Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Beitragvon Sauerland K1300S » 30.12.2021, 20:27

Hallo,
Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
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Re: Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Beitragvon Bolha » 30.12.2021, 23:01

Laut Pressemitteilungen, im März 2022.
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Re: Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Beitragvon ufoV4 » 31.12.2021, 15:52

Wird sicher ein Highlight in 2022 werden. Ob ich mir nochmal so eine Wuchbrumme antue, wird die Probefahrt zeigen. Bin schon auf den ersten Lauf auf einem Leistungsprüfstand gespannt. Das neue Modell sollte dann alle Pferdchen haben, die auch auf dem Papier stehen, obwohl ich mich nie untermotorisiert gefült habe. Die Farben lassen noch etwas zu wünschen übrig, aber das wird die Modellpflege dann in 2023 bringen.
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Re: Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Beitragvon Sauerland K1300S » 02.01.2022, 22:19

Was mir nicht gefällt ist das man nurPackete wählen kann aber nicht einzelne Funktionen wie den Schaltassisstent. Aber wenn es geht würde ich sie gerne Probe fahren.
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Re: Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Beitragvon Emorej » 03.01.2022, 01:35

ufoV4 hat geschrieben:Wird sicher ein Highlight in 2022 werden. Ob ich mir nochmal so eine Wuchbrumme antue, wird die Probefahrt zeigen. Bin schon auf den ersten Lauf auf einem Leistungsprüfstand gespannt. Das neue Modell sollte dann alle Pferdchen haben, die auch auf dem Papier stehen, obwohl ich mich nie untermotorisiert gefült habe. Die Farben lassen noch etwas zu wünschen übrig, aber das wird die Modellpflege dann in 2023 bringen.


Was könnte die „Wuchtbrumme“ denn bieten, damit es Dich reizen könnte wieder zu wechseln? Bist Du denn sicher, dass deine GS alle „Pferdchen“ hat, die auf dem Papier stehen? Mir ist es ehrlich gesagt Wurscht wie viele PS meine 2019 hat denn auch ich bin mir noch nie untermotorisiert vorgekommen. Sollte ich irgendwann den Drang nach mehr Leistung verspüren, würde ich entweder eine leichtere Maschine oder eine mit mehr Leistung kaufen.
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Re: Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Beitragvon sumo » 03.01.2022, 14:19

Emorej hat geschrieben:Mir ist es ehrlich gesagt Wurscht wie viele PS meine 2019 hat denn auch ich bin mir noch nie untermotorisiert vorgekommen. Sollte ich irgendwann den Drang nach mehr Leistung verspüren, würde ich entweder eine leichtere Maschine oder eine mit mehr Leistung kaufen.

Aber du bezahlst doch dafür, also möchtest du das auch haben. Wenn du eine Maschine mit "nur" 145 PS haben willst, kaufst du doch keine K16, die mit 160 (?) PS angegeben ist, oder?
Viele Grüße
Alex

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Re: Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Beitragvon Uwe Linnemann » 03.01.2022, 17:49

Puh,
also ich habe mir die K 1600 GT vor kurzem (von K1300R kommend), nicht wegen der Anzahl der Pferdestärken gekauft (bin ja vielleicht die Ausnahme). Ich habe sie gekauft, weil mir viele Dinge (Tourentauglichkeit, Soziustauglichkeit, Aussehen, Handling, Sound, Anzahl der Zylinder, Reichweite, Ausstattung, Fahrverhalten) in Summe gefallen. Ich hätte sie auch mit "nur" 145 oder 125 PS gekauft (vielleicht habe ich ja sogar weniger? Egal.). Und ich bin total begeistert von der Maschine, auch im Vergleich zur K1300R. Meine Frau ist auch absolut begeistert und freut sich, wie ich, auf jeden Meter mit dem Bock. Sau schnell ist sie alle Male. Jedenfalls habe ich die Pferdestärken nicht bestellt, sondern nur mitgeliefert bekommen. Meine Sicht.

Gruß,
Uwe

PS. Bei der Anzahl der Zylinder wäre ich nicht so nachsichtig. Die habe ich nachgezählt!
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Re: Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Beitragvon 1600er » 03.01.2022, 19:55

Natürlich hat jeder Recht der sagt, dass die GT ausreichend Motorisiert ist!

Aber, und das ist für mich ein Widerspruch an der Haltung -- ich muss den Stall nicht voll haben, reicht ja auch so --
Der Hersteller wird mit dieser Einstellung, aus seiner Verantwortung genommen, ein von ihm schriftlich gegebenes Leistungsversprechen
einhalten zu müssen. Im Restaurant bin ich ja auch nicht mit einem 200 Gram Steak zufrieden wenn ich laut Speisekarte ein 300 Gram Steak bestellt habe...
Auch wenn ich von den 200 Gram satt geworden bin, will ich dann aber doch keine 300 Gram bezahlen
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Re: Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Beitragvon topolino_rosso » 03.01.2022, 20:48

1600er hat geschrieben:Natürlich hat jeder Recht der sagt, dass die GT ausreichend Motorisiert ist!
Auch wenn ich von den 200 Gram satt geworden bin, will ich dann aber doch keine 300 Gram bezahlen

Zum Glück haben wir Meinungsäusserungsfreiheit, wenigstens noch diesbezüglich 8) ich seh es halt so:

Wenn ich auf meinem Hausstrecklein (in meinem Fall die Buchenegg bei Zürich) die 2015er bergwärts im 3. Gang aus den Ecken hinausdrücke, mit der 2017er für die selbe Beschleunigung aber den 2. brauche, ist das für mich ein durchaus fühlbarer Unterschied. Für mich war die 2017er damit erledigt.

Aber die wenigsten hier fahren regelmässig die Buchenegg oder Vergleichbares. Wer den Unterschied nicht kennt oder mehrheitlich im Flachland unterwegs ist, für den ist auch die 2017er ausreichend motorisiert. Ich fahre halt am liebsten kleine und enge Alpenpässe. Da zählt jeder Nm, gerade bei dem zu bewegenden Gewicht. Auch beim Überholen setze ich nicht schon mit 5'000 Touren an, sondern drehe dann erst dort hinauf. Was danach dann auch noch kommt (es ist ganz beachtlich), brauche ich so gut wie gar nie, da ohnehin längst illegal. Ob dann in der Spitze wirklich volle 160 PS da sind oder nicht, ist für mich nur selten relevant, ich fahre ja nie so schnell.

Unter diesem Aspekt bin ich sehr gespannt, was von den glücklichen Erstbesitzern über die 2022er berichtet werden wird. Soll dort doch wieder das volle Drehmoment da sein und erst noch bei tieferen Drehzahlen. Das lässt eine noch bessere Bergrakete erwarten - eine Rolle, die man diesem vermeintlichen Autobahnbomber gar nicht zutrauen würde! Wäre dem wirklich so, käme eine Erneuerung der K16 für mich tatsächlich in Frage.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

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Re: Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Beitragvon Aargauer » 03.01.2022, 22:30

Sali Hans

Werde die neue auch probefahren,

schlimmer als meine 17er kann es ja nicht werden.


Gruss Toni
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Re: Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Beitragvon Emorej » 04.01.2022, 02:02

Uwe Linnemann hat geschrieben:Puh,
also ich habe mir die K 1600 GT vor kurzem (von K1300R kommend), nicht wegen der Anzahl der Pferdestärken gekauft (bin ja vielleicht die Ausnahme). Ich habe sie gekauft, weil mir viele Dinge (Tourentauglichkeit, Soziustauglichkeit, Aussehen, Handling, Sound, Anzahl der Zylinder, Reichweite, Ausstattung, Fahrverhalten) in Summe gefallen. Ich hätte sie auch mit "nur" 145 oder 125 PS gekauft (vielleicht habe ich ja sogar weniger? Egal.). Und ich bin total begeistert von der Maschine, auch im Vergleich zur K1300R. Meine Frau ist auch absolut begeistert und freut sich, wie ich, auf jeden Meter mit dem Bock. Sau schnell ist sie alle Male. Jedenfalls habe ich die Pferdestärken nicht bestellt, sondern nur mitgeliefert bekommen. Meine Sicht.

Gruß,
Uwe

PS. Bei der Anzahl der Zylinder wäre ich nicht so nachsichtig. Die habe ich nachgezählt!


Meine Rede! ThumbUP Ich hätte es nicht treffender formulieren können winkG

P.S.: Auf die Sämigkeit des 6-Zylinders würde ich ebenfalls nur sehr ungern verzichten :mrgreen:
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Re: Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Beitragvon Maxell63 » 04.01.2022, 04:19

Emorej hat geschrieben:P.S.: Auf die Sämigkeit des 6-Zylinders würde ich ebenfalls nur sehr ungern verzichten :mrgreen:



hm...... Gemäss Duden: angedickt · dickflüssig · schwerflüssig ● sämig
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Re: Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Beitragvon christoph.ruest » 04.01.2022, 11:05

Also mir ist die Leistung, welche im Fahrzeugausweis oder im Datenblatt steht, auch einigermassen egal.
Dort wird ja eh nur die absolute Spitzenleistung angegeben, die bei einem ganz bestimmten Fahrzustand erreicht werden kann.
Überspitzt ausgedrückt: Wenn wir den Motor softwaretechnisch so anpassen, dass er bei genau 6738,49 RPM eine Leistung von 190 PS abgibt und bei sämtlichen anderen Drehzahlen ausnahmslos auf 10 PS limitiert ist, ist die im Fahrzeugausweis eingetragene Leistung 190 PS. Aber macht das Fahren mit so einer Maschine Spass? Ich denke eher weniger....

Was für mich sehr viel relevanter ist, ist einmal die Leistung und Leistungsentfaltung über den ganzen Drehzahlbereich. Und zum anderen (und das macht bzgl. Leistung schon mal 90% für mich aus): mein Popometer.
Wenn ich drauf sitze, den Gasgriff drehe und das Gefühl habe "jo, das langt!", dann hat sie genug Leistung. Wenn auf dem Waschzettel dann 80 PS steht, hat sie trotzdem genug Leistung.
Wenn ich hingegen am Gasgriff drehe und das Gefühl habe "ey fahr mal du Möhre!" hat sie FÜR MICH zu wenig Leistung. Wenn auf dem Waschzettel dann 280 PS steht, hat sie trotzdem zu wenig Leistung.

Ob ein Motorrad FÜR MICH genügend Leistung hat (insb. in allen Lebenslagen) und MIR die Leistungsentfaltung gefällt, entscheide ich während der Probefahrt. Und nicht anhand von lustigen Zahlen im Werbeprospekt.

Somit gehöre also auch ich zu der Fraktion, die das Motorrad unabhängig von der angegebenen und abgegebenen Leistung gekauft hat, weil zum einen MIR die Leistung ausreicht und zum anderen das Gesamtpaket überzeugt hat.

Gruss
Christoph
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Re: Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Beitragvon LohriS » 04.01.2022, 14:23

@c.r
Ist alles eine Frage, ob ich nur ein Modell kenne oder bei einem Nachfolgemodell enttäuscht bin. Man spürt fehlende Leistung, ging mir vor etlichen Jahren bei einem Kombi so, beide Sechzylinder, der Nachfolger mit 10 PS und 100 ccm mehr bei ein paar Nm mehr. Ich sagte nach dem Einfahren zum Händler, der Wagen kommt zwar auf ähnliche Werte auf der Bahn, ziehe aber nicht wie der Vorgänger. Klar, ich war der eingebildete Kunde - bis sich der Motor auf der Autobahn mit 70'000 selbst zerstörte. Nun zerstören sich die neuen K1600 nicht selbst, BMW sei Dank, aber daß viele hier im Forum bei einem Wechsel der K16 fehlende Leistung/fehlendes Drehmoment auch ohne Prüfstand spüren, glaub ich sofort.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
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Re: Wann steht die neue K1600GT beiden Händlern?

Beitragvon stma » 05.01.2022, 12:05

LohriS hat geschrieben:@c.r
Ist alles eine Frage, ob ich nur ein Modell kenne oder bei einem Nachfolgemodell enttäuscht bin. Man spürt fehlende Leistung, ging mir vor etlichen Jahren bei einem Kombi so, beide Sechzylinder, der Nachfolger mit 10 PS und 100 ccm mehr bei ein paar Nm mehr. Ich sagte nach dem Einfahren zum Händler, der Wagen kommt zwar auf ähnliche Werte auf der Bahn, ziehe aber nicht wie der Vorgänger. Klar, ich war der eingebildete Kunde - bis sich der Motor auf der Autobahn mit 70'000 selbst zerstörte. Nun zerstören sich die neuen K1600 nicht selbst, BMW sei Dank, aber daß viele hier im Forum bei einem Wechsel der K16 fehlende Leistung/fehlendes Drehmoment auch ohne Prüfstand spüren, glaub ich sofort.


Lass mich mal raten, es war eine 3.0TDI von Audi?
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