Seite 1 von 7

Kurventechnik: Spitzkehren

BeitragVerfasst: 08.06.2008, 20:16
von zioerjen
Wer kennt einige gute Tipps um auf Passfahrten Spitzkehren optimal zu fahren? Gibt es Unterschiede, wenn die Kurve bergauf bzw. bergab gefahren wird? Habe heute vier Pässe gefahren und habe den Eindruck, dass mein Moped oder besser gesagt der Fahrer noch Potenziale hat. Danke für die freundliche Unterstützung. Chris

BeitragVerfasst: 08.06.2008, 20:31
von Ländlebiker
BildBildBild
Da steht eigentlich alles drin...
Wirksam: Hinterradbremse - Technik nutze ich jedoch seit 2 Jahren nicht mehr.

BeitragVerfasst: 08.06.2008, 22:27
von Thomas
Genau, hier ist das Anlesen des Bewegungsentwurfes sinnvoll. Aber der Kopf sollte sehr aktiv ins Tal/in den Berg hineingedreht werden, und der Schnittpunkt liegt hinter dem Scheitelpunkt der Kurve.

BeitragVerfasst: 09.06.2008, 18:09
von Pendeline
Die Gegenfahrbahn ist tabu, auch zum Ausholen am Kurveneingang. (Da unterscheiden sich Möchtegerns von Könnern)

Du lenkst spät ein.
Dadurch fährst du länger gerade aus (kannst dabei ohne Schräglage besser bremsen)

Du setzt den Schnittpunkt hinter den Scheitelpunkt (Danke Thomas)

Kurzum du fährst eine umgekehrte Hundskurve - Anfangs spitz, damit sie gegen Ende aufmacht.

Details findest du in Trainings und für kalte Winterabende in den vom Ländlebiker vorgeschlagenen Lektüren

Gruß - Pendeline (Blümchen-pflückend durch die Kurve)

BeitragVerfasst: 09.06.2008, 19:00
von Thomas
Ich bekenne mich als Möchtegern, wobei ich Kopf, Oberkörper und innenliegendes Knie dem Ziel zuwende! Das Mopped folgt dann schon dem Menschen.
Ansonsten unterschreib ich alles.

BeitragVerfasst: 09.06.2008, 19:12
von Gekko
Würde mal sagen , wer diese Frage stellt ist für eine K (noch ) nicht geeignet :wink: Und jetzt steinigt mich :lol:
Gekko

BeitragVerfasst: 09.06.2008, 19:26
von Unbekannt
Gekko hat geschrieben:Würde mal sagen , wer diese Frage stellt ist für eine K (noch ) nicht geeignet :wink: Und jetzt steinigt mich :lol:
Gekko


Kurven werden eh überschätzt

Bild

BeitragVerfasst: 09.06.2008, 19:41
von Heinz
jetzt wird mir endlich klar, warum Du so durch die Kurven heizt.

immer auf der Suche nach der nächsten Geraden. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09.06.2008, 19:42
von Unbekannt
Heinz hat geschrieben:jetzt wird mir endlich klar, warum Du so durch die Kurven heizt.

immer auf der Suche nach der nächsten Geraden. :mrgreen:


ja, nur da findest du die kontemplative ruhe :wink:

BeitragVerfasst: 09.06.2008, 19:47
von Heinz
Johannes hat geschrieben:ja, nur da findest du die kontemplative ruhe :wink:


Bild

BeitragVerfasst: 09.06.2008, 19:48
von Georg
Johannes hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:jetzt wird mir endlich klar, warum Du so durch die Kurven heizt.

immer auf der Suche nach der nächsten Geraden. :mrgreen:


ja, nur da findest du die kontemplative ruhe :wink:


Du mit deinen Fremdwörtern immer ...

BeitragVerfasst: 09.06.2008, 19:55
von OSM62
Dann lieber diese Erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontemplation

BeitragVerfasst: 09.06.2008, 20:13
von JS
...oh gott...ich wusste doch...irgendetwas fehlt mir noch zum/beim mopedfahren :roll:

Gekko ... Gecko ... Danke ... weitere Tips?

BeitragVerfasst: 09.06.2008, 20:37
von zioerjen
Toll wie die BMW-Fangemeide weiterhilft. Die Spitzkehren am Klausen-, Grimsel- oder Furkapass haben es in sich. Gekko würde sich für seine Antwort gar steinigen. Im Internet geht ja vieles ... Geckos sind übrigens possierliche Eidechsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Geckos). Bin für jeden weiteren Praxistip dankbar, auch wenn ich meine K noch ein Weilchen behalten möchte. Welcher alter oder junge Profi hat noch einen weiteren brauchbaren "Geheimtip"? Gute Fahrt. Chris

Re: Gekko ... Gecko ... Danke ... weitere Tips?

BeitragVerfasst: 09.06.2008, 20:50
von Unbekannt
zioerjen hat geschrieben:Toll wie die BMW-Fangemeide weiterhilft. Die Spitzkehren am Klausen-, Grimsel- oder Furkapass haben es in sich. Gekko würde sich für seine Antwort gar steinigen. Im Internet geht ja vieles ... Geckos sind übrigens possierliche Eidechsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Geckos). Bin für jeden weiteren Praxistip dankbar, auch wenn ich meine K noch ein Weilchen behalten möchte. Welcher alter oder junge Profi hat noch einen weiteren brauchbaren "Geheimtip"? Gute Fahrt. Chris


die eleganteste art um die kurve zu kommen findest du links in meinem avatar