Unfall Samuel Koch bei Wetten dass

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Unfall Samuel Koch bei Wetten dass

Beitragvon Smarty » 16.12.2010, 12:00

Gibt es ARTE überhaupt noch :shock:

Ich dachte, das wäre jetzt KIKA ...
Smarty

Beitragvon Unbekannt » 16.12.2010, 12:04

Smarty hat geschrieben:Gibt es ARTE überhaupt noch :shock:

Ich dachte, das wäre jetzt KIKA ...

Bernd das Brot ist weit vorne
Arte gibts noch

ich schau jetzt mehr und mehr Servus TV

Jo, Fernsehkenner
Unbekannt

Beitragvon Karla » 16.12.2010, 12:06

Smarty hat geschrieben:Wie weit geht die Betroffenheit gegenüber einem Menschen, den man nicht mal kannte?

Na, grundsätzlich ist der Mensch ein soziales Wesen und empfindet Mitleid (im usprünglichen Sinne von mitleiden). Um so mehr als das Ereignis "öffentlich" stattfand. Und selbstverständlich ist die Sache janusköpfig: auf der einen Seite befriedigt das die Sensationslust (warum sonst haben wir den Gaffer-Effekt auf der Autobahn und ja, genau deshalb werden solche Wetten angenommen und gezeigt), auf der anderen Seite entsetzt das Leid.

Lachgummi hat geschrieben:Nur weil der Samuel (so leid er mir auch tut) im ZDF und zur besten Sendezeit sein Glück überstrapaziert hat, darf man nicht vergessen, dass so etwas weltweit täglich hundertfach passiert.

Ich hoffe doch sehr, dass nicht täglich Hunderte über Autos springen, ich gebe die Hoffnung nicht auf und vertraue auf eine gewisse angeborene Intelligenz.

Lachgummi hat geschrieben:Warum finden denn solche Diskussionen nicht statt wenn Menschen verhungern, Kinder mißhandelt werden, etc.? Das finde ich viel schlimmer, als einer, der einen auf dicke Hose machen will und dabei Pech hatte.

Es ist die Anonymität der Betroffenen, die das verhindert. Der zweite Effekt ist natürlich auch hier (siehe Sarrazin-Effekt), dass öffentliches Mitleid (im Sarrazin-Fall Entsetzen) einen so großen Druck ausübt, dass eine Diskussion schon fast nicht mehr möglich ist, ohne sich dem Vorwurf auszusetzen ein asoziales Wesen zu sein, wenn die Meinung von der breiten Mehrheit abweicht.
Aber ich bin deiner Meinung, Harald, das Leid der Verhungernden und Misshandelten ist ungleich größer, da sie sich nicht freiwillig in die Situation begeben haben und ohne eigenes Verschulden leiden.
Karla
Karla

Beitragvon Smarty » 16.12.2010, 12:34

:!:
Smarty

Beitragvon Eifelzug » 16.12.2010, 12:49

Meine persönliche Meinung zu diesem tragischen Unfall:

Im alltäglichen und normalen Leben bringen sich Menschen ganz bewusst in Situationen, die Grenzwertig sind.
Alleine im sportlichen Bereich verunglücken täglich Menschen im Training und im Wettkampf mit teilweise verehrenden Folgen für ihren jeweiligen Lebensweg.

Dieses geschieht auch meist öffentlich mit Zuschauern und die Empörung bzw. die Diskussion über den Sinn der Sportart hält sich meist danach in Grenzen.

"Die olympischen Winterspiele 2010 beklagen den ersten toten Sportler ihrer Geschichte. Wenige Stunden vor der Eröffnungsfeier in Vancouver starb der georgische Rodler Nodar Kumaritaschwili nach einem schweren Sturz beim Abschlusstraining im Olympic Sliding Centre in Whistler."
http://www.welt.de/sport/olympia/articl ... nfall.html

Wenn ein Unglück im Sport geschieht hat das meist Konsequenzen in dem Regelwerk und in der aktiven und passiven Sicherheit der Rahmenbedienungen.
Daher wird es weiterhin Fussball, Football, Eishockey, Bodenturnen, Geräteturnen, Eiskunstlauf, Motocross etc. geben.

Samuel ist als Sportler/Artist angetreten und das Glück/Können hat ihn verlassen mit einem tragischen Ausgang für ihn und seiner Familie. Der „Trainer“ und die Fachleute vom ZDF hätten erkennen können, dass Samuel noch nicht soweit ist im seinem Sport um die Kür fehlerfrei zu schaffen.
Für Samuel und seinen Angehörigen tut es mir unendlich leid. Die "Macher" von Wetten das... müssen jetzt ganz klar an den Regeln und Rahmenbedienung arbeiten. Das Unterhaltungsformat muss wegen diesem tragischen Unfall nicht aufgeben werden, finde ich.

Grüße
Paul
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Eifelzug

Motorrad: Beta RR400 Y11

Beitragvon Lindenbaum » 16.12.2010, 13:07

Heinz hat geschrieben:
Lindenbaum hat geschrieben:[Um es vorweg zu nehmen und um Konflikte zu vermeiden: Einige Passagen in diesem Beitrag sind nicht ernst gemeint :!: Aber welche das sind, wirst Du dann bestimmt selber rausfinden!

ich tippe mal auf die Apfelschorle.

In Duisburg das König stehen zu lassen und dafür die Fruchtbrause zu bestellen ist,........
kaum vorstellbar! :wink:
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Lindenbaum

Beitragvon Heinz » 16.12.2010, 15:25

Smarty hat geschrieben:Trotz aller Tragik und dem öffentlichen Interesse ist der Unfall für mich kein Thema, dass mich längerfristig beschäftigen würde ...

Wie weit geht die Betroffenheit gegenüber einem Menschen, den man nicht mal kannte?
Ich glaube man sieht es an der Diskussion hier, die inzwischen vom eigentlichen Thema abgedriftet ist.

... und das ist auch gut so ...

haste eigentlich recht. :|
Heinz

Beitragvon Heinz » 16.12.2010, 15:27

Lindenbaum hat geschrieben:In Duisburg das König stehen zu lassen und dafür die Fruchtbrause zu bestellen ist,........
kaum vorstellbar! :wink:

eben, also schuldest du mir jetzt ein König. :mrgreen:
Heinz

Beitragvon Lindenbaum » 16.12.2010, 16:56

Heinz, ich bin mir zwar nicht so ganz sicher warum, aber das König sollst Du haben! :mrgreen:
Kommst Du zum Kurventraining?
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Lindenbaum

Beitragvon Heinz » 16.12.2010, 17:15

weil ich die nicht ernst gemeinte Passage erraten habe. :mrgreen:

Kurventraining ist leider zu weit weg.
Heinz

Beitragvon Lindenbaum » 16.12.2010, 21:18