Schöne Möglichkeit das Motorrad zu verzurren !!!

Alles was nirgends reinpasst!

Schöne Möglichkeit das Motorrad zu verzurren !!!

Beitragvon stefanK » 26.04.2015, 23:54

Hallo zusammen,
heute bei Wunderlich gesehen http://lioncraft.de/ clap Tolle Sache,nur leider nicht ganz billig :(

Bis dann
Stefan
stefanK

Motorrad: K1300s

Re: Schöne Möglichkeit das Motorrad zu verzurren !!!

Beitragvon Schrauber » 27.04.2015, 07:57

Wenn du das billiger haben willst, läßt sich das einfach mit einer Gewindestange und zwei Ringmuttern (in der Bucht nach diesen Begriffen suchen) nachbauen. Damit die Gewindestange nichts verkratzt einfach den inneren (nicht benötigten) Teil des Gewindes mit Gewebeband umwickeln oder einen passenden Schlauch darüber schieben.

Ich frage mich aber, wie das seitliche Kippmoment, wenn man mit dem Anhänger in eine Kurve fährt, damit wirksam abgefangen werden kann. cofus
Gruß Dieter
Schrauber

Motorrad: K1300S

Beitragvon Meister Lampe » 27.04.2015, 10:18

nogo ... würde ich so nie zurren , schon garnicht eine K ... winkG , je höher die Befestigung , desto besser , vor allem in Kurven und deren Verkaufsargument , sie wippt nicht nach und Gurte entspannen sich , passt ja wohl nicht auf eine richtig gezurrte K und hinten durch den Kardan drücke ich dann auf die Dichtringe mit einer Scheibe ... niemals ... nogo

Wie gezurrt wird , haben wir hier schon hunderte mal bebildert gezeigt , vor allem unterhalb des Tele , dann wippt garnichts nach und hinten durch den Kardan ein Lenkergurt (schön gepolstert mit 2 Schlaufen) und mit 2 Gurten oder einen als Dreieck befestigt , hält Tonnen bei einem starken Bremsmanöver oder Aufprall .
Für die K ist diese Art zu zurren total unnötig , vor allem immer die Sturzpads vorne demontieren ... :? , wenn zurren dann ohne Werkzeug ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Heinz » 27.04.2015, 21:59

hmm, obwohl auf den ersten Blick praktisch, hätte ich bei dieser Art zu verzurren auch meine Bedenken, da imho die Fliehkräfte zu wenig aufgefangen werden und ich finde es auch überteuert. cofus
Heinz

Motorrad: nix

Beitragvon funnypilot » 27.04.2015, 22:06

Hallo Meister Lampe,
du schreibst bei der K den Gurt hinten durch den Kardan ziehen, bei meiner K1600GT ist da aber scheinbar eine Abdeckung drauf.
Gibt's da einen Trick wie man die entfernen kann? Möchte da nichts kaputtmachen.

Danke und Gruß
Dirk
funnypilot

Motorrad: K1600GT(2013)

Beitragvon GuidoG » 27.04.2015, 22:09

Bei der K16 die Sozius Rasten nutzen - völlig anderes Moped und nicht mit der 12/13er vergleichbar.

sent from Galaxy Note4
GuidoG

Beitragvon k13s » 28.04.2015, 12:58

Heinz hat geschrieben:hmm, obwohl auf den ersten Blick praktisch, hätte ich bei dieser Art zu verzurren auch meine Bedenken, da imho die Fliehkräfte zu wenig aufgefangen werden und ich finde es auch überteuert. cofus

Richtig so, der Schwerpunkt des Mopeds liegt wahrscheinlich höher als die Befestigungspunkte und der Preis ist nicht nachvollziehbar.
GRuß Carlo
k13s

Motorrad: K1300S

Beitragvon funnypilot » 28.04.2015, 14:15

[quote="GuidoG"]Bei der K16 die Sozius Rasten nutzen - völlig anderes Moped und nicht mit der 12/13er vergleichbar.

Hallo Guido,

war mir nicht bewußt das nur von der K12/K13 die Rede war, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee wie man die Nabenabdeckung zumindest für den Transport entfernen kann um dann durch die Hinterradnabe zu verzurren.

Insgesammt hätte es schon einen gewissen Charme auch am Heck nur die ungefederten Teile zu verzurren und so dem Motorrad die Möglichkeit zu geben an Vorder- und Hinterradfederung frei zu schwingen während des Transports.

Danke und Gruß
Dirk
funnypilot

Beitragvon GuidoG » 28.04.2015, 14:24

Moin,

das mit der Nabenabdeckung kann ich dir leider nicht beantworten (kann auch derzeit mangels
verfügbarem Moped nicht testen), aber.......
ich würde es definitiv nicht so machen (falls möglich) - die K16 hat einen noch höheren Schwerpunkt und wiegt
noch mehr - keine Ahnung was das Ding für ein Eigenleben entwickelt wenn es mal um die Wurst
geht - vor allem was die gefederten Massen während der Fahrt so machen...
Meine wird immer vorne mit Lenker-Gurt und hinten an den Fussrasten-Auslegern festgetackert
und das hat bis jetzt immer bombenfest gehalten - deswegen würde ich gar nichts anderes ausprobieren.

Gruß,
Guido
Zuletzt geändert von GuidoG am 28.04.2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
GuidoG

Beitragvon gifhouse » 28.04.2015, 14:25

funnypilot hat geschrieben:
GuidoG hat geschrieben:Bei der K16 die Sozius Rasten nutzen - völlig anderes Moped und nicht mit der 12/13er vergleichbar.

Hallo Guido,

war mir nicht bewußt das nur von der K12/K13 die Rede war, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee wie man die Nabenabdeckung zumindest für den Transport entfernen kann um dann durch die Hinterradnabe zu verzurren.

Insgesammt hätte es schon einen gewissen Charme auch am Heck nur die ungefederten Teile zu verzurren und so dem Motorrad die Möglichkeit zu geben an Vorder- und Hinterradfederung frei zu schwingen während des Transports.

Danke und Gruß
Dirk

Schau mal in deine Bedienungsanleitung... dort sind die Optimalen Punkte genau angezeigt...
Ansonsten.. Wie Guido schon geschrieben hat
gifhouse

Beitragvon Wolle1600 » 28.04.2015, 15:01

funnypilot hat geschrieben:Hallo Meister Lampe,
du schreibst bei der K den Gurt hinten durch den Kardan ziehen, bei meiner K1600GT ist da aber scheinbar eine Abdeckung drauf.
Gibt's da einen Trick wie man die entfernen kann? Möchte da nichts kaputtmachen.

Danke und Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

da gibt es keine Abdeckung, das Ding ist wegen der hohen Kräfte (Drehmoment) so konzipiert.

Also keine abnehmbare Addeckung, ein geschlossenes Gehäuse.

Gruß
Wolle
Gruß
Wolle1600
Der Mann an der CNC-Fräse
Wolle1600

Motorrad: K1600GT 2013

Beitragvon funnypilot » 28.04.2015, 19:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Zunächst bin ich bekennender Bedienungsanleitungsleser und weiß deshalb an welchen Punkten gezurrt werden "soll".

Bzgl. vorderem Ende des Motorrads ist da für mich völlig einleuchtend das nur unten gezurrt werden darf, am Lenker würde ich auf keinen Fall zurren weil dann die Kräfte über die Lenkung auf das Motorrad übertragen werden und das auch nach meinem eigenen Dafürhalten nicht gut sein kann.

Wenn man vorne nach Bedienungsanleitung zurrt steht die ganze Fuhre schon bombenfest auf dem Anhänger was das Kippmoment betrifft, also ich hätte da wegen der Standfestigkeit (Kurvenfliehkräfte) keine Bedenken.

Allerdings muß das Hinterrad ja in jedem Fall auch gesichert werden gegen Springen und vor allem um die ganze Fuhre bei extreme Bremsmanövern oder womöglich Einschlag davon abzuhalten nach vorne überschlagsmäßig vom Anhänger abzufliegen.

Da sich die Zurrmöglichkeit durch die hintere Nabe nicht bietet (Wolle, danke für die INFO) werde ich weiterhin so zurren wie in der Anleitung beschrieben.

Gruß
Dirk
funnypilot

Zurück zu off Topic