Ja, ne ...
Also bisher hat ja hier der Spaß noch überwogen, das dreht sich gerade so ein bißchen ...
1. Der Typ hatte ein Motorrad und hat jemanden erschossen. Ich hoffe wirklich insbrünstig, dass sich allein aus dieser Tatsache niemand hier angesprochen fühlt. Ich meine, der Typ hatte vielleicht rote, schwarze oder blonde Haare. Deswegen müssen sich die Leute mit dieser Haarfarbe genauso wenig angesprochen zu fühlen. Kann man auch aufs Geschlecht, Gesinnung, Bekleidung und den ganzen Rest übertragen. Keine dieser Gemeinsamkeiten stellt eine Verbindung her, das sollte das Motorrad dann auch nicht tun.
2. Ich habe jahrelang über die Arbeit im Roten Kreuz unter anderem auch Jugendarbeit betrieben. Das hat gebildet. Und daher habe ich mir auch einen anderen Sinn von "Strafe" selber anerzogen. Strafe sollte und darf niemals etwas mit dem Ausleben von Rache und Hass zu tun haben. Wer das meint, dürfte meiner Meinung nach erst Recht nicht strafen dürfen. Und ich halte es für gut, dass in unserem Rechtssystem die Gewaltenteilung herrscht und Betroffene nicht die Art oder Höhe der Strafe festlegen dürfen.
3. Todesstrafe geht mal gar nicht. Abgesehen von der Tatsache dass die Länder in denen die Todesstrafe durchgeführt wird uns zeigen, dass es dort nicht besser, sondern eher schlechter ist. Von so Dingen wie Fehlurteilen mal abgesehen kann der Staat nicht das, was er unter Strafe stellt als Strafe anstellen. Das wäre paradox. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass einige von euch wegen zu schnellen Fahrens auch vom Richter zum Rasen verurteilt werden wollen würden. Eine ernsthafte Diskussion über die Todesstrafe ist hier in diesem Forum meiner Meinung nach nicht nur an der falschen Stelle, sondern auch kontraproduktiv.
Das war mein erster und letzter Beitrag in diesem Thread. Ich weiß, dass so etwas passiert. Aber hier möchte ich nicht darüber diskutieren.
Jörg