10 years after

Alles was nirgends reinpasst!

10 years after

Beitragvon Valensino » 05.04.2009, 18:34

10 Jahr ist es her, dass ich mit 'ner 600-er Supersport unterwegs war. Heute nun war es soweit. Zum Saisonauftakt mal was anderes probieren, mal kosten was anderswo so gegessen wird, mal erinnern, mal vergleichen.

Also mal die CBR 600, Jahrgang 2009 probegefahren. Anlassen des Motors - na ja, eher Turbine. So ein sanfter Sound. Fahrposition einnehmen - oh je. Dieser Kniewinkel. Nein, den brauche ich nicht mehr. Möchte ich irgendwie nicht mehr haben. Der Lenker, muss der so tief sein? 2 cm höher wäre schön. Na ja. Also Losfahren. Sehr erwachsen. Ja, sanfter Motorlauf - nicht so rauh wie die K. Dann das Ortsausgangsschild. Gas auf. Aahhauf! Hallo? Hm. Tja. Wenn man einmal mit Hubraum vergiftet wurde, dann ist es nicht mehr wie vorher. Okay, sie marschiert, über 7000 Upm auch ganz gut, aber so explosiv wie früher, wenn die 8000-er Marke überschritten wurde, das ist nicht mehr. Offensichtlich geht sie untenrum besser als früher, und da fällt der Unterschied oben vielleicht nicht mehr so auf. Wendig ist sie. Sehr wendig. Sehr handlich. Aber Dampf, oder besser gesagt das Gefühl von Dampf, das ist nicht so besonders deutlich. Das ABS bringe ich nicht in den Regelbereich - diese Kopflastigkeit beim Bremsen erschreckt anfangs etwas. Sie beißt zu wie wild. Bremsen strengt mehr an als auf der K.

Umstieg auf die Fireblade. Motor fast ähnlich sanft im Klang. Sitzposition ähnlich, aber irgendwie ein kleines bisschen weniger gefaltet. Dicker Tank suggeriert mehr Masse, 18 kg sind es in etwa mehr. Ortsausgangsschild - willkommen zu Hause. Jjjja. Das ist der Druck den man kennt. Ebenfalls lange nicht so rauher Motorlauf wie bei der K. Störende Vibrationen ab 6000 wie bei der K? Fehlanzeige. Auch wieseliges Fahrwerk, giftige Bremsen, ABS. Kniewinkel nicht ganz so spitz wie auf der 600-er, Lenker könnte auch 2 cm höher sein, nach Gefühl des probefahrenden Senioren jedenfalls. Tja, entweder sportlich oder tourensportlich, das ist hier die Frage. Das Fahrwerk liegt Klasse, auch bei der 600-er natürlich.

Ich freu mich ein bisschen auf meine K. Sie strengt nicht so an. Gefühlt jedenfalls. Klar ist sie zu schwer, klar vibriert sie für einen Vierzylinder zu viel. Aber man kann eben nicht alles haben. Manchmal jedenfalls :-).

2010 werden alle Supersportler mit ABS auf den Markt kommen, sagt der HONDA-Händler. Das Patent würde von allen gekauft. Wenn man die Rasten ein bisschen tiefer und den Lenker ein bisschen höher macht, dann wäre es eine Überlegung wert. So ein Zweiteisen zum Heizen...
Valensino
 
Beiträge: 2009
Registriert: 24.03.2008, 16:39

Beitragvon Vessi » 05.04.2009, 18:50

midlifecrisis..? :roll: :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Pappi » 05.04.2009, 19:29

Vessi hat geschrieben:midlifecrisis..? :roll: :lol:


Könnte gut möglich sein :lol: :lol:
Gruß Pappi

Es gibt viele schöne Dinge im Leben + BMW K1200S!!!
Benutzeravatar
Pappi
 
Beiträge: 675
Registriert: 23.05.2008, 20:06
Wohnort: 87509 Immenstadt
Motorrad: BMW K1200S

Beitragvon Valensino » 05.04.2009, 19:46

Vessi hat geschrieben:midlifecrisis..? :roll: :lol:


Ohouou, so hab ich das ja noch gar nicht gesehen... :shock:

Tja, also Krise würde ich es nicht nennen. Aber Du hast vielleicht ein bisschen Recht: Wenn der Mann merkt dass er - wenn alles gut geht - die zweite Halbzeit begonnen hat, dann macht er wohl solche Ausflüge... :shock: Und dabei merkt man dann: Manche Dinge ändern sich, andere ändern sich nie.
(Mortimer, bitte ein After Eight!)
Valensino
 
Beiträge: 2009
Registriert: 24.03.2008, 16:39

Beitragvon RHEINPFEIL » 05.04.2009, 20:07

Wenn Midlife Crisis dann Richtig !

Harley D. :D
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Beitragvon Valensino » 05.04.2009, 20:14

Das wäre dann wirklich Krisis. :lol:
Valensino
 
Beiträge: 2009
Registriert: 24.03.2008, 16:39

Beitragvon Carboner » 05.04.2009, 21:06

Also ich bin in einem Jahr 40 und ich sag zu H-D. never!

Liegt vielleicht daran daß ich auf nem Softchopperle Motorradfahren angefangen hab und mir damals einen absolut lächerlichen Fahrstil angewöhnt hab.
Als ich dann zum erstenmal einen Tourensportler gefahren bin und mir zum erstenmal sowas wie Kurvengeschwindigkeit bewußt wurde eröffnete sich mir eine Welt.

Wie man dann sich freiwillig auf 20° Kurvenwinkel beschränken lassen will
ansonsten man das häßliche Kratzen verlierenden Chroms hört ist mir unbegreiflich!
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Beitragvon Georg » 06.04.2009, 00:01

Carboner hat geschrieben:Also ich bin in einem Jahr 40 und ich sag zu H-D. never!

...

Wir sprechen uns in 10 Jahren wieder. :mrgreen:






Obwohl ....

HD?
Nä!
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon Georg » 06.04.2009, 00:02

Kai, was ist los?
Immer noch erkältet? :wink:
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon BMW Michel » 06.04.2009, 06:58

Carboner hat geschrieben:Also ich bin in einem Jahr 40 und ich sag zu H-D. never!


Genau :!:
Wenn schon keine Schräglage, dann lieber gleich ein Cabrio :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum