Hallo zusammen
Ich will einfach mal eure Meinung zu der Idee wissen.
es geht um das Thema Blicktechnik und gerade hier beim durchfahren von Kurven
Eines der Haupthemen oder Grundproblem bei Motorradfahren ist ja die Blicktechnik gerade beim Kurvenfahren ist die richtige Blicktechnik unerlässlich.
Nun ist es ja aber so dass man jemand zwar erklären kann wohin er wann schauen soll um die Kurve richtig und mit einer sauberen Linie zu durchfahren,aber dieKontrolle ob das was man ihm erklärt hat auch richtig umgesetzt wird ,ist dennoch nicht ganz so einfach.
Auch die erste Bestandaufnahme der individuellen Blicktechnik gestaltet ebenfalls sich als relativ schwer.
Man kann zwar wie üblich Video von Kurvendurchfahrten machen und dann immer wieder analysieren ,Kopf drehen,Knie vor ,aber den Kern der Sache die Blicktechnik bzw.”Wo schaut er den zum Zeitpunkt X wirklich hin” hat man somit immer noch nicht erfasst.
Sicherlich kann man auch immer wieder einer Person hinterherfahren und festsstellen das der Kopf mehr gedreht wird und die Linienwahl etwas besser ist,aber wie schon erwähnt will ich an den Kern der Sache,wo schaut er tatsächlich hin.
Hier mal mein Ansatz zu dem ganzen Thema
Ich hätte die Idee das Thema Eye-Tracking also eine bestehende Techlologie mit einem neuen Anwendungsfall zu kombinieren, nähmlich zu Trainingszwecken mit einem Motorradhelm.
Was ist Eye-Tracking ?
Mit Eye-Tracking (selten auch: Blickerfassung oder Okulographie) bezeichnet man das Aufzeichnen der hauptsächlich aus Fixationen (Punkte, die man genau betrachtet), Sakkaden (schnellen Augenbewegungen) und Regressionen bestehenden Blickbewegungen einer Person.
Als Eyetracker werden Geräte und Systeme bezeichnet, die die Aufzeichnung vornehmen und eine Analyse der Blickbewegungen ermöglichen.
Das Eye-Tracking wird als wissenschaftliche Methode in den Neurowissenschaften, der Wahrnehmungs-, Kognitions- und Werbepsychologie, erfolgreich eingesetzt
Mit Eye Tracking (selten auch: Blickerfassung oder Okulographie) bezeichnet man das Aufzeichnen der hauptsächlich aus Fixationen (Punkte, die man genau betrachtet), Sakkaden (schnellen Augenbewegungen) und Regressionen bestehenden Blickbewegungen einer Person.
Nun gibt es gibt eine Firma die bietet sogar eine mobile Eye-Tracking Brille an, das Ganze nennt sich
Tobii glasses
http://www.tobii.com/en/eye-tracking-research/global/products/hardware/tobii-glasses-eye-tracker/
Die haben das ganze schon einmal beim Motorrad fahren getestet.
http://www.tobii.com/en/eye-tracking-research/global/library/videos/tobii-glasses/driving-a-motorcycle/
Ich will einfach mal eure Meinung zu der Idee bzw. der Kombination Eye-tracking und Motorradhelm beim Kurventraining wissen