Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Alles was nirgends reinpasst!

Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Beitragvon Tourenfahrer » 29.10.2012, 09:05

Hallo zusammen
extra für tgv_boost :mrgreen: :mrgreen: hier nochmals ein Thema
ansosnten nur für die die es intressiert :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5297
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Beitragvon Ruhrpottler » 29.10.2012, 09:43

Sollte jeder von uns schon gewusst haben,aber immer eine "Mahnung" wert
Benutzeravatar
Ruhrpottler
 
Beiträge: 1080
Registriert: 25.01.2009, 11:30
Wohnort: Castrop-Rauxel
Motorrad: K1300R Sport

Re: Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Beitragvon tgv_boost » 29.10.2012, 09:45

... schöne Bilder, wenn nur die farbigen Flecken nicht wären

was darf ich denn in Teil 4 erwarten?

wie wärs mit "richtige Ernährung 1-3" oder "Kolonnenfahren leichtgemacht" (vielleicht mit Produkttest Warnwesten)
... je älter ich werde desto schneller war ich früher ...
Benutzeravatar
tgv_boost
 
Beiträge: 467
Registriert: 24.04.2009, 20:40
Wohnort: 82110
Motorrad: K+R

Re: Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Beitragvon Maworik » 29.10.2012, 09:55

Ruhrpottler hat geschrieben:Sollte jeder von uns schon gewusst haben,aber immer eine "Mahnung" wert


Sollte jeder gewusst haben aber meine Erfahrung zeigt das es immer noch viele Fahrer gibt die es entweder nicht wissen oder nicht beherzigen. Ich hab sogar schon erlebt das es eher als fahrerisches Unvermögen ausgelegt wurde wenn man vor einer Kurve von innen nach aussen wechselt. :roll:

Von daher schließe ich mich dem "immer eine Mahnung wert" gern an. :wink:
Gruß
Ralph

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yamaha TDM900 --> Honda Pan European ST1300 ---------->BMW K1600GT
Benutzeravatar
Maworik
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.09.2012, 10:41
Wohnort: Meppen
Motorrad: K1600GT

Re: Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Beitragvon Tourenfahrer » 29.10.2012, 10:23

Maworik hat geschrieben:
Ruhrpottler hat geschrieben:Sollte jeder von uns schon gewusst haben,aber immer eine "Mahnung" wert


Sollte jeder gewusst haben aber meine Erfahrung zeigt das es immer noch viele Fahrer gibt die es entweder nicht wissen oder nicht beherzigen. Ich hab sogar schon erlebt das es eher als fahrerisches Unvermögen ausgelegt wurde wenn man vor einer Kurve von innen nach aussen wechselt. :roll:

Von daher schließe ich mich dem "immer eine Mahnung wert" gern an. :wink:



Danke Maworik
für diesen Beitrag sollte man dir einen Orden verleihen
Warum ?
Weil du genau das schreibst was ich denke.
Du triffst den Nagel 100% auf den Kopf wenn du schreibst
"Ich hab sogar schon erlebt das es eher als fahrerisches Unvermögen ausgelegt wurde wenn man vor einer Kurve von innen nach aussen wechselt"

Die meisten schauen einen an als kommt man vom Mond wenn man das richtig macht.

Ich hole jeden gerne und jederzeit mit ,wir stellen und dann in verschieden Kurven und ihr werdet sehen das rund 70-80 % aller Motorradfahrer keine saubere Kurven fahren können.

Sicherlich tun solche Aussagen weh ,aber es ist die bittere Wahrheit.

Und noch eines ist mir sehr sehr wichtig

1.)
Die sachlich kritische Diskussion über genau solche Themen.

2.)
Die Tatsache das auch ich absolut kein perfekter Motorradfahrer bin und mir auch immer wieder Fehler passieren.
Ich bin nicht perfekt und kann alles.
Im Gegenteil ich weiss um meine Schwächen und lasse mich auch gerne belehren.
Auch versuche ich auch Lehre anzunehmen und wenn ich mir einen scheiss zusammen fahre und es einer sauber und sachlich begründen kann, bin ich ihm sogar dankbar.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5297
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Beitragvon Ruhrpottler » 29.10.2012, 10:33

Im Gegenteil ich weiss um meine Schwächen und lasse mich auch gerne belehren.
Auch versuche ich auch Lehre anzunehmen und wenn ich mir einen scheiss zusammen fahre und es einer sauber und sachlich begründen kann, bin ich ihm sogar dankbar.
Tourenfahrer

Das setzt aber mentale Stärke und Selbstbewusstsein voraus - kann ich aber uneingeschränkt zustimmen
Benutzeravatar
Ruhrpottler
 
Beiträge: 1080
Registriert: 25.01.2009, 11:30
Wohnort: Castrop-Rauxel
Motorrad: K1300R Sport

Re: Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Beitragvon Meister Lampe » 29.10.2012, 10:42

Theorie und Praxis sind zwei Welten , da kannst du auf der Ideallinie fahren und dort ist ein Hindernis oder die Straße defekt , also verläßt du deine Ideale Position , jetzt kommt ein gutes Kurventraining ins Spiel , wo der Fahrer mal eine Kurve durchfährt mit gleicher Geschwindigkeit , Innen - Innen - Innen , geht auch zur Not und diese Notsituationen kann man schön Trainieren , aber nur auf dem Platz ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10996
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Beitragvon Vessi » 29.10.2012, 10:44

also grundsätzlich hast du ja recht, dass kurven so angefahren werden sollten,
aber hätte ich das immer so gemacht würde ich jetzt nicht mehr leben...
weil ich schon zigmal in kurven aufrichten musste,
sei es wegen abbremsen, wegen dreck...wegen alles mögliche,
und dann geht einem sofort die strasse aus..

ich mache das eher nach gefühl...kurven die nicht einsehbar sind fahre ich NIE aussen an,
um genügend reserven zu haben...
und da hab ich bis jetzt gottseidank immer richtig mit gelegen

btw...sehe gerade....häsken sieht das ähnlich wie ich... :wink:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Beitragvon Mohikaner76 » 29.10.2012, 10:47

Es kommt wohl immer auch die persöhnliche Erfahrung mit dazu.
Unbekannte Strecken fährt man vernünftigerweise sowieso mit etwas weniger Tempo als z.B. die Hausstrecke.
Das Theorie und Praxis zwei paar Schuhe sind ist ja auch klar.
Dümmer wird sicher keiner von den Tipps. Nur weiter so Tourenfahrer :wink:
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Beitragvon Meister Lampe » 29.10.2012, 10:55

Mohikaner76 hat geschrieben:Dümmer wird sicher keiner von den Tipps.


Hat keiner behauptet , die Wahrheit liegt draussen auf dem Asphalt , deshalb nicht nur die Ideallinie zeigen auch die anderen möglichkeiten und da bin ich mal gespannt ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10996
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Beitragvon Mohikaner76 » 29.10.2012, 11:01

Meister Lampe hat geschrieben:
Mohikaner76 hat geschrieben:Dümmer wird sicher keiner von den Tipps.


Hat keiner behauptet , die Wahrheit liegt draussen auf dem Asphalt , deshalb nicht nur die Ideallinie zeigen auch die anderen möglichkeiten und da bin ich mal gespannt ... :wink:

Gruß Uwe Bild


Ich habe nur den Spruch von CBR aus Teil 2 aufgegriffen 8)
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Beitragvon Vessi » 29.10.2012, 11:04

hier noch mal ein älterer beitrag von mir, wo man sehr schön sehen kann,
dass ich mir den arsch gerettet hab, weil ich die kurve NICHT aussen angefahren hab

ich bin auf dem film vorne der erste... die kurve zieht sich zu,
dann kommt im scheitelpunkt mir ein trecker entgegen,
der die komplette linke spur befährt...
...dazu noch diverse bodenwellen...hätte ich die kurve aussen angefahren, dann gute nacht...



alle die vom kurvensamstag können sich vieleicht noch an die hundskurve erinnern,
direkt nach der pause am flugplatz, berghoch, dann die sich zuziehende rechtskurve

da sind wir vor einigen wochen schon mal hergefahren,
als erster ich, dann reini, dann kuhtreiber, und dann klaus mit der cam

ich hatte schon 'n problem mit dem zuziehen,
und da kam uns auch noch im scheitelpunkt ein trecker entgegen, zum teil auf unsere seite!
und als wenn das noch nicht reicht auch noch eine fiese bodenwelle, direkt im scheitelpunkt

da musste man in die kurve reinbremsen, allerdings stellt das moped dann auf,
letztendlich kommt man da nur raus, indem man die bremse löst (obwohl man noch zu schnell ist...)
damit man das moped noch tiefer legen kann

Bild

am besten auf den film klicken, dann kann man es bei youtube grösser und besser erkennen

danke für den film, klaus... :wink:

...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Beitragvon Ruhrpottler » 29.10.2012, 11:09

Meister Lampe hat geschrieben:
Mohikaner76 hat geschrieben:Dümmer wird sicher keiner von den Tipps.


Hat keiner behauptet , die Wahrheit liegt draussen auf dem Asphalt , deshalb nicht nur die Ideallinie zeigen auch die anderen möglichkeiten und da bin ich mal gespannt ... :wink:

Gruß Uwe Bild


Es wird wohl in wenigen Gruppen so viel über die richtige Linie diskutiert wie bei den Münsterländern, und das ist auch gut (und erfolgreich) so. Konnte bei
unseren Ausfahrten oft genug beobachten, das auch eine Straßenbreite von einem meter gereicht hätte, da Alle exakt die gleiche Linie fuhren.
Hans und Uwe - Ihr seid auch dabei gewesen - und wie oft haben wir darüber diskutiert, wie scheixxe die Linienwahl Anderer gewesen ist, die uns entgegen kamen.

Ist schon gut so, das das Thema immer mal wieder aufgegriffen wird. Hat Mohikaner recht "Dümmer wird keiner".
Benutzeravatar
Ruhrpottler
 
Beiträge: 1080
Registriert: 25.01.2009, 11:30
Wohnort: Castrop-Rauxel
Motorrad: K1300R Sport

Re: Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Beitragvon Maworik » 29.10.2012, 11:11

Also für mich sieht das in dem Video aber schon so aus als ob ihr alle sauber am kurvenäußeren Rand fahrt und somit auch die notwendigen Reserven zum tiefer Reinlegen habt. :wink: Oder versteh ich da grad was falsch? :roll:
Gruß
Ralph

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yamaha TDM900 --> Honda Pan European ST1300 ---------->BMW K1600GT
Benutzeravatar
Maworik
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.09.2012, 10:41
Wohnort: Meppen
Motorrad: K1600GT

Re: Motorrad Theorie 3 Kurven weit aussen anfahren

Beitragvon Vessi » 29.10.2012, 11:13

Maworik hat geschrieben:Also für mich sieht das in dem Video aber schon so aus als ob ihr alle sauber am kurvenäußeren Rand fahrt und somit auch die notwendigen Reserven zum tiefer Reinlegen habt. :wink: Oder versteh ich da grad was falsch? :roll:


wir sind innen in der kurve gefahren,kurve aussen heißt, direkt an der mittellinie,
ganz nahe beim trecker..keine reserven mehr...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Nächste

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum