gelb gelb gelb hat geschrieben:...
Das führt mich zu einer grundlegenden Frage:
Warum soll es nicht möglich sein, dem Fahrzeug zugeordnet, relevante Veränderungen zu speichern (Tuning, km-Stand, ...)? In meinem Zündschlüssel ist doch sowieso alles hinterlegt.
Und daher auch gleich zu einer Antwort:
Weil es den Herstellern wurscht ist. Das Fahrzeug ist verkauft und damit der Hauptzweck erfüllt. Der sekundäre Zweck, dass das Fahrzeug dann gewartet wird, wird u.a. gewährleistet durch die durch Manipulationen verursachten Defekte.
...
Nein, so einfach ist es nicht.
Aktuell speichern nur wenige Hersteller Fahrzeugdaten auf den Schlüssel.
Sinnvoll ist es hier nur servicetelevante Daten zu hinterlegen, auf die schneller Zugriff auch Sinn macht.
Selbstverständlich spielen die Kosten hier eine Rolle.
Veränderungen wie Chiptuning etc. kann nicht einfach so "erkannt und gespeichert" werden.
Das ist nicht so trivial.
Viele intelligente Stellmotore, etc. werden einige Zeit nach Serienstart durch "dumme Teile" ersetzt und die Grundfunktion vom Steller in die ECU verlegt.
Grund: Kostenersparnis.
Chiptuning kann ungesund für den Antrieb sein. Langzeitschäden nicht ausgeschlossen.
Nur welchen Aufwand soll der Hersteller treiben?
Er verbietet es um der Produkthaftung genüge zu tun.
Das ist seine Plicht und auch alles was er machen kann.
Wenn Du dann ein derart getuntes Fahrzeug kaufst, bist Du der Dumme. Versuche dich mal Garantie von dem Privatverkäufer zu gekommen.
Selbstverständlich gibt es immer Luft nach oben.
Nur die ist dann auch hinsichtlich der Emissionen dünn.
Was wiedetum dem interessierten Chiptuner relativ egal ist.
Einen BMW 523i, der ein 3.0l Motor spazieren fährt, kann man alleine durch Chiptuning nicht auf die Leistung eines 530i bringen.
Dazu sind zusätulich finanziell unrentable Änderungen des Ansaugtrakts notwendig.
Nur mal so als Beispiel.
Dann ist zu prüfen ob wirklich ein Getriebe verbaut ist, dass die Mehrleistung verkraftet.
Stichwort Drehmoment bei Trocken- und Nass-DSG. Max. zilässges Drehmoment der Einheit.
Ich persönlich würde in jedem Fall die Finger von so etwas lassen.
Den Ärger hast am Ende Du.
Wenn Du mit der geschundenen Möhre Schiffbruch erleidest, bist Du alleine.
Wegen was eigentlich?
7PS und 10NM