Vitalij hat geschrieben:stma hat geschrieben:Komisch,geht bei anderen Moppeds auch ohne rumgespiele mit Zwischengas oder ähnlichem....
![]()
Gruß
Stefan
Das stimmt. Ich bin vor kurzem eine neue GSX1000R gefahren, und kann sagen, dass das Getriebe beim Gixxer viel feiner abgestimmt ist. Es ist bei BMW halt so. Warum das Getriebe so gebaut wurde, habe ich keine Ahnung. Ich habe es so angenommen, wie es ist, und bin sehr zufrieden.![]()
Das Rumgespielen beim Schalten nach oben ist eigentlich ganz leicht - es nennt sich "Vorbelastung + gas schlupfen" (ähnlich dem Schalassistent). (Wenn du Lust hast, kann ich es erklären.)
Zwischengas hat mit dem Geräusch nichts zu tun. Es wird lediglich nur beim Herunterschalten eingesetzt, um das Drehzahl des Motors zum einzuschaltenden Gang und der Geschwindigkeit anzupassen, um den sog. "Stempeleffekt" auszuschließen...
Vorbelasten des Schalthebels geht halt mit Schaltassi recht schlecht. Dort wo man mit Schaltassi arbeiten kann ist es ja auch kein Thema. Es geht halt um das Schalten in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen!
Gruß
Stefan