In meinem Posteingang befand sich eine Umfrage von TomTom:
TomTom hat geschrieben:Helfen Sie uns dabei, TomTom-Produkte zu verbessern - nehmen Sie an unserer Umfrage teil
Lieber TomTom Nutzer,
laut unserer Information, sind sie im Besitz eines TomTom Rider Navigationsgerätes. Wir hoffen, dass Sie eine super Zeit damit haben!
Unser Ziel ist es, unseren Kunden das Fahrerlebnis stetig zu verbessern und so angenehm wie möglich zu machen. Aus diesem Grund wollen wir nun mit richtigen Motorradfahrern in Kontakt treten mit Ihnen.
Wir würden Ihnen gerne ein paar Fragen über Ihr Nutzverhalten vom TomTom Rider stellen. Die Ergebnisse bleiben dabei komplett anonym und werden ausschliesslich genutzt, um die Qualität unserer Produkte zu verbessern.
Helfen Sie uns mit Ihrer Teilnahme?
Da Umfragen ja auch die Chance bieten (nebem dem Kauf oder Nicht-Kauf eines Produktes) aktiv auf die Produktgestaltung Einfluss zu nehmen, habe ich den Link aufgerufen. Folgende Fragen kamen ... (so oder so ähnlich)
1. Wie viele Autos besitzen Sie
2 Wie viele Motorräder besitzen Sie
3 Wie viele Rolle besitzen Sie
4 Ist Ihr Motorrad neu oder gebraucht gekauft
5 Wie viel hat ihr Motorrad gekostet
6 Wie hoch sind die jährlichen Betriebskosten für Ihr Motorrad (ohne Benzin)
7 Was für Zubehör besitzen Sie (z. B. Helm, Bluetooth Headset, Motorrad/Roller Bekleidung, Navigationsgerät, Schloss, Taschen, Schutzkleidung, Sonstiges)
8 Wie war der Einkaufspreis von dem einzelnen Zubehör?
An dieser Stelle habe ich die Abfrage dann abgebrochen und werde sie auch nicht beenden oder fortsetzen.
Was hat das mit Motorradfahren oder gar mit der Nutzung von Navigationssystemen zu tun? Es geht doch wohl eher darum, wie viel Geld das Käufervieh bereit ist für das Hobby aus zu geben um dann den Preis der Navigationssysteme anpassen zu können.
Von daher: wer daran teilnimmt kann Einfluss nehmen, und zwar rechtzeitig von Anfang an. Denn zurück kann man nicht klicken, einmal geklickt bleibt gespeichert, auch wenn man abbricht und später noch einmal die Umfrage aufruft.
Vielleicht liege ich ja aber auch total falsch und jemand aus dem Forum gehört dem Marketing an und hat eine plausiblere Erklärung.
Jörg