Kommunikationstool gesucht

Alles was nirgends reinpasst!

Kommunikationstool gesucht

Beitragvon Tourenfahrer » 18.10.2012, 11:33

Hallo zusammen,

ich suche etwas ganz speziell und bin für jeglichen Tipp dankbar

Also folgende Situation

Gruppe von x bis 20 Motorrädern und der Vorturner/Tourguide vorne weg-dieser Tourguide kennt die Strecke mit all Ihren Gefahrenpunkten,Blitzern,Aussichtspunkten,Parkplätzen,Restaurantes wie seine Westentasche.

Nun geht es darum wärhrend der Fahrt ( Fahrstil eher gemütlich ) den andern Teilnehmern ganz einfach Signale zu übermitteln.

Nein ich will nicht das jeder einen Konopf im Ohr hat,Funk etc.
Handzeichen etc. fallen auch weg.

Es sollte was ganz einfaches sein.

Meine Vorstellung:

Kleines Gerät mit 3 Lämpchen und einem Klettband für am Motorrad/Lenker festzumachen.

rot = Achtung Gefahr/Schotter/enge Kurve oder Blitzer /Tempo runter /Aufmerksam sein.

grün= Schöner Aussichtspunkt oder schönes Mädel am Strassenrand mit zwei schönen Aussichtspunkten etc :lol: :lol:

blau=Tanken/Pause/Restaurant etc.

Das ganze soll nur ganz gezielt eingesetzt werden und wirklich nur dort wo es benötigt wird.

Nun kann bei bedarf der Vorturner/Tourguide die Lämpchen von seinem Motorrad aus ansteuern und die Lämpchen blinken/leuchten etc so rund 5-10 Sekunden auf.

Was ich auch schon gesehen habe sind solche kleinen Pager/geräte in der Gastronomie
so unter dem Motto ihr Essen ist fertig die blinken.
http://www.rufsysteme.de/

Also her mit den Vorschlägen
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Re: Kommunikationstool gesucht

Beitragvon Achim » 18.10.2012, 12:42

Also adhoc würde ich Dir das hier

Bild

zur Montage auf dem Sozius empfehlen.
Weithin sichtbar und mit Signalwirkung. :mrgreen:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon gifhouse » 18.10.2012, 12:51

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche etwas ganz speziell und bin für jeglichen Tipp dankbar

Also folgende Situation

Gruppe von x bis 20 Motorrädern und der Vorturner/Tourguide vorne weg-dieser Tourguide kennt die Strecke mit all Ihren Gefahrenpunkten,Blitzern,Aussichtspunkten,Parkplätzen,Restaurantes wie seine Westentasche.

Nun geht es darum wärhrend der Fahrt ( Fahrstil eher gemütlich ) den andern Teilnehmern ganz einfach Signale zu übermitteln.

Nein ich will nicht das jeder einen Konopf im Ohr hat,Funk etc.
Handzeichen etc. fallen auch weg.

Es sollte was ganz einfaches sein.

Meine Vorstellung:

Kleines Gerät mit 3 Lämpchen und einem Klettband für am Motorrad/Lenker festzumachen.

rot = Achtung Gefahr/Schotter/enge Kurve oder Blitzer /Tempo runter /Aufmerksam sein.

grün= Schöner Aussichtspunkt oder schönes Mädel am Strassenrand mit zwei schönen Aussichtspunkten etc :lol: :lol:

blau=Tanken/Pause/Restaurant etc.

Das ganze soll nur ganz gezielt eingesetzt werden und wirklich nur dort wo es benötigt wird.

Nun kann bei bedarf der Vorturner/Tourguide die Lämpchen von seinem Motorrad aus ansteuern und die Lämpchen blinken/leuchten etc so rund 5-10 Sekunden auf.

Was ich auch schon gesehen habe sind solche kleinen Pager/geräte in der Gastronomie
so unter dem Motto ihr Essen ist fertig die blinken.
http://www.rufsysteme.de/

Also her mit den Vorschlägen

mal abgesehen davon, das so etwas auch ohne Knopf im Ohr, nicht ohne Funk geht,
wir hier wohl eine Individual Lösung her müssen. Fertig gibt es sowas meines Wissens nicht.

Die einfache Lösung wäre also doch ein Knopf im Ohr.. allerdings ohne Antwortmöglichkeit.
Aus dem Sicherheitsaspekt heraus wäre mir so eine Lösung auch lieber...
Der Giude muss da nicht, je nach Anlass, nach dem richtigem Knöpfchen suchen und die anderen werden nicht durch irgendwelche Blinkelämpchen abgelenkt.
gifhouse

Beitragvon Tourenfahrer » 18.10.2012, 13:12

Hallo gifhouse

ja da gebe ich dir recht aber ich denke einfach der klassiche Tourenfahrer mit Klapphelm etc. hat heute so viel geraffel am Kopf das ich ihn damit nicht noch belasten wollte /würde.

Ich suche halt eine Lösung klein handlich und ohne grosse Funkgerät
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon gifhouse » 18.10.2012, 13:23

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo gifhouse

ja da gebe ich dir recht aber ich denke einfach der klassiche Tourenfahrer mit Klapphelm etc. hat heute so viel geraffel am Kopf das ich ihn damit nicht noch belasten wollte /würde.

Ich suche halt eine Lösung klein handlich und ohne grosse Funkgerät

Ein Problem ist bei so großen Gruppen ja auch noch ein anderes...
Selbst wenn der Tourguide sich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten hält ( + Mwst)
ist die Gruppe bis zum letzten Mann doch unterscheidlich schnell unterwegs, so das hier schon mal von der Spitze bis zum Ende
einiges an Strecke dazwischen liegen kann. Dem letzten in der Gruppe wird ein Blinkelicht also nur anzeigen das da
jetzt irgend wann was kommen wird. Wann und wo wissen die aber anhand einer Blinkelampe auch nicht, die werden dann nur noch langsamer
und die Gruppe zieht sich noch weiter auseinander!
Wen man also so ein System nutzen will, ist ein gesprochener Text mit klaren Anweisungen, Richtungen usw. besser.

Eine optimale Lösung, ohne Funk usw. wäre es, wenn man für das Navi ( eigenes oder vom Verabstalter gestelltes ) eine Tour ausarbeitet, diese den einzelnen Teilnehmern übergibt und auf
der dann abgefahrenen Tour entsprechende Infos an genau den Stellen eingeblendet ( eventuell auch Sprache ) werden wo man auch gerade ist.

Die Frage ist hier natürlich auch noch wer das einsetzten will.
Für eine einmalige Geschichte ist der Aufwand wohl technisch wie auch finanziell zu hoch.
Ist es eine Firma, die regelmäßig solche Touren mit unterschiedlichen Teilnehmern macht... OK
gifhouse

Beitragvon Balu » 20.10.2012, 17:11

Ich sehe auch das Problem, daß der letzte der Gruppe das Lämpchen gar nicht mehr sehen wird.
Zudem dürfte es nicht erlaubt sein, da es sich um zusätzliche Beleuchtungseinrichtungen handelt (jedes Licht mit Außenwirkung). Denke, da hat die StVZO was dagegen. Leider. Denn grundsätzlich ist es ne gute Idee.

Gruß
Klaus
Balu

Beitragvon gifhouse » 20.10.2012, 17:33

Klaus_AS hat geschrieben:Ich sehe auch das Problem, daß der letzte der Gruppe das Lämpchen gar nicht mehr sehen wird.
Zudem dürfte es nicht erlaubt sein, da es sich um zusätzliche Beleuchtungseinrichtungen handelt (jedes Licht mit Außenwirkung). Denke, da hat die StVZO was dagegen. Leider. Denn grundsätzlich ist es ne gute Idee.

Gruß
Klaus

das sehe ich jetzt nicht so.. ist ja keine Flutlichtanlage die da angebracht werden soll.. eher im Bereich miniLED

sehen wird er dass also schon.... soll ja laut Tourenfahrer am Lenker angebracht werden
nur ist er, wenn das Blinkt eventuell noch ein ganzes Stück von dem Ereigniss weg das da von vorne gemeldet wird.
Bringt also nicht wirklich was :!: :!:
gifhouse

Beitragvon Nolimit » 20.10.2012, 19:09

Am Lenker ein Lämpchen ...naja ...

Stell Dir vor , Du suchst eine 1/2 Sek. die Lampe noch ne 1/2 Sek um sie wahrzunehmen
dann die berühmte Schreksekunde und Bumm genau dann wenn dein Vordermann bremst.

schau mal hier ; http://interphone.arcotec.de/

rede mit mir kann noch was am Preis löten...!
Nolimit

Beitragvon gifhouse » 20.10.2012, 20:23

Nolimit hat geschrieben:Am Lenker ein Lämpchen ...naja ...

Stell Dir vor , Du suchst eine 1/2 Sek. die Lampe noch ne 1/2 Sek um sie wahrzunehmen
dann die berühmte Schreksekunde und Bumm genau dann wenn dein Vordermann bremst.

schau mal hier ; http://interphone.arcotec.de/

rede mit mir kann noch was am Preis löten...!

sag ich doch :!:
gifhouse

Zurück zu off Topic