xyz hat geschrieben:moin Josef, ja, ich hätte "amerikanische verfassungsschutz" in anführungszeichen setzen sollen, denn diesen term gibt es in USA nicht.
aber sehr wohl gibt es zwischen der EU und der USA eine übereinkunft, die insbesondere politischen und religiösen extremismus bewertet, beobachtet und reglementiert (auf dem papier). in einem punkt sind momentan die USA allerdings gänzlich anderer meinung als die EU. in den USA ist nämlich die Scientology eine anerkannte "kirche" bzw. glaubensrichtung.
grüße martin
Das ist natürlich richtig, Martin.
In Deutschland steht "Scientology" allerdings seit 1997 unter Beobachtung des Bundesamtes für Verfassungsschutz, weil "tatsächliche Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung bestehen". Damit ist die sich als Kirche bezeichnende Truppe in Deutschland von den Behörden als politisch agierender Verein enttarnt und nicht nur als Kirche, die vorgibt, allein einen bestimmten Glauben zu vertreten. Tom Cruise sieht sich als Vorzeigemann und wird auch als Botschafter für Scientology angesehen, was imho rechtfertigt, dieses Etikett bei ihm nicht zu ignorieren und es deshalb sogar ratsam ist, ihn als "Scientologen" zu bezeichen. Nicht mehr und nicht weniger. In Valkyrie hätte ich mir jedenfalls einen anderen, einfühlsameren und glaubwürdigeren Schauspieler in der Rolle des großen Stauffenberg gewünscht, und zwar unabhängig von Herrn Cruises "Glauben". Darin sind wir uns ja offenbar alle einig...
Gruß, Friedrich