R 18 - Fahrbericht vs. R 1250 GSA - S 1000 XR - K 1600 GT

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

R 18 - Fahrbericht vs. R 1250 GSA - S 1000 XR - K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 09.11.2021, 20:49

Heute konnte ich die R 18 (First Edition) von meinem Händler (Hakvoort in Eitorf) fahren
(meine R 1250 GSA brauchte Tüv und Inspektion):

Bild

Schmunzeln musste ich schon bei der Einweisung. Verfügt die R 18 doch über ein Lenkerschloss wie meine Vespa Ciao aus den 70ern.
Kein Drehzahlmesser, ein sehr sparsam ausgestatteter Tacho der aber die wichtigsten Informationen anzeigt.
Was gefällt ist die allgemein sehr wertige Machart, nach Art schwerer Maschinenbau.
Das Gewicht kannte ich zwar schon von der K 1600 GT, aber durch die andere Gewichtsverteilung und Schwerpunkt wirkt die R 18 beim aufrichten vom Ständer wuchtiger und schwerer.
Imposant ist schon das anlassen des Big-Boxer. Wie bei einem LKW rastet der Anlasser ein und mit einem beeindruckenden Rückdrehmoment "schmeißt" er dann den Motor an. Auch beim bloßen Gas geben neigt sich die Maschine immer ein wenig zur Seite.
Selten habe ich mich beim ersten los fahren mit einem Moped so schwer getan, alleine schon die Beinhaltung mit den Füßen auf den Trittbrettern und die sehr niedrige Sitzposition sorgen erstmal für "supersportliche" Krämpfe in den Hüften auf den ersten paar hundert Metern. Aber wie bei den "Bückeisen" gewöhne ich mich recht schnell daran. Nur an die Schaltung über die Schaltwippe will nicht so richtig mit meinen großen Füßen harmonieren. Und man muss richtig viel schalten, die sehr großen Einzelhubräume verlangen nach einer gewissen Drehzahl und die sorgt in Verbindung mit dem kleinen nutzbaren Drehzahlband und dadurch bedingte große Gangspreizung der Gänge dafür das man z. B. Stadtverkehr im 3. Gang fahren muss. Der 6. Gang ist quasi vor 100 km/h nicht nutzbar. Eine R 1250 GSA verlangt für den gleichen Rundlauf bei 50 km/h den 4. Gang und ab 70 km/h geht der 6. Gang. Aber ich liebe wegen des enorm breiten nutzbaren Drehzahlband den 6.Zylinder der K 1600 GT oder jetzt die S 1000 XR. Da geht schon (angenehm zu fahren) der 6. Gang ab 40 km/h, da spart man sich ohne ende Schaltvorgänge wenn man durch Ortschaften rollen muss.
Da ich bei teils trockenen und feuchten Straßen unterwegs bin gehe ich behutsam ans Werk. Was mich bei diesen "Rumeiermopeds" immer wieder (wie auch bei der Triumph Rocket) auch bei fahren von Kurven nur mit leichter Schräglage stört, ist die Aufstellneigung bzw. die Kraft die man aufwenden muss um Sie in Schräglage drücken muss. Eine S 1000 XR, R 1250 GSA oder auch der schwere Gran Tourismo K 1600 GT fahren einfach neutral durch die Kurven, der Lenkimpuls reicht. Dazu kommt noch das die verbauten Ballonreifen Marke Hartholz mit der Kraft des Big-Boxer besonders bei der mitunter feuchten Fahrbahnoberfläche oft überfordert sind. Bei Fahrbahnwechsel zum überholen gibt es Wheelspin, Rutscher und Versetzer das es einen Angst und Bange wird. Sogar beim überfahren eines einzigen Blattes Laub in leichter Schräglage versetzt der "Bomber" deutlich und Respekt einflößend. Das an sich gewaltige Drehmoment in Verbindung mit den oft notwendigen niedrigen Gängen sorgt halt für einiges an Kraft am Hinterrad.
S 1000 XR oder R 1250 GSA profitieren unter solchen Bedingungen von den modernen, auch bei feuchter Straße, haftfreudigen Reifen und von erstklassig regelnden Traktionskontrollen. Hier geht mehr und traut man sich einfach mehr.
Genauso wie beim "schneller" fahren. Bei der R 18 fühlen sich 100 km/h schon schnell an, einmal erreichte 170 km/h sind "unheimliche" Raserei, da wo ich mit GS oder XR entspannt mit 200 km/h oder schneller entlang rollen kann.
Interessant bei fahren bei diesen eher kühlen Temperaturen, meine Hände in ihren "Schuhen" verlangen, weil Sie vom freien Fahrtwind angeströmt werden, auf der R 18 schon die 2. von 3 möglichen Heizgriffstufen, während auf der R 1250 GSA die erste von 3 Stufen mehr als reicht, obwohl ich diese auf den niedrigsten möglichen Wert habe runter codieren lassen.
Bei meinen sportlichen "Anwandlungen" mit entsprechend flottem Gangwechsel fällt das Rückdrehmoment nochmal auf. Beim runter Schalten mit entsprechend schnellen einkuppeln neigt sich die R 18 immer kurz zu Seite.

Die R 18 in der hier gefahrenen First Edition ist ein in sich schlüssiges Motorrad, solide, wertig und top verarbeitet, setzt aber auf einen schaltfreudigen aber doch ruhigen Tourenfahrer voraus, der es eher bedächtig angehen lässt. Die R 18 muss man mal gefahren haben, aber ich fahre dann doch lieber richtig Motorrad mit S 1000 XR, R 1250 GSA oder ähnlich.
Hier habe ich noch ein paar Bilder zum Fahrbericht:

https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 28&page=28
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: R 18 - Fahrbericht vs. R 1250 GSA - S 1000 XR - K 1600

Beitragvon blackthunder » 10.11.2021, 08:37

Ich kann alle Eindrücke nach einer ausgiebigen Probefahrt zu 100% bestätigen, ABER, der liebe Admin vergleicht da schon ein wenig Äpfel mit Birnen. Wenn man bei einer Probefahrt im Hinterkopf ständig eine GS, eine XR oder K1600 als Vergleichsmaßstab heranzieht, dann kann man sich auf dieses Motorrad nicht einlassen. Die R18 ist eine andere Welt, nein ein anderes Motorrad-Universum, und wenn Vergleiche, dann bitte mit einer Road King oder dergleichen. Es ist definitiv ein reinrassiger Cruiser und will es auch durch und durch sein, das spürt man mit jedem gefahrenen Kilometer, da verbieten sich übermäßige Schräglagen und Geschwindigkeiten von ganz allein.

Also, wer sich für diesen Motorrad interessiert will nur eins, gelassen durch die Gegend cruisen und die Landschaft genießen, und genau das kann man auf der R18 sehr sehr gut wenn man sich darauf einlässt.

Wirklich relevante Kritikpunkte sind für mich:
- ja, man kann sie überraschenderweise nicht so schaltfaul fahren wie ich erhofft und erwartet hatte und wie es sich für einen Cruiser gehört
- die Sitzposition bleibt aufgrund der übergroßen Zylinder sehr gewöhnungsbedürftig, das muss jeder für sich selber entscheiden ob er das auf Dauer wirklich will
- mit Schaltwippen ist sie praktisch nicht fahrbar, weil dann der Fuß permanent mit dem linken Zylinder ins Gehege kommt, es gibt sie aber auch mit normalen Schalthebeln,
damit lässt sie sich dann einigermaßen vernünftig schalten ohne den ständigen Kontakt mit dem Zylinder.

Ansonsten Respekt an BMW, von NULL so einen interessanten Cruiser (mit einem sehr großen Zubehör-Angebot) auf die Beine zu stellen , ist schon einen Leistung für einen Motorrad-Hersteller, man muss sich nur auf das Motorrad einlassen, dann könnte es für den einen oder anderen schon ein "Genuss-Motorrad" werden, sie möchte lediglich artgerecht bewegt werden lieber Admin cofus ;-) :mrgreen:
Zuletzt geändert von blackthunder am 10.11.2021, 09:12, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: R 18 - Fahrbericht vs. R 1250 GSA - S 1000 XR - K 1600

Beitragvon Vessi » 10.11.2021, 08:37

schade michael..ein foto mit dir da drauf hätte ich schon gern gesehen....[emoji38]
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: R 18 - Fahrbericht vs. R 1250 GSA - S 1000 XR - K 1600

Beitragvon Siegerländer » 10.11.2021, 08:57

Vessi hat geschrieben:schade michael..ein foto mit dir da drauf hätte ich schon gern gesehen....[emoji38]


also sowas auf dem Schleifstein................... arbroller winkG
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: R 18 - Fahrbericht vs. R 1250 GSA - S 1000 XR - K 1600

Beitragvon Tourenfahrer » 10.11.2021, 11:25

OSM62 hat geschrieben:
, setzt aber aber doch ruhigen Tourenfahrer voraus



Ich wusste es das du mich meinst :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol:

Hubraummäßig ein cooles Ding
aber ja, optisch nicht so meins
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: R 18 - Fahrbericht vs. R 1250 GSA - S 1000 XR - K 1600

Beitragvon OSM62 » 10.11.2021, 12:49

Siegerländer hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:schade michael..ein foto mit dir da drauf hätte ich schon gern gesehen....[emoji38]


also sowas auf dem Schleifstein................... arbroller winkG

Ich glaube ich auch nicht. winkG
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: R 18 - Fahrbericht vs. R 1250 GSA - S 1000 XR - K 1600

Beitragvon Siegerländer » 13.11.2021, 09:09

OSM62 hat geschrieben:
Siegerländer hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:schade michael..ein foto mit dir da drauf hätte ich schon gern gesehen....[emoji38]

also sowas auf dem Schleifstein................... arbroller winkG

Ich glaube ich auch nicht. winkG



Foto von den geschliffenen Zylindern und Stiefeln genügt. Oder wurden das 1.Mal Blümchen gepflügt. arbroller

Gibts hier noch RURSEE Treff Teilnehmer ? Grüsse !
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: R 18 - Fahrbericht vs. R 1250 GSA - S 1000 XR - K 1600

Beitragvon Moirana.Norge » 13.11.2021, 15:11

Siegerländer hat geschrieben:
Gibts hier noch RURSEE Treff Teilnehmer ? Grüsse !



... welches Ruhrsee-Treffen?
Ist das was neues oder was altes?

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: R 18 - Fahrbericht vs. R 1250 GSA - S 1000 XR - K 1600

Beitragvon Siegerländer » 14.11.2021, 11:17

laaaannngg her :!:
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: R 18 - Fahrbericht vs. R 1250 GSA - S 1000 XR - K 1600

Beitragvon OSM62 » 14.11.2021, 11:23

Moirana.Norge hat geschrieben:
Siegerländer hat geschrieben:
Gibts hier noch RURSEE Treff Teilnehmer ? Grüsse !



... welches Ruhrsee-Treffen?
Ist das was neues oder was altes?

Bis dann

Dann meint der Siegerländer wahrscheinlich dieses hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=222
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum