Danke schon mal
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Motorrad: K 1300 S

Re: Fächerkrümmer K1300S

Beitragvon stma » 05.11.2021, 09:06

ZZRTreiber hat geschrieben:Oh Oldie,

selten aber da hast du mich erwischt :D
Es ist aber nicht so das nur weil BMW drauf steht, da nichts mehr zu machen ist und die BMW-Techniker nur feinstes Zeug verbaut haben. Ohne Frage, ein sehr gutes Mopped in vielen Bereichen. Aber Potential ist immer vorhanden

So dachte ich mir das auch @Donnergrollen. Da ich schon den AC-Schnitzer und Sprint-Luftfilter drin habe, bin ich halt auf der Suche nach einem Fächerkrümmer alleine.
Die Abstimmungsarbeiten mit den genannten Bauteilen und einem individuellem Mapping haben jetzt schon mal 179 PS und 150 Nm zu Tage gebracht (alt 172PS/142 Nm). Das kann dann nur noch besser werden.

Wenn ich dann jetzt jemand Infos hätte (oder mal bei AC-Schnitzer schauen) oder einen rumliegen hat könnte mein Winterprojekt ein Erfolg werden ;-)
P.S.: hat jemand schon mal erfolgreich die Werks-Begrenzung im 2. Gang entfernen können? Im 3. Gang war es möglich....

Gruß

Michael


Das lese bzw. höre ich jetzt zum ersten Mal. Seit wann ist die K13s im 2 und 3 Gang begrenzt??
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Fächerkrümmer K1300S

Beitragvon Meister Lampe » 05.11.2021, 11:43

Immer wieder herrlich zu hören , wenn einer Lufis und Auspuff ändert , dass er gleich mehr Leistung hat , höchstens Akkustisch ... :P ;-)

Ich beschäftige mich schon 16 Jahre mit dem K Schrubber und es gab noch nichts was ich nicht demontiert habe und immer wieder habe ich kleine Details geändert bis hin zum Motoreneingriff , rechnen tut es sich nicht , aber wenn man selber Schraubt und Spaß daran hat gehts ... :D

Ich habe einige K umgebaut , von Kopfbearbeitung über PC und Übersetzungsänderungen , alles schön und gut , aber wer braucht es wirklich ... für den Stammi vielleicht ... ;-)

Investiert in Trainings und ihr lernt das Moped anders kennen , vor allem wird die K dann mal richtig schnell bewegt , die hat Potenzial ohne Ende , selbst in der Grünen Hölle im Originaltrimm wurde damit die 8 Min. Marke geknackt , daran kann man sich messen und weiß wie weit man von der Realität weg ist ... :P 8) , mal auf der Rennstrecke mit Instruktor und ihr werdet euch Wunder was in so einem Schrubber steckt ... winkG

Ran am Biotuning , mehr Leistung für weniger Geld gibt es nicht ... winkG

Ich hoffe das ich im Frühjahr wieder Trainings für KS und KR Fahrer anbieten kann ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Fächerkrümmer K1300S

Beitragvon bigsmartchopper » 05.11.2021, 14:27

Wo dat Häsken Recht hat, hatta Recht…

https://youtu.be/o-TafukQcNk
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Fächerkrümmer K1300S

Beitragvon ZZRTreiber » 05.11.2021, 14:28

Wahrscheinlich wäre eine Verbesserung auch ohne Auspuff und Lufti erzielt worden mit einem neuen Mapping, möglich. War aber schon dran/drin

Biotuning, auf jeden Fall. Mache ich jährlich und öfters, jedoch eher im Kleinen. Würde mich dann mal interessieren bei Dir.
Ich war bisher noch nicht in der grünen Hölle, zieht mich aber auch nix hin. Vielleicht müsste ich da mal mit mir ins Gespräch gehen und einfach fahren.

Ich suche trotzdem weiter und bastel vor mich hin oder lass basteln. Macht Spaß und man lernt dazu

In diesem Sinne dolles Wochenende!

Michael

Meister Lampe hat geschrieben:Immer wieder herrlich zu hören , wenn einer Lufis und Auspuff ändert , dass er gleich mehr Leistung hat , höchstens Akkustisch ... :P ;-)

Ich beschäftige mich schon 16 Jahre mit dem K Schrubber und es gab noch nichts was ich nicht demontiert habe und immer wieder habe ich kleine Details geändert bis hin zum Motoreneingriff , rechnen tut es sich nicht , aber wenn man selber Schraubt und Spaß daran hat gehts ... :D

Ich habe einige K umgebaut , von Kopfbearbeitung über PC und Übersetzungsänderungen , alles schön und gut , aber wer braucht es wirklich ... für den Stammi vielleicht ... ;-)

Investiert in Trainings und ihr lernt das Moped anders kennen , vor allem wird die K dann mal richtig schnell bewegt , die hat Potenzial ohne Ende , selbst in der Grünen Hölle im Originaltrimm wurde damit die 8 Min. Marke geknackt , daran kann man sich messen und weiß wie weit man von der Realität weg ist ... :P 8) , mal auf der Rennstrecke mit Instruktor und ihr werdet euch Wunder was in so einem Schrubber steckt ... winkG

Ran am Biotuning , mehr Leistung für weniger Geld gibt es nicht ... winkG

Ich hoffe das ich im Frühjahr wieder Trainings für KS und KR Fahrer anbieten kann ... 8)

Gruß Uwe Bild
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Motorrad: K 1300 S


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum