Bei Nokia ab sofort Navi - Software kostenlos

Alles was nirgends reinpasst!

Bei Nokia ab sofort Navi - Software kostenlos

Beitragvon Horst_C » 23.01.2010, 14:31

Hallo ,

habe gerade gelsen, dass Nokia ab sofort für alle Navi-Handies die Navigationssoftware kostenlos freischaltet und zwar über die gesamte Laufzeit.
Wer also ein nokia-fan ist kann sich so vielleicht ein zusätzliches Navi sparen. Die Software ist garnicht schlecht und mit einer durchsichtigen Tanktasche ist ein touchscreen-handy durchaus für das kleine Navigieren zwischendurch geeignet.

Das zur Info

Gruss

Horst
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Horst_C

Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Re: Bei Nokia ab sofort Navi - Software kostenlos

Beitragvon Smarty » 23.01.2010, 14:42

Hallo,

ich weiss nicht.

Nur weil Nokia jetzt die Software auch verschenken muß (man überlege mal, dass Nokia für Navteq (einen der beiden großen Kartenhersteller) ca. 5Milliarden € wegen eines ganz anderen Geschäftsmodells bezahlt hatte!), wird die Handy - Navi nicht unbedingt besser.
Es gab dazu schon einige "Versuche"; z.B. Siemens, etc. Bisher sind die alle an den EInschränkungen der Handys gescheitert.

Durch die aktuellen Angebote (Nokia, Apple (Navigon App) sind die Preise der "richtigen" PND´s doch schon so in den Keller gerauscht, dass man die fast hinterhergeworfen bekommt (wie die Aktien von TomTom ...). Was ich meine ist ... die 150€ für ein "Auto-PND" (der wie das Handy nicht wasserdicht ist ...) lohnen sich wohl in den meisten Fällen aufgrund der sinnvollen Mehrfunktion gegenüber den kleinen Handy-Displays ...
Smarty

Beitragvon killernuss » 23.01.2010, 15:00

Die Marke Nokia ist für mich als Bochumer in keinster Weise
mehr interessant.
Carsten

Warum leben Frauen länger als Männer? 1. Weil Frauen keine Frauen haben. 2. Weil Gott den Frauen die Zeit gut schreibt, die sie beim Einparken vertrödeln.
killernuss

Beitragvon Heinz » 23.01.2010, 15:48

killernuss hat geschrieben:Die Marke Nokia ist für mich als Bochumer in keinster Weise
mehr interessant.

bin zwar kein Bochumer, aber ich empfinde genau so.
Heinz

Beitragvon Meister Lampe » 23.01.2010, 18:45

Das stimmt mal so nicht hier , die Software gibt es , aber zum Navigieren mußt du extra die Lizenz kaufen kostet 50,- Euronen im Jahr , sonst ist das alles nur eingeschränkt , da gibbet nix geschenkt , ist Nokia . :roll:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Smarty » 23.01.2010, 22:24

Meister Lampe hat geschrieben:Das stimmt mal so nicht hier , die Software gibt es , aber zum Navigieren mußt du extra die Lizenz kaufen kostet 50,- Euronen im Jahr , sonst ist das alles nur eingeschränkt , da gibbet nix geschenkt , ist Nokia . :roll:

Gruß Uwe Bild

Ja, so war das bisher.
Aber was man zurzeit der Presse entnehmen kann, wird es komplett kostenlos angeboten (werden).
Als Reaktion auf die Android Plattform, die ja zumindest für ein Land diesen Dienst bereits kostenlos anbietet.
Smarty

Beitragvon Merlin » 24.01.2010, 12:22

Also ich besitze seit 3 1/2 Jahren ein N95 welches ich auch auf der KR genutzt hab. Damals musste ich für eine 3-Jahreslizenz zum navigieren in die Tasche greifen. Da ich aber im November vom Arbeitgeber ein neues Handy bekommen habe, habe ich mein N95 zur Seite gelegt. Im Dezember habe ich dann auf dem N95 die neuen Ovi Karten installiert. Damals hätte man für die Navigation auch noch zahlen müssen. Ich habe dann aus Spass letzte Woche versucht die Navigation zu installieren um zu sehen, ob man immer noch dafür bezahlen muss. Und was sehe ich da: Da fragt mich doch das N95 welche Sprache ich installieren wolle? Ja, wie denn jetzt, ohne Kosten? dachte ich noch. Gesagt getan und die Deutsche Stimme installiert. Meine Frau hat es letzte Woche gleich ausprobiert und gesagt, dass es funktioniert. :wink:
mfG Andy
Merlin

Motorrad: F800GS Adventure

Beitragvon Meister Lampe » 24.01.2010, 13:57

Gester nochmals getestet an einem N97 , zeigt alles an , aber wenn du los dackelst an der ersten Kurve , sagt die Perle welche Richtung du aufnehmen sollst und dann grauer Bildschirm mit weißem Text , wenn sie weiter die Sprachansage nutzen wollen , überweisen sie eine Spende von 59,90 an Nokia und es wird voll freigeschaltet , so ist es bei Nokia . :wink:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Horst_C » 24.01.2010, 23:44

Also, soweit ich gelesen habe wird das erst jetzt vollständig freigeschaltet (im feburar).
Da ich kein Nokia-Hansel bin ist mir völlig wurscht ob es jemand nutzt oder nicht- ich habe es hier rein geschrieben weil es interessant ist. Und dafür ist ein Forum doch da.
Wer aus persönlichen - völlig nachvollziehbaren Gründen - kein Nokia will kann dies auch schreiben und das ist ok.
Technisch sind die Dinger sicher normalen Navis fürs Moped unterlegen -im auto funktioniert das ganz gut und für die kleine Orientierung zwischen durch - sicher auch Mopedtauglich.

Greets

Horst
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Horst_C

Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Beitragvon Heinz » 25.01.2010, 00:04

Horst_C hat geschrieben:Da ich kein Nokia-Hansel bin ist mir völlig wurscht ob es jemand nutzt oder nicht- ich habe es hier rein geschrieben weil es interessant ist. Und dafür ist ein Forum doch da.

stimmt
Heinz

Beitragvon Meister Lampe » 25.01.2010, 00:09

Heinz hat geschrieben:
Horst_C hat geschrieben:Da ich kein Nokia-Hansel bin ist mir völlig wurscht ob es jemand nutzt oder nicht- ich habe es hier rein geschrieben weil es interessant ist. Und dafür ist ein Forum doch da.

stimmt

Stimmt , Stimmt ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon dehenner » 26.01.2010, 10:04

Hier ist immer die Rede von kostenloser Software, das gabs doch früher auch schon von TomTom (hatte ich auf nem HP)
Soweit ok, aber zum navigieren brauche ich auch kartenmaterial und das kostet normalerweise das Geld.
Es sei denn man ist übers Handy online wie bei meinem iPhone, da navigiert man über Google Maps.
Aber dafür sollte man dann schon ne Flat haben.
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Zurück zu off Topic