da kommt man(n) ins grübeln

Alles was nirgends reinpasst!

Re: da kommt man(n) ins grübeln

Beitragvon Lindenbaum » 20.02.2011, 12:13

Hirsch hat geschrieben:[...]Vergleiche diesen Lidl-Scheißdreck bitte nicht mit Marken wie Schuberth (die u.a. auch Formel 1-Helme herstellen) und Konsorten. Die Entwicklung eines Schuberth-Helmes dürfte eine aufwändigere Angelegenheit sein, als die der Billighelme bei Lidl oder Aldi. Vom Material ganz zu schweigen. Ich finde, dass die Preise der Top-Helme zwar recht hoch aber dennoch gerechtfertigt sind und würde hier nie am falschen Ende sparen.[...]

Doch, ich möchte die aus Neugier sogar gerne vergleichen.
Wo ist der Unterscheid z.B. zwischen einem C3 und dieser Lidl Mütze? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung!
Eine Zulassung hat der Lidl-Helm ja wohl erhalten. Ist diese Norm zur Prüfung zu harmlos?

Nur, solange mir den genauen Unterscheid niemand erläutern kann, bleib ich beim Schuberth!
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Lindenbaum

Beitragvon Lachgummi » 20.02.2011, 12:17

Lindenbaum hat geschrieben:
Hirsch hat geschrieben:[...]Vergleiche diesen Lidl-Scheißdreck bitte nicht mit Marken wie Schuberth (die u.a. auch Formel 1-Helme herstellen) und Konsorten. Die Entwicklung eines Schuberth-Helmes dürfte eine aufwändigere Angelegenheit sein, als die der Billighelme bei Lidl oder Aldi. Vom Material ganz zu schweigen. Ich finde, dass die Preise der Top-Helme zwar recht hoch aber dennoch gerechtfertigt sind und würde hier nie am falschen Ende sparen.[...]

Wo ist der Unterscheid z.B. zwischen einem C3 und dieser Lidl Mütze? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung!
Eine Zulassung hat der Lidl-Helm ja wohl erhalten. Ist diese Norm zur Prüfung zu harmlos?

Nur, solange mir den genauen Unterscheid niemand erläutern kann, bleib ich beim Schuberth!

Mir muss keiner den Unterschied zwischen einem Audi A3 und einem Dacia Logan erklären.
Und trotzdem weiß ich, dass ich im Falle eines Crashes nicht im Dacia sitzen möchte, obwohl er hier in Deutschland auch zugelassen werden darf - also alle nötigen Prüfnormen erfüllt.
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Hirsch » 20.02.2011, 12:22

Lindenbaum hat geschrieben:

Alleine beim Material (Lidl ABS, C3 Fiberglas) liegen große Unterschiede...
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Hirsch

Motorrad: K 16, R 1250 GS

Beitragvon Lindenbaum » 20.02.2011, 12:22

Beim Dacia Logan und dem A3 kenne ich den Unterscheid. Da gibt es ausreichend Tests und Berichte.
Bei dem Lidl-Helm kenne ich den Unterschied nicht, um ihn tatsächlich zu beurteilen :idea:

Ich nehme an, genauso wie Du Harald, das der Helm Schrott ist.
Aber wissen, tue ich es nicht :!: und gehe dabei keine Risiken ein.
Ich habe auch >500 EUR für einen Helm ausgegeben!
Viele Grüße
Ralf
Lindenbaum

Beitragvon Meister Lampe » 20.02.2011, 12:52

Helme haben eine Spezifikation und eine dementsprechend CE Nr. und Zulassung , warum diese Helme so eine NR. tragen , ist selbst für den ADAC unverständlich , es fängt schon mt dem Verschluß an , für viele Veranstaltungen und Trainings werden Doppel - D Verschlüße gefordert , kannste also mit so einem Helm nicht teilnehmen , dass heißt schonmal , bei einem starken Sturz kann der Helm sich selbständig machen , im Ausland z.B. Italien kontrollieren sie ganz gerne mal Helme und ihre Spez. Nr. und EU Nr. , mit solchen Helmen gab es schon Probleme . Natürlich sagen sich einige , ich fahre 30 Jahre Moped noch nie ein Unfall , da reicht mir ein billiger Helm ... :roll: , es gibt auch Leute die nicht einmal ein Rauchmelder im Schlafzimmer haben , denen ist ihr Leben nicht einmal 30,- Eur wert ... :shock: , obwohl bei einem Brand 65 % der Toten an einer Rauchvergiftung gestorben sind , weil sie nicht wach wurden .
Also Harald , bleibe wach und kaufe Markenhelme ,die auch ausgiebig getestet wurden , denn Test`s machen auch einen Helm etwas teuerer ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Lindenbaum » 20.02.2011, 12:55

Ich glaube kaum, das irgendjemand hier im Forum so einen Helm kaufen würde.
Aber einen Vergleichstest fänd ich schon interessant!
Viele Grüße
Ralf
Lindenbaum

Beitragvon Lachgummi » 20.02.2011, 12:57

Uwe, ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich würde nie so ein Billigprodukt kaufen, wenn es um lebensrettende Sicherheit geht.

Ich fahre 'nen C3 und bin zufrieden.
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Lindenbaum » 20.02.2011, 12:59

Ich gebe meinen S1 Pro auch nicht mehr her. Passt ziemlich gut über meiner Rübe! :wink:
Viele Grüße
Ralf
Lindenbaum

Beitragvon Andrew6466 » 20.02.2011, 13:03

Ich fahre weiter mit meinen BMW Systemhelm 5. :D
Egal um welches Produkt es sich handelt, der Preis steht auch immer in Relation zum Produkt.
Ich habe vor einiger Zeit bei Hein Gericke sämtliche im Ausstellungsraum zur Verfügung stehenden Klapphelme im Hinblick auf Funktionalität usw. getestet. Diese Helme bewegten sich schon im mittleren bis oberen Preissegment, konnten aber im Vergleich zum Premiumprodukt von BMW nicht mithalten. :?
Ich nehme an, die bei Discountern angebotenen Helme kommen aus Fernost, sehen äußerlich den bekannten Originalhelmen ähnlich, haben aber ein unbefriedigendes Innenleben und mangelhafte Schutzeigenschaften. Hinzu kommen dann wahrscheinlich auch noch schädliche Ausdünstungen des Polster- bzw. Plastikmaterials.
Helm und Protektoren sind im Ernstfall die Lebensversicherung für den Fahrer :!:

Viele Grüße,

Andrew :wink:
Zuletzt geändert von Andrew6466 am 20.02.2011, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Allgäuer » 20.02.2011, 13:08

Lindenbaum hat geschrieben:Ich glaube kaum, das irgendjemand hier im Forum so einen Helm kaufen würde.
Aber einen Vergleichstest fänd ich schon interessant!

Jepp, ich auch
Allgäuer

Motorrad: 111R

Beitragvon Meister Lampe » 20.02.2011, 13:10

Lachgummi hat geschrieben:Uwe, ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Nö Harald , ich weiß das du nie zu so einem Helm gegriffen hättest , aber wie soll ich`s dir sonst Vorsichtig erklären ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Smarty » 20.02.2011, 13:17

Lindenbaum hat geschrieben:Beim Dacia Logan und dem A3 kenne ich den Unterscheid. Da gibt es ausreichend Tests und Berichte.
Bei dem Lidl-Helm kenne ich den Unterschied nicht, um ihn tatsächlich zu beurteilen :idea:

Ich nehme an, genauso wie Du Harald, das der Helm Schrott ist.
Aber wissen, tue ich es nicht :!: und gehe dabei keine Risiken ein.
Ich habe auch >500 EUR für einen Helm ausgegeben!

Naja ... es gab ja schon genügend ausgiebige Helmtests in den einschlägigen Zeitschriften. Das Ergebnis ist recht eindeutig.
Bezüglich der Helmfertigung ist in der aktuellen Motorrad News ein interessanter Bericht.
Kalkulationsschemata zu kennen heisst ja nicht die mit der Helmentwicklung, Prüfung und Zulassung verbundenen Kosten zu kennen.

Zu den Preisen und Stückzahlen bei Aldi und der damit verbundenen Kalkulation könnte ich euch noch einiges erzählen (wir hatten mal ein Navigationsgerät für die Marke Tevion geliefert), mache ich aber nicht :mrgreen:
Zuletzt geändert von Smarty am 20.02.2011, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Smarty

Beitragvon Lindenbaum » 20.02.2011, 13:23

Sicher hat es viele Helm-Tests in der Vergangenheit gegeben.
Aber eben nicht mit diesem! Ohne Test kein abschließendes Urteil. Lediglich ein Bauchgefühl, das mich mit ruhigem gewissen meinen Schuberth aufsetzten läßt.
Viele Grüße
Ralf
Lindenbaum

Beitragvon jonnyy-xp » 20.02.2011, 13:35

die Unterwäscheshirts sind wohl schon ausverkauft :? :(
jonnyy-xp

Beitragvon Allgäuer » 20.02.2011, 13:39

Smarty hat geschrieben:
Kalkulationsschemata zu kennen heisst ja nicht die mit der Helmentwicklung, Prüfung und Zulassung verbundenen Kosten zu kennen.

Die Kosten für Prüfungen und Zulassungen sind ja wohl die Gleichen.
Allgäuer

Motorrad: 111R

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic