von Chucky1978 » 27.03.2014, 01:17
Und zahlst du nun 130€ mehr oder 130€ weniger für deinen Auftrag?
Man muss sich auch im Internet IMMER umschauen welche Anbieter hier was anbieten.
Auch wenn es im Web mal 50€ teurer ist, muss man sich auch vorstellen, das dieser
Zufall, das ein kleiner Ort mit einer Druckerei nicht überall vorhanden ist, und es liest sich
bei dir, als wäre es nur Zufall gewesen, das du zu diesem Angebot gekommen bist.
Nichts desto trotz muss man im Web IMMER aufpassen. Selbst gleiche Verkäufer bieten den
selben Artikel gerne mal mit zig% Aufschlag an. Z.b ein Kettenspanner bei KFM kostet bei ebay oder
Amazon um die 145€, und direkt im Laden/Onlineshop habe ich diesen für 95€ bekommen, und wie gesagt es ist der
selbe Shop und der selbe Artikel. Auch das Internet ist nicht NUR Günstig. Auch im realen Leben habe ich bei 3
Lackieren öfters 3 verschiedene Preise, die sich erheblich unterscheiden für die selbe Arbeit (für den Laien). Im Web ist es nichts
anderes, wobei hier die Preisgestaltung wesentlich "leichter" mit anderen abgeglichen werden kann, als im realen
Leben.
Im Grunde allerdings haben die 130€ am ende vermutlich auch ihre Gründe. Es gibt nur wenige, die sich selbst zu Grunde
wirtschaften, also irgendeinen Grund würde ich hier also unterstellen wollen. Billigeres Papier, günstigere Buchbindung und und und. Vielleicht aber auch
miese Umsatzzahlen, das unbedingt jetzt ein Auftrag rein muss zwecks Lagerräumung von altem Zeug, Kundenbindung usw.
Gerade bei Werbedruck gibt es so viele unterschiede, die man auf einem regulärem Bild im Web nicht wirklich unterscheiden
kann als Laie Auch angeblich detailierte Anweisungen können je nachdem großzügig ausgelegt werden.
Hier genügt schon 60gr. statt sagen wir 75gr Papier zu nehmen usw. Auch die Druckmaterialien wie Folie usw können sich stark unterscheiden obwohl sie am ende
erstmal zumindest gleich/gut aussehen.
Ich kenne den Endpreis natürlich nicht, weiß also nicht ob 130€ pinatz sind in dem Fall, aber ich gehe mal von 3-400€ aus wo 130€ dann schon enorm wären.
Da wäre ich dann skeptisch, wenn mir 3 oder 4 Firmen (die nichts miteinander zu tun haben) mindestens 300€ aufhalsen, aber dann ich das selbe für 170€ bekommen
könnte... Glück wenn alles passt, aber meine eigene Erwartungshaltung würde stark sinken. Qualität hat seinen Preis, und reine Internetanbieter die gut besucht sind,
müssten rein theoretisch auch günstiger sein bei vergleichsweise gleichem Gewinn. Nicht nur wegen günstigerem Standort, sondern auch meist wegen größeren Abnahmemengen
von Verbrauchsmaterialien usw.
Möglich aber auch das sich so langsam hier ein Bild zeigt, das größere Abnahmemengen, nicht gleich günstigere Preise sind.
Man hat ja oft den Eindruck, das je besser sich ein Artikel verkauft, desto teurer wird er, obwohl es genau anders herum sein müsste, solange der Artikel noch vorrätig ist. (Sprichtwort Angebot&Nachfrage)
Gruß Ingo