von mfgkw » 27.05.2023, 07:38
Ich habe meine K1300S mit gut 40Tkm von meinem Bruder gekauft, jetzt ist sie bei 115Tkm. Keine Ende abzusehen, ich fahre ca. 20Tkm im Jahr damit, wenn nichts dazwischen kommt (wie etwa meine Gallenblase letzten Sommer).
Ärger bislang:
- eine Zeitlang ging sie bei wenig Last manchmal einfach aus, besonders gern in engen Kurven, wenn man kurz vom Gas geht und der Motor beim Wiedergasgeben im niedrigen Gang volle Kante bremst. Nach viel teurer Sucherei war es letztlich die Drosselklappe bzw. der Positionsgeber daran.
- das Kugelgedöns in der Gabel war mal etwas ausgeschlagen
- Bei einem Gewitter in der Nähe von Braunschweig fiel ein dicker Ast vor mir auf die Straße und bohrte sich nicht in mein Knie, sondern knapp daneben durch die Verkleidung in den Kühler.
- Rechts in der Nähe des Sturzpads suppt immer etwas Öl raus. Muß ich mal noch beigehen....
- Jetzt gerade wird sie nach ein paar km zu warm. Der Lüfter geht an, hilft aber nichts. Warte sehnlichst auf ein neues Thermostat von Leebmann, das wird aber wohl heute nix mehr.
- etliche Inspektionen, Reifen, Bremsbeläge, H7 ohne Ende, neulich zum ersten Mal Batterie getauscht...
Wirklich ärgerlich war nur der erste Punkt. Ansonsten finde ich die Kiste absolut alltagstauglich und fahre sie gern (nachdem meine K100RS mit knapp 200Tkm in Ruhestand ging).
Im Prinzip ist sie original, hat die Sportkoffer von BMW und Schaltassistent (den ich nicht vermissen würde).
Dazu Tankrucksack mit etwas Stromversorgung (normalerweise Evo Sport 14-21l, für schwere Fälle Bagster Sherpa), ebenso Topcase (Shad SH58X).
Für die Versorgung von Telephon am Tankrucksack und Lademöglichkeit im Topcase etc. habe ich noch ein paar Kabel gelegt mit Superseal-Steckern dran.
Ach noch was: auf die Scheibe habe ich ein Spoilerchen von MRA gesetzt. Vorher war dauernd Orkan um den Kopf, seither ist viel mehr Ruhe.
Ansonsten alles wie von BMW, mit einer ständigen Schutzschicht aus Chitin drauf.
Liebe Grüße, Klaus