individueller Gehörschutz

Alles was nirgends reinpasst!

Beitragvon Heinz » 04.02.2007, 19:11

Hallo Kivo,

hätte grundsätzlich auch Interesse.

Kannst du mich bitte mal aufklären was an den angepassten Ohrstöpseln, im Vergleich zu Herkömmlichen, besser ist.

Gruß Heinz
Heinz

Beitragvon Martin » 04.02.2007, 19:47

Ländlebiker hat geschrieben:... auf die Frequenzen kommt es an.

leider nicht ganz richtig. die frequenzen spielen nur bei relativen pegeln, also bei bewerteten pegeln eine rolle. die in diesem fred gepostete darstellung basiert auf dem reinen schalldruck (wie üblich).

in dieser skala gilt es im übrigen auch zu beachten, dass 3dB eine verdopplung der Lautstärke darstellen, bzw. eine verdopplung des schalldruckes.

martin
Martin

Beitragvon Martin » 04.02.2007, 19:48

the_duke hat geschrieben:Kann man irgendwo eine Test-CD oder einfach nur die einzelnen Frequenzen als Beispiel-MP3 o.ä. runterladen?

definitiv nein !

mp3 kann keine 17khz!

martin
Martin

Beitragvon Ländlebiker » 04.02.2007, 20:40

Hallo Martin,
xyz hat geschrieben:
leider nicht ganz richtig. die frequenzen spielen nur bei relativen pegeln, also bei bewerteten pegeln eine rolle. die in diesem fred gepostete darstellung basiert auf dem reinen schalldruck (wie üblich).martin
Nochmal:
  1. die Übersicht zeigt absolute Pegel
  2. das menschliche Gehör empfindet tiefe Frequenzen bei bestimmtem Pegel weniger laut als
  3. mittlere und höhere Frequenzen bei gleichem absoluten Pegel
Das kann jeder mittels Frequenz-Test-CD und guter Hifi-Anlage (relat. Linearer Frequenzgang von 20 Hz bis 15 kHz vorausgesetzt) problemlos nachvollziehen. Bitte hierzu auch den unteren Teil in diesem Link , Der bewertete Pegel nachlesen. An sich will ich nur jeden "ermutigen", sich die Ohrstöpsel wie andere "Schutzkleidung" zur Gewohnheit zu machen, da irreparable Gehörschäden leider sehr schleichend eintreten ("Schatz, stell´ doch den Ton mal etwas lauter :!:") Ich werd´ eh alle 2 Jahre wegen der Segelfliegerei gecheckt, wegen der Ohren will ich mein Medical nicht verlieren... :wink:
Gruss
Ronny

Battlax BT 016 Pro
Ländlebiker

Motorrad: K1200S

Re: individueller Gehörschutz

Beitragvon Bugi » 04.02.2007, 20:50

kivo hat geschrieben:wenn das labor eine "Sammelbestellung" bekommt.

also wenn Interesse besteht, mach ich mich preislich schlau und drück Euch am Lago die Gehörgänge zu :wink:

harzlich & "hörakustisch"
kivo

jo, ich hätte Interesse an 4 Sätzen. Die könntest du dann zum Lago mitbringen.

Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Raifi » 04.02.2007, 20:55

hallo Kivo,
habe grundsätzlich auch an 2 versch. Sätzen interesse.
BildBildBild Servus vom Rainer

Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtx

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Raifi

Beitragvon the_duke » 04.02.2007, 22:42

xyz hat geschrieben:
the_duke hat geschrieben:Kann man irgendwo eine Test-CD oder einfach nur die einzelnen Frequenzen als Beispiel-MP3 o.ä. runterladen?

definitiv nein !

Das klingt jetzt aber bös final.... :wink:

Mit den MP3 stimmt natürlich, ist ja u.a. der Witz an dem Format, stimmt!
Aber es gibt ja auch noch andere, weniger komprimierte Formate.

Woher kannst du mit der Sicherheit sagen, dass es da im Netz nix gibt?
Weil u. U. suche ich dann nämlich nicht mehr weiter :idea:

Danke!

Edit sagt gerade, dass wenn im Esel mit den richtigen Stichworten gesucht wird, garantiert was rauskommt... :wink:
Zuletzt geändert von the_duke am 04.02.2007, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Irgendein weiser Spruch..."
the_duke

Beitragvon Martin » 04.02.2007, 22:47

Ländlebiker hat geschrieben:Hallo Martin,
xyz hat geschrieben:
leider nicht ganz richtig. die frequenzen spielen nur bei relativen pegeln, also bei bewerteten pegeln eine rolle. die in diesem fred gepostete darstellung basiert auf dem reinen schalldruck (wie üblich).martin
Nochmal:
  1. die Übersicht zeigt absolute Pegel
  2. das menschliche Gehör empfindet tiefe Frequenzen bei bestimmtem Pegel weniger laut als
  3. mittlere und höhere Frequenzen bei gleichem absoluten Pegel
Das kann jeder mittels Frequenz-Test-CD und guter Hifi-Anlage (relat. Linearer Frequenzgang von 20 Hz bis 15 kHz vorausgesetzt) problemlos nachvollziehen. Bitte hierzu auch den unteren Teil in diesem Link , Der bewertete Pegel nachlesen. An sich will ich nur jeden "ermutigen", sich die Ohrstöpsel wie andere "Schutzkleidung" zur Gewohnheit zu machen, da irreparable Gehörschäden leider sehr schleichend eintreten ("Schatz, stell´ doch den Ton mal etwas lauter :!:") Ich werd´ eh alle 2 Jahre wegen der Segelfliegerei gecheckt, wegen der Ohren will ich mein Medical nicht verlieren... :wink:

die Grundlagen der Physik sind (leider) nicht für jeden interessant. Aus diesem Grunde schreibe ich dir eine PN. Ich tausche mich sehe gerne mit dir über dieses Thema aus, aber bitte betrachte den von dir geposteten link nicht als die Weiheit zu diesem Thema. Dieser kratzt bestenfalls an der Oberfläche! Durch das Zusammenspiel des Schalldruckes in Verbindung mit Frequenzen bedarf es auch die Analyse des menschlichen Ohres, welches in Bereichen um die 4kHz am empfindlichsten/schärfsten ist. Schmerzempfindungen können durchaus schon bei 90dB aufreten, also bei dem tausendstel der üblichen 120dB Grenze, sofern bestimmte Frequenzen der individuelle Hörer als unangenehm einstuft. Solche Tabellen hier zeigen aus diesem Grunde nur den reinen Pegel in logarithmischer Form. Bei Problemen solcher Art muss auch die psychoakustische Maßeinheit, das Phon, berücksichtigt werden, nicht nur der reine Schalldruck wie in der hier geposteten Tabelle.

Solche Tabellen sind aber dennoch gut, weil sie die physikalischen Eigenschaften des Schalldruckes (wie von dir richtig angemerkt im Zusammenspiel mit den Frequenzen recht kompliziert werden) realtiv einfach für jedermann klassifiziert werden können.

cu, martin
Martin

Beitragvon Martin » 04.02.2007, 22:55

the_duke hat geschrieben:
xyz hat geschrieben:

definitiv nein !

Das klingt jetzt aber bös final.... :wink:

Mit den MP3 stimmt natürlich, ist ja u.a. der Witz an dem Format, stimmt!
Aber es gibt ja auch noch andere, weniger komprimierte Formate.

Woher kannst du mit der Sicherheit sagen, dass es da im Netz nix gibt?
Weil u. U. suche ich dann nämlich nicht mehr weiter :idea:

Danke!

Edit sagt gerade, dass wenn im Esel mit den richtigen Stichworten gesucht wird, garantiert was rauskommt... :wink:

koprimierungsverfahren leben davon, dass die nicht hörbaren bereiche entweder einfach rausgeschnitten werden (mp3) oder aber solche zumindest weniger berücksichtigt werden (AAC). Sobald komprimiert wird, wirst du definitiv nicht in den 17kHz Bereich vorstoßen können, somit blieben die sog. lossless Verfahren oder aber eben der originäre Inhalt der CD. Wenn du das Netz findest, dann "gut-saug" :-)

anonsnten gäbe es ja noch die Möglichkeit eine solche CD einfach zu kaufen :-)

cu martin
Martin

Beitragvon the_duke » 04.02.2007, 22:58

Ja klar, kaufen ist natürlich die Option, wenn nix passendes dabei rauskommt!

Gruss!
"Irgendein weiser Spruch..."
the_duke

Re: individueller Gehörschutz

Beitragvon Unbekannt » 05.02.2007, 08:59

kivo hat geschrieben:hi all,

habt Ihr die neue "MOTORRAD" gelesen ??? Ist ein Artikel über Gehörschutz drin. Ist aber soooo nicht ganz richtig. :!: :!: :!:
J e d e r Hörakustiker kann die Teile in "seinem" Labor fertigen lassen, dass kann nicht nur Alpine. Und mit dem Preis ist sicherlich auch was machbar, wenn das labor eine "Sammelbestellung" bekommt.

also wenn Interesse besteht, mach ich mich preislich schlau und drück Euch am Lago die Gehörgänge zu :wink:

harzlich & "hörakustisch"
kivo

Gebongt !!
Johannes
Unbekannt

Beitragvon BMW Michel » 08.02.2007, 06:10

Hi zusammen,

was ihr noch vergessen habt, nicht nur die Ohren danken einem die Stöpsel.
Ich habe die Dinger auch bei jeder Autobahnfahrt drin.
Ich finde das man um einiges lockerer ankommt, wenn man den konstanten
Terror nicht auf die Ohren bekommt.
Wenn`s dann in die Hecken geht, kommen die Teile zurück in die Box.
Da wo es Spaß macht zu fahren, finde ich, das sie eher stören als nützen.

Gruß Michel
BMW Michel

Beitragvon BTX65 » 08.02.2007, 10:13

BMW Michel hat geschrieben:Hi zusammen,

was ihr noch vergessen habt, nicht nur die Ohren danken einem die Stöpsel.
Ich habe die Dinger auch bei jeder Autobahnfahrt drin.
Ich finde das man um einiges lockerer ankommt, wenn man den konstanten
Terror nicht auf die Ohren bekommt.
Wenn`s dann in die Hecken geht, kommen die Teile zurück in die Box.
Da wo es Spaß macht zu fahren, finde ich, das sie eher stören als nützen.

Gruß Michel

Da hast Du Glück, Michel,

nicht jeder verträgt die Stöpsel im Ohr. Ich bekomme damit früher oder später Gleichgewichtsprobleme :(

Bleibt nur ein möglichst leiser Helm.

Gruß
Peter
BTX65

Beitragvon Ländlebiker » 08.02.2007, 23:16

Hallo Peter,
BTX65 hat geschrieben:...nicht jeder verträgt die Stöpsel im Ohr. Ich bekomme damit früher oder später Gleichgewichtsprobleme :( Bleibt nur ein möglichst leiser Helm. Gruß Peter
... ich habe derzeit nicht die ganz billigen Schaumstoff-Stopfen, die nach einigen Sekunden im Ohr aufgehen, auch nicht die gewöhnlichen Lamellen-Stöpsel vom Bau.
Die Motosafe von ALPINE lassen sich für meine Begriffe recht gut benutzen. Der Grund ist der Filter (grün...normal, gelb...höhere Dämpfung), der mit einer Bohrung versehen ist. Man nimmt noch recht gut menschliche Stimmen wahr :smile: und ich fühle mich nicht so von der Umwelt abgekoppelt wie mit den billigen Stöpseln vom Bau. Trotz meines SCHUBERTH S1 kommen die Dinger bei mir immer gleichzeitig zum Einsatz :wink:
Gruss
Ronny

Battlax BT 016 Pro
Ländlebiker

Motorrad: K1200S

Beitragvon BMW Michel » 08.02.2007, 23:52

@Peter,

deswegen hab ich die Teile ja auch nur auf der Autobahn drin.
Das mit dem Gleichgewicht habe ich zwar nicht, aber es ist schon alles etwas
in Watte gepackt.

@Ländlebiker,

tja die Dinger sind sicher besser als die gelben aus Schaumstoff, aber
über 100 Euronen ist mir dann doch zu teuer.

Gruß Michel
BMW Michel

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic