von Ironbutt » 11.01.2016, 12:24
sumo hat geschrieben:Ironbutt hat geschrieben:Das funktioniert bei meinem Auto ausgezeichnet, ich fahre permanent mit Fernlicht mit wesentlich besserer Sicht, ohne andere zu blenden.
Ernstgemeinte Frage(n): funktioniert das auch bei Zweirädern aller Art? Also Motorrad, Mofa und Fahrrädern. Was ist mit Fahrzeugen, die in einer Seitenstraße stehen und auf die Straße, auf der du fährst, einbiegen wollen, werden die auch erkannt? Fußgänger in Ortschaften?
Hallo Sumo,
soweit ich es aus meiner bisherigen Erfahrung beantworten kann: ja. Im Gegensatz zu früheren Xenon Systemen, welche bei Gegenverkehr mechanisch abblenden (Fernlicht schwenkt zurück zu Abblendlicht), funktioniert das neue System mit einer Matrix, d.h. die Kamera erkennt Gegenverkehr, vorausfahrenden Verkehr (egal ob 2- oder 4-Rad) und Fussgänger, und blendet diese innert Millisekunden aus. Rundherum bleibt alles hell erleuchtet. Das funktioniert wirklich eindrücklich, und bisher hat mich auch kein entgegenkommendes Fahrzeug je "angeblinkt", was bei Xenon immer wieder mal vorkam, da dort der Wechsel wesentlich langsamer abläuft. Ausserdem schaltet sich das Fernlicht erst ab 60km/h ein, daher ist es innerorts nicht aktiv.
Dies kann auch zu ganz neuen Erfahrungen führen: ich fuhr während der Weihnachtstage einem Kollegen hinterher, der einen Youngtimer aus den 70er Jahren fährt. Er hat mir danach bestätigt, er hätte noch nie so gut und so weit nach vorne gesehen, weil meine Scheinwerfer alles um ihn herum weit voraus erleuchtet haben, ohne ihn zu blenden

Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021